Kategorie:Urkunden

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

In der Kategorie Urkunden werden alle Urkundentexte zur Stadtgeschichte von Hamm gesammelt. Die erste und wichtigste Urkunde für die Stadtgeschichte von Hamm ist das Gründungsprivileg.

Die bisher hier erfassten Urkunden umfassen die bei Overmann aufgeführten Texte der Stadtrechte und der inneren Organisation der Stadt Hamm.

Die Urkunden des Archivs von der Recke zu Uentrop sind in Regestenform aufgenommen worden, d.h. die Urkunden sind mit einem zusammenfassenden Text beschrieben, wie er im entsprechenden Findbuch des Archivs verzeichnet ist. Die Bearbeitung dieser Urkunden ist noch nicht abgeschlossen.

Desweiteren wurden Urkunden in Regestenform aus dem Internetangebot der Archive in NRW übernommen. Dabei handelt es sich um Urkunden, die

  • im Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen, Münster,
  • im Landesarchiv NRW, Abteilung Rheinland, Düsseldorf,
  • in den Stadtarchiven von Soest und Werne,
  • im Historischen Archiv der Stadt Köln,
  • im Archivdepot der Vereinigten Westfälischen Adelarchiv e.V. in Münster lagern.

Für den Raum Westfalen ist zudem seit Dezember 2011 die Digitale Westfälische Urkundendatenbank unter www.dwud.lwl.org eine wichtige Quelle.

Darüber hinaus wurden eine nicht unbedeutende Zahl von Urkunden im Online-Findbuch des Archivs der Hansestadt Lübeck nachgewiesen.

Siehe auch Portal:Urkunden.

Seiten in der Kategorie „Urkunden“

Folgende 200 Seiten sind in dieser Kategorie, von 5.346 insgesamt.

(vorherige Seite) (nächste Seite)

U

(vorherige Seite) (nächste Seite)