Peter Raszka: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
K (Textersetzung - „ perrow=\d“ durch „“)
 
Zeile 22: Zeile 22:
* Stellv. Mitglied im Sportausschuss (seit 2014)
* Stellv. Mitglied im Sportausschuss (seit 2014)
* Vorsitzender der CDU-Ortsunion Hamm-Süden (2006-2021)
* Vorsitzender der CDU-Ortsunion Hamm-Süden (2006-2021)
* Vorsitzender des CDU Stadtbezirkverbandes Mitte
* Vorsitzender des CDU Stadtbezirkverbandes Mitte (bis 2023)


== Presseberichte ==
== Presseberichte ==

Aktuelle Version vom 15. Dezember 2023, 15:50 Uhr

Peter Raszka

Peter Raszka (* 9. Januar 1950 in Bockum-Hövel, heute ein Stadtbezirk von Hamm) ist ein Hammer Kommunalpolitiker der CDU. Er ist Mitglied im Rat der Stadt Hamm und war außerdem von 2014 bis 2020 der fünfte Bezirksvorsteher (Bezirksbürgermeister) des Stadtbezirks Hamm-Mitte.

Leben

Raszka wurde 1950 in der damaligen Stadt Bockum-Hövel geboren. Seit 1977 wohnt er auschließlich im Hammer Süden und war bis zu seiner Pensionierung Polizeibeamter. Er ist verheiratet und hat keine Kinder. Er trat der CDU im Jahr 1973 bei.

Politik

Peter Raszka ist seit dem Jahr 2009 direkt gewähltes Mitglied im Hammer Stadtrat. Er konnte den Wahlkreis 6 (Hamm Süden) im Jahr 2009 mit 45,9 % sowie bei der Kommunalwahl am 25. Mai 2014 mit 40,0 % direkt gewinnen. Bei der Kommunalwahl vom 13. September 2020 trat Raszka im Wahlbezirk 5 an und konnte diesen mit 33,6 % (zwei Stimmen Vorsprung) für sich entscheiden. Seit 2020 ist er Vorsitzender des Rechnungsprüfungsausschusses.

Seit dem 12. Juni 2014 war Raszka wieder Mitglied der Bezirksvertretung Hamm-Mitte. Er wurde dort bei der konstituierenden Sitzung vom 12. Juni 2014 von den Bezirksvertretern mit sechzehn Ja-Stimmen (einer Enthaltung, zwei Nein-Stimmen) zum Bezirksvorsteher des Stadtbezirks Hamm-Mitte gewählt. Er trat somit die Nachfolge von Wolf Köhler an, der dieses Amt 20 Jahre begleitet hat. Am 5. November 2020 endete für ihn das Amt, da die CDU keine Mehrheit mehr in der Bezirksvertretung Hamm-Mitte hatte. Er legte darauf hin sein Mandat nieder. Seine Nachfolgerin als Bezirksbürgermeisterin wurde Stefanie Baranski-Müller von der SPD. Er war bereits von 1994 bis 2009 Mitglied der Bezirksvertretung Hamm-Mitte und dort von 2004 bis 2009 Fraktionsvorsitzender seiner Partei. Von 2006 bis 2021 führte er den CDU-Ortsverband Süden als Nachfolger von Jörg Holsträter an.

Raszka eröffnete als Alterspräsident die konstituierende Ratssitzung vom 3. November 2020. Er vereidigte dabei den neuen Oberbürgermeister der Stadt Hamm, Marc Herter (SPD).

Funktionen

  • Bezirksvorsteher des Stadtbezirks Hamm-Mitte (2014-2020)
  • Mitglied der Bezirksvertretung Hamm-Mitte (1994-2009, 2014-2020 als Vorsitzender)
  • Mitglied des Rates der Stadt Hamm (seit 2009)
  • Mitglied im Stadtauschuss für Stadtentwicklung und Verkehr (seit 2009)
  • Mitglied im Personal- und Feuerwehrausschuss (seit 2009)
  • Stellv. Mitglied im Umweltausschuss (seit 2009)
  • Stellv. Mitglied im Sportausschuss (seit 2014)
  • Vorsitzender der CDU-Ortsunion Hamm-Süden (2006-2021)
  • Vorsitzender des CDU Stadtbezirkverbandes Mitte (bis 2023)

Presseberichte