Bündnis 90/Die Grünen – Kreisverband Hamm

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Bündnis 90/Die Grünen)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Bündnis 90/Die Grünen –
Kreisverband Hamm
Logo der Grünen
Barbara Steinke Grüne.jpgNelli Foumba Soumaoro - Grüne - 2023.jpg
Sprecherin Barbara Steinke
Sprecher Nelli Foumba Soumaoro
Kassiererin Hanna Müller
Kreisgeschäftsführer Severin Solis
Ehren­vorsitzende Irma Brümmer (†)
Gründung 1979 bzw. 1980
Jugend­organisation Grüne Jugend Hamm (GJ)
Sitze im Stadtrat
6/58
Sitze in den Bezirksvertretungen
16/133
Mitglieder­zahl 146
Adresse Widumstraße 30,

59065 Hamm

Telefon (02381) 23787
Stand der Daten 15.03.2024

Bündnis 90/Die Grünen (Kurzbezeichnung: Grüne oder auch Die Grünen bezeichnet) ist eine politische Partei mit einem Kreisverband in Hamm.

Zur Zeit sind die Grünen mit sechs Mitgliedern im Rat der Stadt Hamm vertreten und stellen somit die drittgrößte Fraktion dort. Vorsitzender der Ratsfraktion ist Reinhard Merschhaus. Mit Karsten Weymann stellen die Grünen den dritten Bürgermeister der Stadt Hamm. In den sieben Bezirksvertretungen sind sie mit insgesamt 16 Mandatsträger repräsentant. Gegenwärtig regieren die Grünen in einer Ampelkoalition mit der SPD und FDP stadtweit mit. Auch an den Regierungen in den sieben Stadtbezirken ist sie dazugehörig. Sie ist somit die einzige Partei, die in Hamm an allen acht Stadtregierungen beteiligt ist. Mit Ausnahme in Hamm-Uentrop, Zusammenarbeit mit der CDU, und in Herringen, Koalition mit der SPD, gibt es in den restlichen fünf Stadtbezirken ebenfalls eine Ampelkoalition in den Hammer Bezirksvertretungen.

Geschichte

Vorgeschichte

Die Grünen entstanden in Hamm und in der Bundesrepublik Deutschland als Zusammenschluss eines breiten Spektrums politischer und sozialer Bewegungen der 1970er-Jahre. So gilt beispielsweise die von Horst Blume, später Bezirksvertreter und Ratsherr für die Grün-Alternative Liste (GAL), gegründete Bürgerinitiative Umweltschutz, welche 1976 in Hamm entstand und sich hauptsächlich gegen den Bau des THTR einsetzte, als ein Vorgänger der Grünen-Partei.

Gründung, erste Wahlen, Auflösung des Kreisverbandes

Mitte Januar 1979 wurde schließlich die Grüne Aktion Zukunft (GAZ) gegründet, welche sich anschließend für die erste Europawahl in DIE GRÜNEN umbenannte und in Hamm bei der Wahl 2.395 Stimmen (2,8 %) holte. Am 8. August 1979 wurde aus den Grünen eine Wählergemeinschaft gebildet, die in Hamm bei der Kommunalwahl 1979 antrat. Dort konnten DIE GRÜNEN bei der Wahl für den Stadtrat 4,0 % holen, verpassten jedoch den Einzug in diesen, da man an der Fünf-Prozent-Hürde scheiterte. Ihr erstes Mandat holten DIE GRÜNEN in Hamm mit Hartmut Schulze-Velmede dennoch bei der Wahl 1979, der in die Bezirksvertretung Hamm-Rhynern einzog. Für die Bezirksvertretung Hamm-Mitte fehlten, im selbigen Jahr, zehn Stimmen für ein weiteres Mandat. Am 12. Dezember 1979 wurden dann schließlich die Grünen zum ersten Mal offiziell in Hamm als Kreisverband gegründet. Hartmut Schulze-Velmede und Helmut Wigge gelten hierbei unter anderem als Gründer und Ansprechpartner. Bei der Gründungsversammlung wurden mit Gisela Krömker, Helmut Wigge und Wilhelm Mackel drei gleichberichtige Vorsitzende für den Kreisverband gewählt. Die Grüne Wählergemeinschaft existierte allerdings zu diesem Zeitraum parallel zum neuen gegründeten Kreisverband weiter, aus der Helmut Wigge ausgetreten war und somit den Kreisverband gründete. Zeitgleich, mit der Gründung des Grünen Kreisverbandes, wurde Irma Brümmer in einer parallel stattfindenden Versammlung als neue Vorsitzende für die Wählergemeinschaft gewählt. Nach der Gründung der Bundespartei am 13. Januar 1980 in Karlsruhe, löste Wigge aus Meinungsverschiedenheiten gegenüber der Gründung des Bundesverbandes, den Hammer Kreisverband jedoch Anfang 1980 wieder auf.

Gründung der Grün-Alternative Liste (GAL), gemeinschaftliche Partei seit 1989, erste Stadtregierungsbeteiligung

Amtierte als erster Fraktionsvorsitzender im Rat, Wolfgang Komo
Grünen Fraktion bei der konstituierenden Ratssitzung vom 18. Oktober 1989. H.l. Michael Walterscheid, h.r. Michael Fedeler, v.l. Reinhard Merschhaus, v.r. Helmut Fleck

Am 16. Dezember 1979 gründete sich in Hersel ein Landesverband der nordrhein-westfälischen Grünen. Somit konnten die Grünen erstmalig im Jahr 1980 bei einer Bundes- und Landtagswahl auch in Hamm antreten.

Mittlerweile gab es auch in der Stadt Hamm wieder einen Kreisverband. Die Neugründung des bis heute bestehenden Kreisverbandes fand am 8. Mai 1980 statt. Zur Kommunalwahl 1984 gründete sich zusätzlich in Hamm die Grün-Alternative Liste (GAL), die parteiunabhängig sich auf grüne Kommunalpolitik konzentrieren wollte. Auf ihrer Kandidatenliste fanden sich auch Parteimitglieder des Grünen Kreisverbandes. Die GAL löste somit die Grüne Wählergemeinschaft ab. Bei der Kommunalwahl vom 30. September 1984 konnte die GAL 6,6 % erreichen und somit vier Sitze im Hammer Stadtrat. Die ersten Grünen Vertreter in der Hammer Geschichte waren dort: Ralf Dunkel, Christine Klapprot, Wolfgang Komo und Rainer Weber. Erster Fraktionsvorsitzender wurde Wolfgang Komo sowie erster Fraktionsgeschäftsführer Rainer Weber. Da die GAL und die Grünen damals noch das Rotationsprinzip hatten, Mandatsträger sollten nicht die dominanten Rolle spielen, sondern die Sache, gab es nach circa der Hälfte der Legislaturperiode einen Wechsel der kompletten Fraktion. Somit rückten 1987 Horst Blume, Irma Brümmer, Michael Fedeler sowie Reinhard Merschhaus in den Rat nach. Irma Brümmer wurde neue Fraktionsvorsitzende sowie Michael Fedeler neuer Fraktionsgeschäftsführer. Neben dem erfolgreichen Einzug in den Stadrat, konnte man auch in allen sieben Bezirksvertretungen mit jeweils einem Mandat einziehen. Auch in einigen Bezirksvertretungen (nicht in allen) gab es 1987 das Rotationsprinzip. So gab es zum Beispiel in Herringen den Wechsel von Klaus Weskamm zu Siegbert Künzel und in Heessen von Reinhard Merschhaus zu Werner Sickmann.

Zur Kommunalwahl im Jahr 1989 entschied sich die GAL zusammen mit dem Kreisverband der Grünen anzutreten und nicht mehr als eigene Gliederung. Gründe hierfür waren unter anderem, dass sich der Kreisverband bereits vorher entschieden hatte, eigenständig zur Wahl anzutreten. Eine Fussion zwischen der GAL und dem Grünen Kreisverband war aufgrund des Parteigesetzes nicht möglich. Daher entschieden sich viele Mitglieder der GAL auf eine eigene Liste zur Kommunalwahl 1989 zu verzichten und auf der Liste des Kreisverbandes zu kandidieren. Bei der letzten Mitgliederversammlung der Grün-Alternative Liste (GAL) am 5. August 1989 wurde schließlich entschieden, die GAL zum 30. September 1989 aufzulösen. Somit gab es nach der Gründung der Grüne Aktion Zukunft und des ersten Grünen Kreisverbandes vor zehn Jahren fortan nur noch eine Grüne Partei in Hamm.

Bei der Kommunalwahl vom 1. Oktober 1989 konnten die Grünen ihre vier Sitze im Stadtrat verteitigen und zogen mit Michael Fedeler, Helmut Fleck, Reinhard Merschhaus und Michael Walterscheid in diesen ein. Reinhard Merschhaus wurde zum neuen Fraktionsvorsitzenden gewählt. Neben den Einzug in den Stadtrat, konnte man auch diesmal wieder in allen sieben Bezirksvertretungen einziehen und in Hamm-Rhynern erstmals zwei Mandate erlangen. 1990 rückte Wolfgang Komo, die eigentlich nächste Nachrückerin auf der Liste, Uta Müsse, verzichtete, für Michael Fedeler in den Rat nach und übernahm auch gleichzeitig bis 1994 das Amt des Fraktionsgeschäftsführer von Fedeler.

Nach der Kommunalwahl von 1989 blieben die Grünen weiterhin zunächst bis 1991 in der Opposition. Bei der konstituierenden Ratssitzung vom 18. Oktober 1989 wurde Sabine Zech wieder zur Oberbürgermeisterin der Stadt Hamm gewählt. Da Zech 30-Stimmen bekommen hatte, die SPD hatte lediglich 29 Sitze im Stadtrat, geht man davon aus, dass die entscheidene Stimme von den Grünen für sie kam.

Durch einen Führungswechsel in der SPD-Fraktion im Jahr 1991, näherte sich die Grünen-Fraktion den Sozialdemokraten an und beschloss mit den Stimmen der beiden Parteien mehrheitlich den Haushalt für das Jahr 1992, was als erste Stadtregierungsbeteiligung, zusammen mit dem enstandenen Förderprogramm "Regenerative Energien" im Jahr 1991, der Grünen in Hamm angesehen werden kann.

Erste rot-grüne Stadtregierung und Aufkündigung der Koalition

Wurde 1994 zum ersten Bürgermeister für die Grünen gewählt, Reinhard Merschhaus

Anfang der 1990-er Jahren, gab es eine weitere Zusammenarbeit mit der SPD. So sollte zum Beispiel 1992 der CDU-Sozialdezernent Reinhard Stadali in seinem Amt bestätigt werden. Auf Initiative der SPD, wurde diese Wiederwahl jedoch abgelehnt, so dass auf Vorschlag der Grünen, Sophie Graebsch-Wagener, in geheimer Wahl, zur neuen Sozialdezernentin gewählt wurde. Auch in den Haushalten für die Jahre 1993 und 1994 wurden Grüne Ideen umgesetzt und von der Fraktion erfolgreich zu Abstimmung gebracht.

Währenddessen wurde bei der Mitgliederversammlung im Jahr 1992 Irma Brümmer zur neuen Sprecherin des Hammer Kreisverbandes gewählt. Sie blieb bis 1995 im Amt.

Beim Vereinigungsparteitag von Grünen und Bündnis 90 erfolgte am 14. Mai 1993 in Leipzig der Zusammenschluss zur Partei Bündnis 90/Die Grünen. Daraufhin benannte sich auch die Fraktion sowie die Kreispartei in Bündnis 90/Die Grünen - Kreisverband Hamm um.

Auch bei der Kommunalwahl am 16. Oktober 1994 konnten die Grünen wieder vier Sitze im Stadtrat erlangen. Für die Fraktion konnten Alfred Friede, Elvira Stöhs, Reinhard Merschhaus sowie Ulrich Kroker in den Rat einziehen. Im selbigen Jahr wurde dann schließlich die erste rot-grüne Koalition in Hamm vereinbart. Ulrich Kroker wurde neuer Fraktionsvorsitzender sowie Elvira Stöhs neue Fraktionsgeschäftsführerin. Reinhard Merschhaus wurde bei der konstituierenden Ratssitzung am 3. November 1994 zum zweiten Bürgermeister der Stadt Hamm gewählt. Es war somit das erste Bürgermeisteramt der Grünen in Hamm. Des Weiteren konnte man in diesem Jahr in sechs Bezirksvertretungen einziehen. In Hamm-Rhynern konnte man die zwei Mandate wiederholt holen. In Mitte, Uentrop, Herringen, Pelkum sowie in Heessen war man weiterhin mit einem Mandat vertreten. In der Bezirksvertretung Bockum-Hövel war man jedoch diesmal nicht vertreten, da die Fünf-Prozent-Hürde nicht überschritten werden konnte.

Im März 1996 findet der Landesparteitag der Grünen NRW in Hamm statt. Zur Diskussion steht unter anderem die Aufkündigung der NRW-Koalition zwischen der SPD und den Grünen, da die NRW-SPD darauf besteht, im Landeshaushalt 20 Millionen DM als Förderung für den Ausbau des Dortmunder Flughafens festzuschreiben, obwohl der Koalitionsvertrag dies ausdrücklich untersagt. Die Grünen entscheiden sich dafür, die rot-grüne Koalition trotzdem fortzuführen.

Anders sieht es dagegen auf Kommunalebene aus. Aufgrund von Meinungsverschiedenheiten mit der SPD, die unter anderem für den Ausbau der L518n in Bockum-Hövel stimmten, kündigten die Grünen 1996 den Koalitionsvertrag mit den Sozialdemokraten auf. Die Entscheidung fiel auf einer außerordentlichen Mitgliederversammlung am 28. November mit 19 zu 9 Stimmen für die Auflösung der Koalition. Zur Abstimmung stand noch ein weiterer Antrag, in dem man zwar die Koalition beendet hätte, jedoch eine bedingte Weiterarbeit mit der SPD fortgeführt hätte. Aufgrund der Auflösung der Koalition, traten an diesem Abend mit sofortiger Wirkung Jürgen Steinke als Sprecher sowie auch Ulrich Kroker als Fraktionsvorsitzender zurück. Elvira Stöhs, die zu diesem Zeiptpunkt bereits das Amt der Fraktionsgeschäftsführerin ausführte, war bis zur der Wahl von Alfred Friese am 12. Dezember 1996 kommissarisch als Fraktionsvorsitzende im Amt. Kurz danach legte sie ihr Ratsmandat nieder und es folgte Karsten Weymann, da Irma Brümmer als eigentlich nächste Nachrückerin der Liste verzichtete, für sie in den Rat nach und wurde auch gleichzeitig neuer Fraktionsgeschäftsführer. Walter Phillip übernahm zunächst kommissarisch das Amt des Sprechers der Kreispartei. 1997 wurde er ordentlich in das Amt von den Mitgliedern gewählt und blieb bis 2000 Vorsitzender der Partei.

Obwohl die Koalition zwischen den Grünen und der SPD bereits aufgelöst war, wurde 1997, auf Vorschlag der Grünen, Andreas Wiebe zum neuen Stadtkämmerer der Stadt Hamm gewählt.

Am 4. Juni 1998 wurde Ulrich Kroker schließlich erneut zum Fraktionsvorsitzenden gewählt und löste wieder Alfred Friese, der die Fraktion verlassen hatte, bis zur Kommunalwahl 1999 ab.

Der Beginn von 24 Jahre Oppositionsarbeit und die erste Doppelspitze für den Kreisverband

Ehrenvorsitzende Irma Brümmer († 2018)

Nachdem sich die Grünen 1996 entschlossen haben, den Koalitionsvertrag mit der Sozialdemokratie aufzukündigen, entschied man sich im Hammer Stadtrat ab sofort der Opposition anzugehören und in keiner anderen Koalition bis zur Kommunalwahl 1999 einzutreten. Entscheidungen trafen bis zur nächsten Kommunalwahl im Jahr 1999 mehrheitlich ab nun die SPD in Absprache mit der CDU.

Bei der Kommunalwahl vom 12. September 1999 gab es einige Veränderungen im Kommunalwahlgesetz. Die Anzahl der Ratsvertreter in Hamm wurde auf 58 gesenkt. Zugleich wurde die Direktwahl des Oberbürgermeisters eingeführt. Der OB gehörte von Amts wegen dem Rat als 59. Mitglied an. Weiterhin wurde zur Kommunalwahl 1999 die 5 %-Hürde abgeschafft. Die benötigte Anzahl um eine Fraktion zu bilden liegt seitdem bei 3 Mandaten. Erstmals wahlberechtigt waren ab dieser Wahl auch 16- und 17-jährige sowie EU-Bürgerinnen und EU-Bürger ohne deutsche Staatsangehörigkeit (EU-Bürgerschaft). Die Grünen holten bei dieser Wahl ihr schlechtestes Ergebnis seit dem sie im Hammer Stadtrat vertreten sind. Bei der Wahl des Rates holte man 5,4 % und verlor dadurch einen Sitz. Einziehen in den Rat konnten: Andrea Kacmarek, Inge Menze und Reinhard Merschhaus. Reinhard Merschhaus wurde nach 1989 wieder zum Fraktionsvorsitzenden sowie Inge Menze zur Fraktionsgeschäftsführerin gewählt. Nach dieser Wahl, konnte die CDU in Hamm mit der Stimme des ersten direktgewählten Oberbürgermeisters, Thomas Hunsteger-Petermann, eine absolute Mehrheit stellen. In Hamm waren somit die Grünen weiterhin in der Opposition. In den sieben Bezirksvertretungen konnte man, unter anderem aufgrund der Abschaffung der Fünf-Prozent-Hürde, jeweils einen Vertreter stellen. Reinhard Merschhaus holte als erster Direktkandidat für das Amt des Oberbürgermeisters 5,3 % der Stimmen. Im Jahr 2001 rückte für Inge Menze Karsten Weymann erneut in den Rat nach. Andrea Kaczmarek wurde neue Fraktionsgeschäftsführerin.

Der Kreisvorstand im Jahr 2000 mit der ersten Doppelspitze in Hamm

Im Jahr 2000 wählten die Mitglieder bei der Versammlung mit Uwe Atorf und Jutta Oppermann erstmals eine Doppelspitze in Hamm. Atorf löste Walter Philipp ab, der als Beisitzer im Vorstand weiter aktiv war.

Bei der Mitgliederversammlung im Jahr 2002 wurden unterdessen Volker Burgard zum neuen Sprecher sowie Andrea Kaczmarek zur neuen Sprecherin des Kreisverbandes gewählt. Sie lösten Uwe Atorf und Jutta Oppermann ab.

Am 1. Juli 2002 wurde Beatrice Ermisch als neue Kreisgeschäftsführerin eingestellt. Ermisch war bereits seit dem 1. Juni 2000 als Mitarbeiterin für den Kreisverband tätig, da Dr.Thorsten Frerk als Mitarbeiter das KV-Büro verlassen hatte.

Irma Brümmer wurde zur Ehrenvorsitzenden gewählt. Sie war unter anderem Gründungsmitglied der Grüne Aktion Zukunft. Sie verstarb am 18. Juli 2018 mit 92 Jahren und war Trägerin des Bundesverdienstkreuzes.

Am 30. November 2002 fand die Gründung des Grünen Bezirksverbandes Westfalen in Hamm statt.

Ein besseres Ergebnis als bei der Kommunalwahl von 1999 konnten die Grünen wieder im Jahr 2004 erzielen. Als Kandidat für das Amt des Oberbürgermeisters kandidierte erneut Reinhard Merschhaus und holte diesmal 6,5 % der Stimmen. Bei der Wahl der Vertreter für den Stadtrat, konnte man 7,5 % holen und war fortan wieder mit vier Mandatsträgern dort vertreten. Diese waren: Uwe Atorf, Andrea Kaczmarek, Reinhard Merschhaus und Karsten Weymann. Reinhard Merschhaus wurde als Fraktionsvorsitzender bestätigt sowie Karsten Weymann als Fraktionsgeschäftsführer gewählt. Stadtweit regierte nun eine Mehrheit aus CDU und FDP, sodass die Grünen weiterhin in der Opposition blieben. Auch in den sieben Bezirksvertretungen zog man wieder ein. Im Stadtbezirk Mitte, Uentrop sowie in Pelkum, konnte man erstmals mit zwei Mandate einziehen. In der Bezirksvertretung Pelkum war man bis 2009 in einer Koalition mit der CDU und der FWG. Auch in Rhynern konnte man nach 1989 und 1994 wieder mit zwei Mandaten einziehen. In Herringen, Bockum-Hövel und Heessen war man weiterhin mit einem Mandat vertreten. Im Jahr 2005 reduzierte sich die Fraktion im Rat auf nur noch drei Mitglieder, da der ehemalige Sprecher des Kreisverbandes, Uwe Atorf, aus der Partei ausgetreten war und sein Mandat als Parteiloser behielt.

Bei den Mitgliederversammlungen in den Jahren 2004, 2006, 2007 sowie 2008 wurden Volker Burgard und Andrea Kaczmarek jeweils in ihren Ämtern als Sprecher bzw. Sprecherin bestätigt.

Zum 18. März 2008 rückte Beatrice Ermisch für Birgit Ermisch in die Bezirksvertretung Hamm-Mitte nach, da Dirk Ix und Lars Büthe auf das Mandat verzichteten.

Vom 12. bis zum 13. April 2008 fand die Landesdelegiertenkonferenz der Grünen NRW im Ökozentrum statt.

Bei der Kommunalwahl im Jahr 2009 konnten die Grünen ihr, bis dahin, bestes Ergebnis stadtweit erzielen. Man holte bei der Wahl zum Stadtrat 8,2 % der Stimmen und somit erstmals fünf Sitze. In den Rat einziehen konnten: Volker Burgard, Petra Grünendahl, Andrea Kaczmarek, Reinhard Merschhaus und Karsten Weymann. Reinhard Merschhaus wurde erneut als Fraktionsvorsitzender gewählt sowie Karsten Weymann als Fraktionsgeschäftsführer. In den Bezirksvertretungen Mitte, Uentrop, Rhynern und Pelkum zog man mit zwei Mandate ein. In Herringen, Bockum-Hövel und Heessen konnte man wieder ein Mandat erzielen. Einen Kandidaten für das Amt des Oberbürgermeister stellte man bei dieser Wahl nicht auf und unterstüzte stattdesen die Kandidatin der SPD, Monika Simshäuser. Diese unterlag jedoch Thomas Hunsteger-Petermann, der weiterhin im Amt blieb. Auf Stadtebene gab es erneut eine Koalition aus CDU und FDP. Die Grünen blieben somit weiterhin in der Opposition.

Michael Thon nahm das Mandat in der Bezirksvertretung Hamm-Bockum-Hövel nicht an. Stattdesen rückte Mehmet Darbogaz für ihn nach.

Vom 28. bis zum 29. November 2009 fand die Landesdelegiertenkonferenz der Grünen NRW erneut im Ökozentrum statt. Unter anderem wurde dort die Landesliste für die Landtagswahl 2010 aufgestellt. Als Spitzenkandidatin wurde Sylvia Löhrmann mit 86,8 % gewählt.

Zum 9. März 2010 rückte Wolfgang Ruthe für Beatrice Ermisch in die Bezirksvertretung Hamm-Mitte nach.

Bündnis 90/Die Grünen in Hamm 2010–2019

Marie Dazert war von 2010 bis 2011 Sprecherin der Grünen Jugend Nordrhein-Westfalen
Volker Burgard war 16 Jahre Sprecher der Grünen in Hamm
Marie Dazert bei ihrer Bewerbungsrede auf der LDK 2012 in Hagen

Mit 89 Ja-Stimmen, bei drei Nein-Stimmen und acht Enthaltungen, wurde im Mai 2010 auf der Landesmitgliederversammlung in Dortmund mit Marie Dazert erstmals eine Hammerin als Sprecherin der Grünen Jugend Nordrhein-Westfalen gewählt. Sie blieb bis im Dezember 2011 im Amt, nachdem sie im November 2010 nochmal als Sprecherin bestätigt wurde.

Bei der Landtagswahl 2010 trat man währenddessen mit Alexander Temme als Direkandidaten an, der bei der Wahl 5,4 % der Erstimmen bekam. Bei den Zweitstimmen holten die Grünen in Hamm 8,4 %.

Bei der Mitgliederversammlung im Jahr 2010 wurde Petra Grünendahl zur neuen Sprecherin gewählt, die somit nach achtjähriger Amtszeit Andrea Kaczmarek ablöste. Volker Burgard wurde im Amt des Sprechers bestätigt. Bei der Mitgliederversammlung 2012 wurde Petra Grünendahl von Marie Dazert als Sprecherin abgelöst und Volker Burgard als Sprecher bestätigt.

Bei der vorzeitigen Neuwahl des Landtags im Jahr 2012 trat man nach 2005 erneut mit Karsten Weymann als Direktkandidaten an. Dieser holte bei den Erstimmen 5,5 % sowie die Grünen 7,7 % der Zweitstimmen im Wahlkreis.

Auf der Landesdelegiertenkonferenz 2012 in Hagen wurde am 8. Dezember 2012 Marie Dazert auf Platz 21 der Grünen Landesliste zur Wahl des Deutschen Bundestages 2013 bestimmt. Dazert stieg im zweiten Verfahren ein und wurde schließlich im dritten Wahlgang mit 66,93 % der Stimmen von den Delegierten gewählt.

Vom 15. bis zum 16. Juni 2013 fand die Landesdelegiertenkonferenz der Grünen NRW in der Alfred-Fischer-Halle statt.

Bei der Bundestagswahl 2013 traten die Grünen mit der dato amtierenden Sprecherin des Kreisverbandes, Marie Dazert, als Direktkandidatin an. Die ehemalige Sprecherin der Grünen Jugend Nordrhein-Westfalen holte bei der Wahl am 22. September 5,0 % der Erstimmen im Wahlkreis. Bei den Zweitstimmen kamen die Grünen auf 6,0 %. Platz 21 der Landesliste reichte für den Einzug in den Bundestag nicht aus.

Bei der Kommunalwahl im Jahr 2014 konnten die Grünen ihren Aufwärtstrend aus dem Jahr 2009 nicht bestätigen und holten bei der Stadtratswahl 7,3 %. Sie verloren dadurch einen Sitz im Rat. Die vier gewählten Vertreter waren: Volker Burgard, Petra Grünendahl, Reinhard Merschhaus und Karsten Weymann. Reinhard Merschhaus und Karsten Weymann wurden in ihren Ämtern jeweils bestätigt. In den Bezirksvertretungen Mitte, Uentrop und Rhynern konnten man erneut zwei Mandate erlangen. In Pelkum, Herringen, Bockum-Hövel und Heessen wurde jeweils wieder ein Sitz gewonnen. In Pelkum musste man nach 2009 den Fraktionsstatus wieder abgeben. Bei der Wahl des Oberbürgermeister trat man mit dem Sprecher Volker Burgard an, der 4,3 % der Stimmen gewann. Obwohl diesmal mit der Stimme von Thomas Hunsteger-Petermann, der als Oberbürgermeister erneut bestätigt wurde, eine Koalition aus CDU und Grünen möglich gewesen wäre, die Koaltion aus CDU und FDP wurde abgewählt, entschied sich die CDU am Ende mit der SPD eine Große Koalition einzugehen. Im Jahr 2018 kam Martin Kesztyüs als fünftes Mitglied zur Fraktion dazu, da er von den Piraten zu den Grünen wechselte.

Ulrike Pesch wurde bei der Mitgliedersammlung im Jahr 2014, als Nachfolgerin für Marie Dazert, zur neuen Sprecherin gewählt. Volker Burgard blieb als Sprecher im Amt. Beide wurden auch bei der Mitgliedersammlung im Jahr 2016 in ihren Ämtern wiedergewählt. Bei der Mitgliederversammlung im Jahr 2018 kandidierte Ulrike Pesch nicht erneut. Arnela Sačić, die bereits von 2011 bis 2014 Sprecherin der Grünen Jugend in Hamm war, kandidierte gegen Andrea Pfeifer um das Amt. Im ersten Wahlgang gab es zwischen beiden Bewerberinnen eine Pattsituation mit jeweils 16 Stimmen. Im zweiten Wahlgang setzte sich Sačić schließlich mit 17 zu 15 Stimmen gegen Pfeifer durch und wurde neue Sprecherin. Pfeifer kandidierte im Anschluss gegen Volker Burgard. In drei Wahlgängen konnten beide Bewerber jeweils 16 Stimmen auf sich vereinen. Die Sitzung wurde daraufhin abgebrochen und Burgard blieb zunächst kommissarisch im Amt. Bei der erneuten Mitgliederversammlung trat Burgard schließlich nicht mehr an. Es kandidierten stattdesen Wolfgang Ruthe und Andrea Pfeifer um das Amt. Ruthe setzte sich schließlich im ersten Wahlgang mit 41 zu 19 Stimmen durch und wurde neuer Sprecher.

Am 18. September 2015 rückte für Fabien Alexander Möller Mehmet Darbogaz in der Bezirksvertretung Hamm-Bockum-Hövel nach.

Bei der Landtags- und Bundestagswahl 2017 holten die Grünen auch in Hamm eher mäßige Ergebnisse. Schuld war unter anderem sicherlich auch der aktuelle Bundestrend der Partei. Bei der Landtagswahl 2017 in Nordrhein-Westfalen, sah man sogar kurzfristig die Gefahr, die Fünf-Prozent-Hürde nicht zu überspringen. Dies trat jedoch nicht ein. Der Direktkandidat für die Grünen in Hamm war, wie bereits bei der Wahl 2005 und 2012, Karsten Weymann, der 3,4 % auf sich vereinen konnte. Bei den Zweitstimmen kamen die Grünen in Hamm auf 4,3 %. Bei der Bundestagswahl wenige Monate später, trat man mit den in Lünen beheimateten Eckhard Kneisel im Wahlkreis als Direktkandidaten an und holte bei der Wahl 4,4 % der Erststimmen sowie 5,3 % der Zweitstimmen.

Bei der Europawahl im Jahr 2019 holten die Grünen mit 19,2 % ihr bis heute bestes Ergebnis bei einer Wahl in Hamm überhaupt. Sie waren damit nur knapp hinter der SPD.

Am 10. November 2019 fand im Helios Theater der Bezirksrat der Grünen Westfalen statt.

Erneute Regierungsbeteiligung in einer Ampelkoalition, erste Frauen-Doppelspitze für den Kreisverband

Am 2. November 2020 unterschrieb u.a. Arnela Sačić den Koalitionsvertrag für die Laufzeit 2020–2025 mit
Bildenten die erste Frauen-Doppelspitze in Hamm, Arnela Sačić und Christina Boettcher
Gewählter Kreisvorstand im Jahr 2023

Bei der Kommunalwahl 2020, die unter der Corona-Pandemie stattfand, erzielten die Hammer Grünen ihr bis heute schließlich bestes Wahlergebnis bei einer Kommunalwahl. Bei der Wahl des Stadtrates erzielten die Grünen zum ersten Mal in ihrer Parteiengeschichte mit 12,7 % ein zweistelliges Ergebnis bei einer Kommunalwahl in Hamm. Es konnten somit sieben Mandate für den Rat gewonnen werden. Diese sind: Christina Vera Boettcher, Petra Grünendahl, Martin Linka (bis 2022), Reinhard Merschhaus, Anja Ribbert, Arnela Sačić und Karsten Weymann. Reinhard Merschhaus und Karsten Weymann wurden abermals in ihren Ämtern bestätigt. Mit Arnela Sačić als Oberbürgermeister-Kandidatin, erzielten die Grünen mit 7,2 % auch dort ihr historisch bester Ergebnis. Auch bei der Wahl der sieben Bezirksvertretungen gab es kräftige Zugewinne. In den Bezirken Mitte, Uentrop und Rhynern konnte man erstmals drei Mandate erlangen. In Herringen, Pelkum und Heessen, konnte man zwei Mandate gewinnen. In Herringen und Heessen gelang dies den Grünen zum ersten Mal. In Bockum-Hövel ist man weiterhin mit einem Mandat vertreten. Erstmals seit 1996 konnte man auch wieder in eine stadtweite Regierungsbeteiligung eintreten. Nachdem Marc Herter (SPD) zum neuen Oberbürgermeister gewählt wurde und somit Thomas Hunstegeger-Petermann nach 21 Jahre ablöste, vereinbarte die SPD mit den Grünen und der FDP eine Ampelkoalition für Hamm. Am 9. Oktober 2020 wurde bekannt, dass die Parteien aus SPD, Grüne und der FDP die Sondierungsgespräche erfolgreich beendet hatten und ab dem 19. Oktober 2020 in Koalitionsgespräche gehen. Diese wurden am 25. Oktober 2020 erfolgreich beendet und der Koalitionsvertrag am 26. Oktober 2020 von den Personen Arnela Sačić, Reinhard Merschhaus (beide Grüne), Marc Herter, Justus Moor (beide SPD), Ingo Müller sowie von Marion Kötters-Wenner (beide FDP) im Hamtec vorgestellt. Karsten Weymann wurde bei der konstituierenden Ratssitzung vom 1. November 2020 zum dritten Bürgermeister gewählt. Gegenwärtig sind die Grünen in Hamm die einzige Partei, die in Hamm an allen acht Stadtregierungen beteiligt ist. Mit Ausnahme in Hamm-Uentrop, Zusammenarbeit mit der CDU, und in Herringen, Koalition mit der SPD, gibt es in den restlichen fünf Stadtbezirken ebenfalls eine Ampelkoalition in den Hammer Bezirksvertretungen.

Am 30. September 2020 wurde bekannt, dass Dr. Carsten Grüneberg sein Mandat in der Bezirksvertretung Hamm-Herringen nicht annehmen wird und stattdesen Martin Kesztyüs für ihn nachrückt. Kesztyüs wurde auch gleich zum Fraktionsvorsitzenden und zum zweiten Bezirksbürgermeister in Herringen gewählt. Sigrid Hegener nahm ihr Mandat nach der Wahl in Uentrop nicht an. Es rückte Klaus Peters für sie nach.

Bei der Ratssitzung vom 14. Januar 2021 wurde der ehemalige Sprecher, Volker Burgard, auf Vorschlag der Grünen, zum ersten Klimadezernenten der Stadt Hamm gewählt.

Zum 1. Februar 2021 wurde Severin Solis als neuer Kreisgeschäftsführer eingestellt. Er löste Beatrice Ermisch ab.

Am 27. März 2021 verstarb der Bezirksvertreter aus Hamm-Uentrop, Klaus Peters. Für ihn rückte am 10. Juni 2021 Peter Kruse in die Fraktion nach.

Bei der Bundestagwahl vom 26. September 2021 holten die Grünen im Wahlkreis 145 mit 11,4 % bei den Zweistimmen sowie mit ihrem Direktkandidaten Martin Kesztyüs mit 10,2 % bei den Erststimmen ihr jeweils bestes Ergebnis seit 1980 bei einer Bundestagswahl.

Bei der Mitgliederversammlung vom 30. September 2021 wurde Arnela Sačić in ihrem Amt als Sprecherin bestätigt. Da Wolfgang Ruthe nicht erneut für das Amt des Sprechers kandierte, wurde schließlich mit Christina Boettcher eine weitere Sprecherin für den Hammer Kreisverband gewählt. Die Grünen in Hamm haben somit erstmals eine Spitze mit zwei Frauen.

Bei der Mitgliederversammlung vom 1. Dezember 2021, die aufgrund der wieder erhöhten Anzahl der Corona-Pandemie-Infizierten online stattfand, bestimmten die Mitglieder des Kreisverbandes mehrheitlich Nelli Foumba Soumaoro zu ihren Direktkandidaten für die Landtagswahl 2022. Soumaoro setzte sich mit 16 zu 13 Stimmen gegen Peter Kruse durch, der ebenfalls für das Direktmandat kandidierte.

Am 3. Februar 2022 trat Dr. Martin Linka aus der Partei sowie aus der Ratsfraktion aus und wechselte mit seinem Mandat zur SPD. Die Fraktion im Rat besteht seit dem nur noch aus sechs Mitgliedern.

Bei der Landtagswahl vom 15. Mai 2022 holten die Grünen ihr bestes Ergebnis in Hamm bei solch einer Wahl. Dabei holte man bei den Zweitstimmen 12,2 %. Mit ihrem Direktkandidaten, Nelli Foumba Soumaoro, holte man mit 10,1 % bei den Erststimmen ebenfalls das beste Ergebnis bei einer Landtagswahl.

Am 2. Juli 2022 verstarb mit Michael Walterscheid ein sogenannter „Ur-Grüner“. Er war seit 1980 Mitglied in der Partei, für diese Sprecher und in dieser Funktion am Aufbau der Partei maßgeblich beteiligt. Von 1989 bis 1994 war er Mitglied des Stadtrats und Vorsitzender des Feuerwehrausschusses sowie bei der Landtagswahl 1985 Direktkandidat im Wahlkreis 138 (Unna III) für die Grünen.

Am 10. November treten die beiden Mitglieder der Bezirksvertretung Hamm-Rhynern, Christel Weiß und Ulrike Wollenhaupt, aus der Fraktion aus und gründen wenig später ihre eigene Fraktion. Andrea Pfeifer ist seitdem als Einzelvertreterin für die Grünen Mitglied im Gremium. Die Koalition in Ryhnern wird jedoch fortgesetzt.

Am 27. November 2022 fand in Hamm erneut der Bezirksrat der Grünen Westfalen statt. Dabei wurde an diesem Tag Nelli Foumba Soumaoro als Delegierter für den NRW-Diversitätsrat gewählt. Er setzte sich unter anderem gegen amtierende Landtagsabgeordnete durch.

Zu einem ähnlichem Ereignis wie in Rhynern, kommt es am 13. Dezember in der Bezirksvertretung Hamm-Pelkum. Nach dem Ulrich Schölermann am Tag zuvor mitteilte, nicht mehr Mitglied der Koalition in Pelkum zu sein, jedoch weiterhin der Grünen-Fraktion angehören zu wollen, kündigte sein Mitstreiter Christian Jürgenliemke die Fraktion daraufhin auf. Beide Vertreter sind seitdem als Einzelvertreter Mitglied der Grünen im Gremium. Die Koalition kann mit den Stimmen der SPD, der FDP und der von Christian Jürgenliemke in Pelkum fortgeführt werden.

Ende Dezember 2022 zog die Kreisgeschäftsstelle in die Widumstraße 30 um.

Am 26. Juni 2023 verstarb mit Christine Klapprot die erste Frau, die für die GAL (Grünen) Mitglied im Stadtrat war.

Bei der Jahreshauptversammlung vom 21. November 2023 traten die beiden Sprecherinnen Arnela Sačić und Christina Boettcher nicht mehr zur Wiederwahl an. Als Sprecherin an diesem Abend wurde Barbara Steinke, die Ehefrau von Jürgen Steinke, der in den 90ern Jahren Sprecher war, sowie als Sprecher Nelli Foumba Soumaoro gewählt.

Am 15. Dezember 2023 verstirbt Rüdiger Altberg. Altberg war von 1994 bis 2014 Vertreter für die Grünen in der Bezirksvertretung Hamm-Herringen.

Am 27. Januar 2024 besuchte die Grünen Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration, Josefine Paul, die Stadt Hamm, um sich unter anderem das Haus Sylverberg anzusehen. Dort wohnen seit Dezember 2023 zehn geflüchtete Jugendliche. Sie war zudem Gast beim Neujahrsempfang.

Im Heinrich-von-Kleist-Forum findet am 2. März 2024 der Europakonkress der Grünen statt. Mit dabei sind unter anderem Mona Neubaur (Ministerin für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie sowie stellvertretende Ministerpräsidentin), Josfine Paul (Ministerin für Kinder, Jugend, Familie, Gleichstellung, Flucht und Integration) die sächsische Landesministerin Katja Meier sowie Staatsministerin Anna Lührmann.

Innere Struktur

Vorsitzende des Grünen Kreisverbandes

Sprecherinnen

Sprecher

Vorstände

Jahre Vorsitzender bzw. Vorsitzende Sprecher bzw. Sprecherin Stellv. Vorsitzender bzw.
Stellv. Vorsitzende
Kassierer bzw. Kassierin Schriftführer bzw. Schriftführerin Stellv. Schriftführer bzw.
Stellv. Schriftführerin
Beisitzer und Beisitzerinnen
1979–1980 Gisela Krömker
Wilhelm Mackel
Helmut Wigge
-
1996–1998 Jürgen Steinke -
1997 Walter Philipp (Ergänzungswahl) - Werner Sickmann (Ergänzungswahl) Jutta Mir Haschemi-Beckmann (Ergänzungswahl) Rainer Bock (Ergänzungswahl)
1998–2000 Walter Philipp
2000–2002 - Uwe Atorf
Jutta Oppermann
- Michael Thon Gisela Kuchinke - Volker Burgard
Jutta Mir Haschemi-Beckmann
Andrea Kaczmarek
Walter Philipp
2002–2004 - Volker Burgard
Andrea Kaczmarek
- Jan Zeman - - Marco Grenz
Dr. Carsten Grüneberg
2004–2006 - Volker Burgard
Andrea Kaczmarek
- Birgit Bake - - Marco Grenz
Dr. Carsten Grüneberg
2006–2008 - Volker Burgard
Andrea Kaczmarek
- -
2007 - Volker Burgard
Andrea Kaczmarek
- Dr. Carsten Grüneberg - - Petra Gründendahl
Stefan Möller
2008–2010 - Volker Burgard
Andrea Kaczmarek
- Dr. Carsten Grüneberg - - Stefan Möller
Karin Wechsler-Schäper
2010–2012 - Volker Burgard
Petra Grünendahl
- Dr. Thorsten Frerk - - Ursula Liskutin
Stefan Möller
Daniel Sensebusch
2012–2014 - Volker Burgard
Marie Dazert
- Holger Eickmeier - - Ursula Liskutin
Stefan Möller
Roswitha Schroll
2014–2016 - Volker Burgard
Ulrike Pesch
- Holger Eickmeier - - Johann Funk
Ursula Liskutin
Arnela Sačic
Roswitha Schroll
2016–2018 Volker Burgard
Ulrike Pesch
- Dr. Martin Linka - - Wolfgang Ruthe
Arnela Sačic
2018–2021 - Wolfgang Ruthe
Arnela Sačic
- Dr. Martin Linka - - Dirk Hanke
Sigrid Hegener
Susanne Möller
Jörg Wedekind
2021–2023 - Christina Boettcher
Arnela Sačic
- Jörg Wedekind - - Dirk Hanke
Daniel Engelhardt
Susanne Möller
Barbara Steinke
seit 2023 - Barbara Steinke
Nelli Foumba Soumaoro
- Hanna Müller - - Michèle Doré
Matthis Arndt
Christiane Stalleicken
Dirk Hanke

Bürgermeister von Hamm

2. Bürgermeister von Hamm

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als zweiter Bürgermeister der Stadt Hamm.

3. Bürgermeister von Hamm

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als dritter Bürgermeister der Stadt Hamm.

Fraktionsvorsitzende im Hammer Stadtrat

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als Fraktionsvorsitzende im Rat der Stadt Hamm.

Fraktionsgeschäftsführer

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als Fraktionsgeschäftsführer.

Fraktionsvorsitzende in den Bezirksvertretungen

Stadtbezirk Mitte

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als Fraktionsvorsitzende in Hamm-Mitte.

Stadtbezirk Uentrop

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als Fraktionsvorsitzende in Hamm-Uentrop.

Stadtbezirk Rhynern

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als Fraktionsvorsitzende in Hamm-Rhynern.

Stadtbezirk Pelkum

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als Fraktionsvorsitzende in Hamm-Pelkum.

Stadtbezirk Herringen

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als Fraktionsvorsitzende in Hamm-Herringen.

Stellvertretende Bezirksvorsteher / Bezirksbürgermeister von Hamm

Stadtbezirk Mitte

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als zweite stellvertretende Bezirksbürgermeister in Hamm-Mitte.

Stadtbezirk Uentrop

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als zweite stellvertretende Bezirksbürgermeister in Hamm-Uentrop.

Stadtbezirk Rhynern

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als zweite stellvertretende Bezirksbürgermeister in Hamm-Rhynern.

Stadtbezirk Pelkum

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als zweite stellvertretende Bezirksvorsteher in Hamm-Pelkum.

Stadtbezirk Herringen

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als zweite stellvertretende Bezirksbürgermeister in Hamm-Herringen.

Stadtbezirk Heessen

Die nachfolgenden Hammer Grünen amtierten als zweite stellvertretende Bezirksbürgermeister in Hamm-Heessen.

Wahlen und Mandate

Ergebnisse bei der Wahl des Oberbürgermeisters seit 1999

Folgende Kandidaten traten für das Amt des Oberbürgermeisters an.

Wahl Stimmen Stimmenanteil Kandidat(in)
1999 3.571 5,3 % Reinhard Merschhaus
2004 4.625 6,5 % Reinhard Merschhaus
2009 Keinen eigenen Kandidaten aufgestellt
2014 2.975 4,3 % Volker Burgard
2020 5.086 7,2 % Arnela Sačić

Ergebnisse bei der Wahl für den Stadtrat seit 1979

Wahl Partei/Liste Stimmenanzahl Stimmenanteil Sitze im Stadtrat Mandatsträger
1979 WG Grüne 3.574 4,0 %
0/59
Gescheitert an der 5-Prozent-Hürde
1984 Grün-Alternative Liste 5.696 6,6 %
4/59
Ralf Dunkel, Christine Klapproth, Wolfgang Komo, Rainer Weber
1989 Die Grünen 6.075 7,1 %
4/59
Michael Fedeler, Helmut Fleck, Reinhard Merschhaus, Michael Walterscheid
1994 Bündnis 90/Grüne 6.934 6,6 %
4/59
Alfred Friede, Ulrich Kroker, Reinhard Merschhaus, Elvira Stöhs
1999 3.837 5,4 %
3/58
Andrea Kacmarek, Inge Menze, Reinhard Merschhaus
2004 5.332 7,5 %
4/58
Uwe Atorf, Andrea Kaczmarek, Reinhard Merschhaus, Karsten Weymann
2009 5.704 8,2 %
5/58
Volker Burgard, Petra Grünendahl, Andrea Kaczmarek, Reinhard Merschhaus, Karsten Weymann
2014 5.053 7,3 %
4/58
Volker Burgard, Petra Grünendahl, Reinhard Merschhaus, Karsten Weymann
2020 8.925 12,7 %
7/58
Christina Boettcher, Petra Grünendahl, Martin Linka, Reinhard Merschhaus, Anja Ribbert, Arnela Sačić, Karsten Weymann

Fraktionen nach den jeweiligen Wahlen

Alle Mandatsträger im Stadtrat der Grünen bzw. der GAL seit 1984

Alle Mandatsträger der Grünen im Stadtrat in Hamm seit 1984; 1984 - 1989 Grün-Alternative Liste; 1989 - 1993 Die Grünen; seit 1993 Bündnis 90/Grüne

Bild Name Partei / WG Länge Anmerkungen
Uwe Atdorf Uwe Atorf Bündnis 90/Grüne 2004–2005 Mitglied im Stadtrat von 2004 bis 2009, verlies die Grüne-Fraktion im Jahr 2005
Horst Blume Horst Blume Grün-Alternative Liste 1987–1989 1987 im Rotationsprinzip nachgerückt, war auch gleichzeitig bis 1989 Bezirksvertreter in Uentrop
Christina Boettcher Christina Boettcher Bündnis 90/Grüne seit 2020
Volker Burgard Volker Burgard Bündnis 90/Grüne 2009–2020
Irma Brümmer Irma Brümmer Grün-Alternative Liste 1987–1989 1987 im Rotationsprinzip nachgerückt, erste Frau in der Geschichte der Grünen in Hamm die Fraktionsvorsitzende war, Bezirksvertreterin in Rhynern von 1986 bis 1987
Ralf Dunkel Ralf Dunkel Grün-Alternative Liste 1984–1987 1987 durch das Rotationsprinzip ausgeschieden
Michael Fedeler Michael Fedeler Grün-Alternative Liste / ab 1989 Die Grünen 1987– 1990 1987 im Rotationsprinzip nachgerückt, ausgeschieden 1990, Nachrücker Wolfgang Komo
Helmut Fleck Helmut Fleck Die Grünen / ab 1993 Bündnis 90/Grüne 1989–1994
Alfred Friede Alfred Friede Bündnis 90/Grüne 1994–1998 Mitglied im Stadtrat von 1994 bis 1999, verlies die Grüne-Fraktion im Jahr 1998
Petra Grünendahl Petra Grünendahl Bündnis 90/Grüne seit 2009
Andrea Kaczmarek Andrea Kaczmarek Bündnis 90/Grüne 1999–2014
Martin Kesztyüs Martin Kesztyüs Bündnis 90/Grüne 2018–2020 Mitglied im Stadtrat von 2014 bis 2020, wechselte 2018 von den Piraten zur Grünen-Fraktion, ist seit 2020 Mitglied in der Bezirksvertretung Hamm-Herringen
Christine Klapprot Christine Klapprot Grün-Alternative Liste 1984–1987 1987 durch das Rotationsprinzip ausgeschieden
Wolfgang Komo Wolfgang Komo Grün-Alternative Liste / ab 1990 Die Grünen 1984–1987 und
1990–1994
1987 durch das Rotationsprinzip ausgeschieden, 1990 für Michael Fedeler nachgerückt, erster Fraktionsvorsitzender der Grünen Hamm in der Geschichte
Ulrich Kroker Ulrich Kroker Bündnis 90/Grüne 1994–1999
Martin Linka Dr. Martin Linka Bündnis 90/Grüne 2020–2022 Trat aus der Grünen-Fraktion am 3. Februar 2022 aus und wechselte mit dem Mandat zur SPD
Inge Menze Inge Menze Bündnis 90/Grüne 1999–2001 2001 ausgeschieden, Nachrücker Karsten Weymann
Reinhard Merschhaus Reinhard Merschhaus Grün-Alternative Liste /
ab 1989 Die Grünen /
ab 1993 Bündnis 90/Grüne
seit 1987 1987 im Rotationsprinzip nachgerückt
Anja Ribbert Anja Ribbert Bündnis 90/Grüne seit 2020
Arnela Sačić Arnela Sačić Bündnis 90/Grüne seit 2020
Elvira Stöhs Elvira Stöhs Bündnis 90/Grüne 1994–1996 1996 ausgeschieden, Nachrücker Karsten Weymann
Michael Walterscheid Michael Walterscheid Die Grünen / ab 1993 Bündnis 90/Grüne 1989–1994
Rainer Weber Rainer Weber Grün-Alternative Liste 1984–1987 1987 durch das Rotationsprinzip ausgeschieden
Karsten Weymann Karsten Weymann Bündnis 90/Grüne 1996–1999 und
seit 2001
1996 nachgerückt für Elvira Stöhs, 2001 nachgerückt für Inge Menze, war auch gleichzeitig von 2004 bis 2014 Bezirksvertreter in Pelkum

Ergebnisse bei der Wahl für die Bezirksvertretungen seit 1979

Stadtbezirk Hamm-Mitte

Wahl Partei/Liste Stimmenanteil Mandate
1979 WG Grüne 4,9 %
0/19
1984 Grün-Alternative Liste 7,9 %
1/19
1989 Die Grünen 8,0 %
1/19
1994 Bündnis 90/Grüne 8,0 %
1/19
1999 7,3 %
1/19
2004 10,0 %
2/19
2009 10,5 %
2/19
2014 9,5 %
2/19
2020 18,2 %
3/19

Gewählte Vertreterinnen und Vertreter in der Bezirksvertretung Hamm-Mitte

3. Wahlperiode (1984–1989)

Mandatsträger:

  • Heike Kamann (ausgeschieden)
  • Wolfgang Kempkens (nachgerückt für Heike Kamann)

4. Wahlperiode (1989–1994)

Mandatsträger:

  • Rainer Weber

5. Wahlperiode (1994–1999)

Mandatsträger:

  • Michael Thon

6. Wahlperiode (1999–2004)

Mandatsträger:

  • Siegbert Künzel

7. Wahlperiode (2004–2009)

Mandatsträger:

  • Birgit Ermisch (ausgeschieden im Jahr 2008)
  • Beatrice Ermisch (nachgerückt am 8. März 2008)
  • Siegbert Künzel

8. Wahlperiode (2009–2014)

Mandatsträger:

  • Beatrice Ermisch (ausgeschieden im Jahr 2010)
  • Siegbert Künzel
  • Wolfgang Ruthe (nachgerückt am 9. März 2010)

9. Wahlperiode (2014–2020)

Mandatsträger:

  • Siegbert Künzel
  • Wolfgang Ruthe

10. Wahlperiode (2020–2025)

Mandatsträger:

  • Siegbert Künzel
  • Wolfgang Ruthe
  • Christiane Stalleicken

Stadtbezirk Hamm-Uentrop

Wahl Partei/Liste Stimmenanteil Mandate
1979 WG Grüne 4,2 %
0/19
1984 Grün-Alternative Liste 7,9 %
1/19
1989 Die Grünen 8,5 %
1/19
1994 Bündnis 90/Grüne 8,2 %
1/19
1999 6,4 %
1/19
2004 9,0 %
2/19
2009 9,0 %
2/19
2014 9,8 %
2/19
2020 14,0 %
3/19

Gewählte Vertreterinnen und Vertreter in der Bezirksvertretung Hamm-Uentrop

3. Wahlperiode (1984–1989)

Mandatsträger:

  • Horst Blume

4. Wahlperiode (1989–1994)

Mandatsträger:

  • Manfred Krystofiak

5. Wahlperiode (1994–1999)

Mandatsträger:

  • Manfred Krystofiak

6. Wahlperiode (1999–2004)

Mandatsträgerin:

  • Jutta Mir Haschemi-Beckmann

7. Wahlperiode (2004–2009)

Mandatsträger:

  • Denise Burgard
  • Michael Bömelburg

8. Wahlperiode (2009–2014)

Mandatsträger:

  • Denise Burgard
  • Michael Bömelburg

9. Wahlperiode (2014–2020)

Mandatsträger:

  • Denise Burgard
  • Michael Bömelburg

10. Wahlperiode (2020–2025)

Mandatsträger:

  • Peter Kruse (nachgerückt am 10. Juni 2021)
  • Klaus Peters (am 21. März 2021 verstorben)
  • Maike Schmiedecken
  • Jörg Wedekind

Stadtbezirk Hamm-Rhynern

Wahl Partei/Liste Stimmenanteil Mandate
1979 WG Grüne 5,3 %
1/19
1984 Grün-Alternative Liste 8,9 %
1/19
1989 Die Grünen 10,3 %
2/19
1994 Bündnis 90/Grüne 9,7 %
2/19
1999 7,4 %
1/19
2004 9,7 %
2/19
2009 9,8 %
2/19
2014 10,5 %
2/19
2020 16,3 %
3/19

Gewählte Vertreterinnen und Vertreter in der Bezirksvertretung Hamm-Rhynern

2. Wahlperiode (1979–1984)

Mandatsträger:

  • Hartmut Schulze-Velmede

3. Wahlperiode (1984–1989)

Mandatsträger:

  • Andreas Schulte (ausgeschieden im Jahr 1986)
  • Irma Brümmer (nachgerückt für Andras Schulte im Jahr 1986, ausgeschieden im Jahr 1987)
  • Peter Wolter (nachgerückt für Irma Brümmer im Jahr 1987)

4. Wahlperiode (1989–1994)

Mandatsträger:

  • Ulrich Kroker
  • Peter Wolter

5. Wahlperiode (1994–1999)

Mandatsträger:

  • Ulrich Kroker
  • Peter Wolter

6. Wahlperiode (1999–2004)

Mandatsträger:

  • Ulrich Kroker

7. Wahlperiode (2004–2009)

Mandatsträger:

  • Ulrich Kroker
  • Thomas Sigmann

8. Wahlperiode (2009–2014)

Mandatsträger:

  • Ulrich Kroker
  • Thomas Sigmann

9. Wahlperiode (2014–2020)

Mandatsträger:

  • Ulrich Kroker
  • Andrea Pfeifer

10. Wahlperiode (2020–2025)

Mandatsträger:

  • Christel Weiß
  • Ulrike Wollenhaupt
  • Andrea Pfeifer

Stadtbezirk Hamm-Pelkum

Wahl Partei/Liste Stimmenanteil Mandate
1979 WG Grüne 4,1 %
0/19
1984 Grün-Alternative Liste 7,0 %
1/19
1989 Die Grünen 7,7 %
1/19
1994 Bündnis 90/Grüne 6,5 %
1/19
1999 4,9 %
1/19
2004 8,1 %
2/19
2009 9,2 %
2/19
2014 6,4 %
1/19
2020 11,4 %
2/19

Gewählte Vertreterinnen und Vertreter in der Bezirksvertretung Hamm-Pelkum

3. Wahlperiode (1984–1989)

Mandatsträgerinnen:

  • Sabine Schröder (ausgeschieden)
  • Elfried Evers (nachgerückt für Sabine Schröder)

4. Wahlperiode (1989–1994)

Mandatsträger:

  • Christian Geue

5. Wahlperiode (1994–1999)

Mandatsträger:

  • Sigrid Lettow

6. Wahlperiode (1999–2004)

Mandatsträgerin:

  • Elvira Stöhs

7. Wahlperiode (2004–2009)

Mandatsträger:

  • Elvira Stöhs
  • Karsten Weymann

8. Wahlperiode (2009–2014)

Mandatsträger:

  • Elvira Stöhs
  • Karsten Weymann

9. Wahlperiode (2014–2020)

Mandatsträgerin:

  • Elvira Stöhs

10. Wahlperiode (2020–2025)

Mandatsträger:

  • Christian Jürgenliemke
  • Ulrich Schölermann

Stadtbezirk Hamm-Herringen

Wahl Partei/Liste Stimmenanteil Mandate
1979 WG Grüne 3,1 %
0/19
1984 Grün-Alternative Liste 5,3 %
1/19
1989 Die Grünen 5,4 %
1/19
1994 Bündnis 90/Grüne 5,4 %
1/19
1999 4,9 %
1/19
2004 5,5 %
1/19
2009 5,6 %
1/19
2014 6,3 %
1/19
2020 9,0 %
2/19

Gewählte Vertreterinnen und Vertreter in der Bezirksvertretung Hamm-Herringen

3. Wahlperiode (1984–1989)

Mandatsträger:

  • Siegbert Künzel (nachgerückt 1987)
  • Klaus Weskamm (ausgeschieden 1987)

4. Wahlperiode (1989–1994)

Mandatsträger:

  • Siegbert Künzel

5. Wahlperiode (1994–1999)

Mandatsträger:

  • Rüdiger Altberg

6. Wahlperiode (1999–2004)

Mandatsträger:

  • Rüdiger Altberg

7. Wahlperiode (2004 – 2009)

Mandatsträger:

  • Rüdiger Altberg

8. Wahlperiode (2009–2014)

Mandatsträger:

  • Rüdiger Altberg

9. Wahlperiode (2014–2020)

Mandatsträger:

  • Dr. Carsten Grüneberg

10. Wahlperiode (2020–2025)

Mandatsträger:

  • Rüdiger Brechler
  • Martin Kesztyüs

Stadtbezirk Hamm-Bockum-Hövel

Wahl Partei/Liste Stimmenanteil Mandate
1979 WG Grüne 3,2 %
0/19
1984 Grün-Alternative Liste 5,6 %
1/19
1989 Die Grünen 5,1 %
1/19
1994 Bündnis 90/Grüne 4,3 %
0/19
1999 2,8 %
1/19
2004 3,9 %
1/19
2009 4,2 %
1/19
2014 3,8 %
1/19
2020 7,4 %
1/19

Gewählte Vertreterinnen und Vertreter in der Bezirksvertretung Hamm-Bockum-Hövel

3. Wahlperiode (1984–1989)

Mandatsträgerin:

  • Gerhard Peter

4. Wahlperiode (1989–1994)

Mandatsträger:

  • Ralf Schweighöfer

6. Wahlperiode (1999–2004)

Mandatsträger:

  • Mehmet Darbogaz

7. Wahlperiode (2004–2009)

Mandatsträger:

  • Michael Thon

8. Wahlperiode (2009–2014)

Mandatsträger:

  • Mehmet Darbogaz

9. Wahlperiode (2014–2020)

Mandatsträger:

  • Mehmet Darbogaz (nachgerückt am 18. September 2015)
  • Fabien Alexander Möller (ausgeschieden im Jahr 2015)

10. Wahlperiode (2020–2025)

Mandatsträger:

  • Dirk Hanke

Stadtbezirk Hamm-Heessen

Wahl Partei/Liste Stimmenanteil Mandate
1979 WG Grüne 3,6 %
0/19
1984 Grün-Alternative Liste 6,5 %
1/19
1989 Die Grünen 6,8 %
1/19
1994 Bündnis 90/Grüne 6,6 %
1/19
1999 5,2 %
1/19
2004 6,5 %
1/19
2009 6,2 %
1/19
2014 5,7 %
1/19
2020 10,7 %
2/19

Gewählte Vertreterinnen und Vertreter in der Bezirksvertretung Hamm-Heessen

3. Wahlperiode (1984–1989)

Mandatsträger:

  • Reinhard Merschhaus (ausgeschieden 1987)
  • Werner Sickmann (nachgerückt 1987)

4. Wahlperiode (1989–1994)

Mandatsträger:

  • Werner Sickmann

5. Wahlperiode (1994–1999)

Mandatsträger:

  • Werner Sickmann

6. Wahlperiode (1999–2004)

Mandatsträger:

  • Friedrich Moor

7. Wahlperiode (2004–2009)

Mandatsträger:

  • Friedrich Moor

8. Wahlperiode (2009–2014)

Mandatsträger:

  • Friedrich Moor

9. Wahlperiode (2014–2020)

Mandatsträger:

  • Friedrich Moor

10. Wahlperiode (2020–2025)

Mandatsträger:

  • Friedrich Moor
  • Michael Thon

Europawahlergebnisse seit 1979

Wahl Partei/Liste Stimmenanzahl Stimmenanteil
1979 DIE GRÜNEN 2.395 2,8 %
1984 4.633 6,1 %
1989 4.827 6,1 %
1994 Bündnis 90/Grüne 6.415 8,3 %
1999 2.507 4,7 %
2004 4.353 8,8 %
2009 4.435 8,9 %
2014 4.273 6,4 %
2019 13.850 19,2 %

Bundestagswahlen seit 1980

Wahl Partei/Liste Wahlkreis Erststimmenanzahl Stimmenanteil Zweitstimmenanzahl Stimmenanteil Direktkandidat(in)
1980 Die Grünen 117 (Hamm-Unna II) 2.888 1,4 % 2.057 1,0 %
1983 117 (Hamm-Unna II) 7.790 3.8 % 8.585 4,8 % Gertrud Geldermann
1987 117 (Hamm-Unna II) 12.153 6,1 % 12.203 6,1 % Reinhard Merschaus
1990 117 (Hamm-Unna II) 7.610 4,1 % 6.415 3,5 % Karitas Hensel
1994 Bündnis 90/Grüne 117 (Hamm-Unna II) 9.201 4,8 % 10.430 5,4 % Angelika Langenohl-Weyer
1998 117 (Hamm-Unna II) 6.565 3,3 % 9.150 4,8 % Walter Philipp
2002 146 (Hamm-Unna II) 6.842 3,7 % 11.255 6,0 % Adrian Mork
2005 146 (Hamm-Unna II) 4.195 2,3 % 9.941 5,4 % Jochen Nadolski-Voigt
2009 146 (Hamm-Unna II) 8.993 5,4 % 12.798 7,7 % Adrian Mork
2013 146 (Hamm-Unna II) 8.251 5,0 % 10.011 6,1 % Marie Dazert
2017 145 (Hamm-Unna II) 7.409 4,4 % 8.938 5,3 % Eckhard Kneisel
2021 145 (Hamm-Unna II) 16.958 10,2 % 19.149 11,4 % Martin Kesztyüs

Landtagswahlen seit 1980

Wahl Partei/Liste Wahlkreis Stimmenanzahl Stimmenanteil Direktkandidat(in)
1980 Die Grünen 138 (Unna III – Hamm I)
1980 139 (Hamm II) 2.190 2,7 %
1985 138 (Unna III – Hamm I) 3.179 3,7 % Michael Walterscheid
1985 139 (Hamm II) 2.707 3,5 % Thomas Geißler
1990 138 (Unna III – Hamm I) 5,2 % Elisabeth Höhn
1990 139 (Hamm II) 2.919 4,0 % Helmut Fleck
1995 Bündnis 90/Grüne 138 (Unna III – Hamm I) 3.944 7,3 % Ulrich Brinkschule-Kunert
1995 139 (Hamm II) 4.458 7,0 % Wolfgang Komo
2000 138 (Hamm I) 2.005 5,4 % Thomas Lindner
2000 139 (Hamm II - Unna IV) 2.124 4,5 % Jutta Mir Haschemi-Beckmann
2005 117 (Unna III – Hamm II) 2.722 4,4 % Dr. Carsten Grüneberg
2005 118 (Hamm I) 3.108 4,5 % Karsten Weymann
Wahl Partei/Liste Wahlkreis Erststimmenanzahl Stimmenanteil Zweitstimmenanzahl Stimmenanteil Direktkandidat(in)
2010 Bündnis 90/Grüne 117 (Unna III – Hamm II) 4.431 7,7 % 4.928 8,5 % Hans-Joachim Nadolski-Voigt
2010 118 (Hamm I) 3.566 5,4 % 5.571 8,4 % Alexander Temme
2012 117 (Unna III – Hamm II) 4.755 8,3 % 4.890 8,5 % Anke Dörlemann
2012 118 (Hamm I) 3.654 5,5 % 5.137 7,7 % Karsten Weymann
2017 117 (Unna III – Hamm II) 3.476 5,8 % 2.940 4,9 % Anke Dörlemann
2017 118 (Hamm I) 2.485 3,4 % 3.123 4,3 % Karsten Weymann
2022 117 (Unna III – Hamm II) 5.781 12,5 % 5.966 12,8 % Maximilian Ziel
2022 118 (Hamm I) 5.827 10,1 % 7.054 12,2 % Nelli Foumba Soumaoro

Grüne Jugend Hamm

Logo Grüne Jugend Hamm

Die Grüne Jugend Hamm ist die Jugendorganisation von Bündnis 90/Die Grünen Hamm. Sie ist eine Gruppe junger Leute bis 28 Jahre. Inhaltlich ist die Jugendorganisation unabhängig von der Partei Bündnis 90/Die Grünen und hat daher in einigen Bereichen andere Forderungen als die Partei. Sie tritt gegen Rassismus, Antisemitismus und Diskriminierung allgemein ein und fordert die Gleichberechtigung von Homosexuellen, Transsexuellen und anderen Formen des Zusammenlebens. Im Vorstand des Grünen Kreisverbandes Hamm stellt die GJ eine Vertreterin bzw. einen Vertreter mit Stimmrecht.

Als Sprecherin für die GJ agierten in Hamm seit Anfang der 2000er-Jahre unter anderem: Stefanie Müller, Melissa Mogultay, Judit Baer, Arnela Sačić, Celina Pietzko, Antonia Šelo und Michèle Doré.
Sprecher waren unter anderem: Jan Zeman, Marco Grenz, Daniel Sensebusch, Frederik Müller, Leon Pfeifer und Matthis Arndt.

Marie Dazert war von 2010 bis 2011 Sprecherin der Grünen Jugend Nordrhein-Westfalen.

Presseberichte

Mitschnitte von der Radio Lippewelle Hamm

Siehe auch