Benutzer Diskussion:Marco1985

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verlinkung Jahreszahlen

Nicht einfach jede Jahreszahl verlinken, sondern nur dann, wenn hinter dem Jahr tatsächlich weiterführende Informationen für den grundlegenden Artikel vorhanden sind. Ausnahmen bei Geburts-/Sterbedaten.
Pro Artikel weiterführende Begriffe auch nur einmal, vielleicht maximal zweimal verlinken. Das ist völlig ausreichend ... --Martin / myRegioGuide 10:55, 8. Jul. 2014 (CEST)

Vorlage Wahldiagramm

Es ist schwierig bzw. nicht so einfach möglich, Vorlagen aus der Wikipedia zu übernehmen. Die bestehen größtenteils aus weiteren (Vorlagen)bausteinen. Über dieses Diagramm wurde schon einmal gesprochen, es hat sich jedoch bisher noch keiner gefunden, der die Zeit investieren wollte. Und mir persönlich fehlt das Wissen dazu - ich müsste mich auch erst sehr zeitintensiv da einabeiten. Wir sollten malschauen, was der WA demnächst liefert. Bilder und Diagramme dürfen wir ja übernehmen. --Martin / myRegioGuide 09:38, 17. Mai 2014 (CEST)

Ich würde es gerne mal versuchen und ein wenig "rumdoktern". Mal sehen ob ich es umgesetzt bekomme. --Marco1985 18:30, 17. Mai 2014 (CEST)

Mehrere Vorlagen

Ein neue (zweite oder vielleicht irgendwann mal dritte) Vorlage ist nicht notwendig. Man kann die bestehende Vorlage einfach um die gewünschten Positionen erweitern. Ausgelesen werden ja eh nur die Zeilen, in denen auch etwas steht. M.E. wäre das sinnvoller. --Martin / myRegioGuide 23:35, 5. Mai 2014 (CEST)

Einladung zur HammWiki Schreibwerkstatt

Hallo Marco1985,
über deine bisherigen Aktivitäten im HammWiki haben wir uns sehr gefreut! Nun möchten wir dich gern auch mal kennenlernen, bei den weiteren Schritten behilflich sein und laden dich deshalb ganz herzlich zur nächsten HammWiki Schreibwerkstatt ein.
Im Rahmen der HammWiki Schreibwerkstatt wird über die Philosophie, Geschichte, Struktur und Aufbau des HammWiki informiert. Wir werden uns mit der Systematik des Aufbaus eines Artikels auseinandersetzen, weitere Formatierungsbefehle kennen lernen und Aktionen im HammWiki starten. Das Arbeiten mit Wikis ist einfach, es muss nur der erste Schritt getan werden, dazu laden wir in Zusammenarbeit mit der VHS Hamm ein!

Nächster Termin: Mittwoch, 9. April 2014 in der Zeit von 18.30 Uhr bis circa 21.00 Uhr.
Tagungsort: Heinrich-von-Kleist-Forum, Schulungsraum der VHS Hamm, Raumnummer erfährst du vor Ort.

Die Teilnahme an der HammWiki Schreibwerkstatt ist kostenlos.
Allerdings sollte unbedingt eine Anmeldung über den nachstehenden Link erfolgen: VHS Hamm Kursbeschreibung und Online-Anmeldung.

Verschiebung / Weiterleitung von Artikeln

Bei der Weiterleitung auf neue Artikel bitte nicht mit "Neuanlage Artikel" und "Löschen von Inhalten" im alten Artikel arbeiten. Dabei geht nämlich die Autorenliste für den neuen Artikel verloren. Das ist auch insbesonders schade für die Dokumentation der Arbeit der bisherigen Autoren.
Immer(!) mit dem Button "Verschieben" arbeiten! Den findest du im Auswahlmenü rechts vom Reiter "Versionsgeschichte". Da kann man dann auch begründen, warum das gemacht wurde. --Martin / myRegioGuide 08:59, 14. Aug. 2012 (CEST)

Gut, danke für den Tipp. Kann man das nochmal rückgängig machen?=--Marco1985 09:03, 14. Aug. 2012 (CEST)
Was sollte man rückgängig machen? --Martin / myRegioGuide 09:18, 14. Aug. 2012 (CEST)
Na, bevor ich das Weitergeleitet habe nochmal herstellen und dann nachträglich verschieben. --Marco1985 09:56, 14. Aug. 2012 (CEST)
Da würde jetzt einiges durcheinandergeraten, da du zumindest einen der Artikel auch schon weiterbearbeitet hast. Der größe Autorenteil liegt eh bei dir. Tim kann sicherlich verschmerzen, dass er für die von ihm eingepflegten statistischen Daten nicht genannt wird. Aber vielleicht fragst du ihn auch noch einmal, ob das in Ordnung geht. --Martin / myRegioGuide 11:48, 14. Aug. 2012 (CEST)

Hallo Marco! Leider hast du diesen Hinweis bei Sportler des Jahres nicht beachtet! Noch einmal: Um die bisherige Autorenliste zu erhalten, bitte keine kompletten Artikel kopieren/löschen, sondern immer nur verschieben! Zukünftig bitte daran denken!! --Martin / myRegioGuide 10:09, 7. Jul. 2014 (CEST)

Oh man verdammt! Werde es in Zukunft wirklich nicht mehr vergessen!. Sorry :-(

Einladung HammWiki-Schreibwerkstatt

Hallo Marco1985,
über deine Registrierung zum HammWiki haben wir uns sehr gefreut! Nun möchten wir dir gern beim ersten oder auch zweiten Schritt behilflich sein und laden ganz herzlich zur nächsten HammWiki Schreibwerkstatt ein.
Im Rahmen der HammWiki Schreibwerkstatt wird über die Philosophie, Geschichte, Struktur und Aufbau des HammWiki informiert. Wir werden uns mit der Systematik des Aufbaus eines Artikels auseinandersetzen, einige Formatierungsbefehle kennen lernen und die ersten kleinen oder größeren Aktionen im HammWiki starten. Das Arbeiten mit Wikis ist einfach, es muss nur der erste Schritt getan werden, dazu laden wir in Zusammenarbeit mit der VHS Hamm ein!

Nächster Termin: Samstag, 2. März 2013 in der Zeit von 9.30 Uhr bis circa 14.00 Uhr.
Tagungsort: Heinrich-von-Kleist-Forum, Schulungsraum der VHS Hamm, Raumnummer erfährst du vor Ort.

Die Teilnahme an der HammWiki Schreibwerkstatt ist kostenlos.
Allerdings sollte unbedingt eine Anmeldung über den nachstehenden Link erfolgen: VHS Hamm Kursbeschreibung und Online-Anmeldung.
Hinweis: Obwohl die Kursteilnahme kostenlos ist, wird bei der Anmeldung (zwangsweise) eine Bankverbindung abgefragt. Das ist leider so hinterlegt und kann nicht geändert werden.

Beste Grüße --Martin / myRegioGuide 11:38, 7. Jan. 2013 (CET)

Mitgliedschaft im HammWiki e.V.

Hallo Marco, auch hier nochmal herzlich willkommen im Förderverein. Laut Satzung gilt als Eintrittsdatum der Tag deines Mitgliedsantrages, also der 09.07.2014. --Thomas Neuhaus 11:18, 17. Aug. 2014 (CEST)

Dankeschön, Mitgliedsantrag

Hallo, erst einmal super, wie gut gefüllt der Artikel zu 2021 auch dank deiner Arbeit inzwischen ist. Leider sind die Artikel zu 2014-2018 weiterhin wirklich in keinem guten Zustand, vielleicht können wir die noch einmal zusammen angehen.

Ich warte allerdings noch auf das Schreiben bzw. den Mitgliedsantrag von Hr. Disselkötter, meine Anfrage hatte ich ja vor knapp 3–4 Monaten gestellt. Weißt du da etwas?

--RaWen (Diskussion) 14:31, 3. Jan. 2022 (MET)

Hey,

ja, wir können die Jahre 2014-2018 gerne durchgehen. Mal sehen, was sich da noch so finden lässt.

Ich werde Olaf mal kontaktieren, wegen einem Schreiben.

Danke für Deine Arbeit. :-)

Grüße

Marco

--Marco1985 (Diskussion) 17:13, 3. Jan. 2022 (MET)

Verschiebung

Hallo Marco,

die Änderung ist die Länge des Querstrichs (2020–2025) statt (2020-2025) bzw – statt -. Bei Jahreszeiträumen nimmt man einen Halbgeviertstrich (–). Das ist aber, je nach Browser, nicht immer zu erkennen.

Gruß --RaWen (Diskussion) 09:41, 15. Mär. 2022 (CET)

Okay, danke. Da wäre ich nicht drauf gekommen. Dann lösche ich den anderen Artikel.

--Marco1985 (Diskussion) 09:42, 15. Mär. 2022 (CET)

Mitgliedsantrag-Verlinkung

Hi, der Links des auf der Startseite verlinkten Mitgliedsantrags ist nicht mehr gültig.--RaWen (Diskussion) 11:02, 8. Mai 2022 (CET)

Hey, danke für die Info. Ich werde mich darum kümmern. :-) --Marco1985 (Diskussion) 13:30, 16. Mai 2022 (CET)

wo meinst du den genau? wenn ich darauf klicke, öffnet sich ein PDF-Formular. --Marco1985 (Diskussion) 14:29, 16. Mai 2022 (CET)
Angegeben wird da ein Link auf „hammwiki.de“, der bei dir wohl korrekt auf .info, wo die pdf tatsächlich liegt, weitergeleitet wird. Dein Tipp hat mir jetzt geholfen, das zu erkennen. Denn mein Browser leitet dort nicht weiter. Zu verlinken wäre also „https://www.hammwiki.info/images/8/85/Mitgliedsantrag_Förderverein_HammWiki.pdf“. Kann ich auch gleich hie und da ändern, oder du machst es kurz. --RaWen (Diskussion) 14:39, 16. Mai 2022 (CET)
bitte mach du es eben, ich kann den fehler irgendwie nicht finden. :D --Marco1985 (Diskussion) 12:45, 17. Mai 2022 (CET)
Werde ich machen.--RaWen (Diskussion) 15:53, 17. Mai 2022 (CET)

Vorlagen

Sorry, ich noch mal: Bei Gelegenheit darfst du dir gerne mal meine Spielwiese anschauen. Ich schlage die Einführung dieser neuen, einheitlichen Vorlagen vor. Noch fehlende bearbeite ich laufend, wobei nicht mehr so viel wichtiges fehlen dürfte. Man könnte darüber abstimmen lassen (nächste Sitzung), wenn sie dir zusagen. Ansonsten kann man es auch still und vorzeitig ausrollen, ich habe bisher jedenfalls noch keinen Widerspruch gelesen. Das überlasse ich aber dir. --RaWen (Diskussion) 15:00, 16. Mai 2022 (CET)

mir gefallen deine Vorlagen sehr gut. Aus meiner Sicht kann man mit diesen sofort arbeiten. Gerne bereden wir das aber auch in einer Vorstandsrunde, zu der ich dich dann gerne einladen würde. Schreib mir doch mal eine Mail an safar.marco@web.de wie ich Dich am Besten erreichen könnte. :-)

Kannst du auch Balkendiagramme umsetzen? Ich versuche das seit Jahren für meine Kommunalpolitik Artikel hinzukommen, leider ohne Erfolg. Danke :-)

--Marco1985 (Diskussion) 12:53, 17. Mai 2022 (CET)

Kennst du Vorlage:Balkendiagramm? Wenn ja: Was funktioniert dort nicht? Prozente? Grundsätzlich kann ich auch eine eigene Vorlage erstellen, das würde einige Tage dauern, aber gehen. Wenn die für dich geht, kann ich sie ein wenig aufhübschen. --RaWen (Diskussion) 15:55, 17. Mai 2022 (CET)
Das habe ich mal vor ein paar Jahren eingebaut. Funktioniert leider nicht. --Marco1985 (Diskussion) 19:11, 22. Mai 2022 (CET)
Erscheint mir sowieso unnötig kompliziert. Mache eine neue, kann nur ein wenig dauern.--RaWen (Diskussion) 22:24, 22. Mai 2022 (CET)
das wäre echt super. Dann löschen wir das. Zeit spielt keine Rolle. Vielen Dank. :-) --Marco1985 (Diskussion) 10:41, 23. Mai 2022 (CET)
Nur ein kleiner Hinweis: Unter https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Balkendiagramm gibt's das alles schon. Mit guten Beispielen. Unsere Versionen stammen auch von Wikipedia, sind aber >10 Jahre alt und für eine uralte MW-Version gemacht. Vielleicht liegt es daran, wenn es nicht funktioniert. Oder an falscher Anwendung? --Bonni 13:29, 23. Mai 2022 (CET)

Testbeispiel von https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Balkendiagramm funktionieren. Ich glaub, es lag an falscher Verwendung?:

Verteilung der blubs
Verteilung der blubs. Anzahl
Foobar
  
33.213
Barfoo
  
123.123
Bazbar
  
210.121
Barfoobaz
  
12.854
Einige blubs nach Menge.
Wahlergebnisse in Bayern
Partei Jahr Stimmen Veränderung
CSU 1998
  
43 % +9 %p
2008
  
52 %
Bayernpartei 1998
  
30 % −5 %p
2008
  
25 %
Freie Wähler 1898
  
17 % −7 %p
2008
  
10 %
Andere 1898
  
10 % +3 %p
2008
  
13 %
Vergleich der bairischen Wahlen 1998 und 2008.
Rüsselsheim: Einwohnerzahlen von 1834 bis 1967
Jahr Einwohner
1834
  
2.010
1840
  
2.030
1846
  
2.130
1852
  
2.330
1858
  
2.530
1864
  
2.430
1871
  
2.700
1875
  
2.930
1885
  
3.030
1895
  
5.050
1905
  
6.030
1910
  
10.530
1925
  
12.030
1939
  
14.030
1946
  
20.030
1950
  
30.030
1956
  
35.030
1961
  
38.030
1967
  
54.030
Datenquelle: Historisches Gem.-Verzeichnis: Die Bevölkerung der Gemeinden 1834–1967.
Wiesbaden: Hessisches Statistisches Landesamt, 1968.

{{Wahldiagramm

Das ist cool, Danke. Aber das Wahldiagramm funktioniert nicht. Das würde mir sogar noch mehr helfen. :-) --Marco1985 (Diskussion) 20:05, 23. Mai 2022 (CET)

https://de.wikipedia.org/wiki/Vorlage:Wahldiagramm

OLG

Hallo, hast du zufällig noch einmal das Foto, was unter 2011 fehlt? --RaWen (Diskussion) 11:43, 20. Jun. 2022 (CET)

Habe ich wieder eingebaut. --Marco1985 (Diskussion) 12:51, 20. Jun. 2022 (CET)

Vorlage Balkendiagramm

Hallo Marco,

die wird bei den Blickfängen z. B. benutzt. Da die Vorlage:Wahldiagramm einfach noch keine horizontalen Balken zeichnen kann, wird sie also vorläufig gebraucht. Sie tut ja keinem weh, oder gibt es einen Grund für die Löschung?

--RaWen (Diskussion) 12:09, 24. Jun. 2022 (CEST)

Nein, wollte nur mal fragen, ob sie noch benötigt wird. Danke.

--Marco1985 (Diskussion) 12:42, 24. Jun. 2022 (CEST)

Perrow

Hallo Marco, die perrows bei Gallerys haben wir alle bewusst entfernt, weil es keinen Sinn macht, auf Breitbildmonitoren unnötig viel zu scrollen. Umgekehrt führt ein fixes perrow auf Kleingeräten dazu, dass man u. U. horizontal scrollen muss, was auf Kleingeräten nicht optimal ist. Ich würde empfehlen, es wieder zu löschen.--RaWen (Diskussion) 14:01, 7. Nov. 2022 (CET)

Moin, sorry, in dem Fall habe ich eine andere Meinung als Ihr. Kosmetik sollte auch einen Rolle spielen. Ich finde es besser, wenn maximal fünf Bilder nebeneinander sind. --Marco1985 (Diskussion) 14:04, 7. Nov. 2022 (CET)
Auch bitte Konstruktionen wie „<gallery <gallery perrow="4">“ entfernen. Im Prinzip spielt Kosmektik eine Rolle, ja, aber das perrow ist noch ein Überbleibsel für die Bildschirme der 2000er Jahre, 15-17 Zoll 4:3 Röhre usw. Es führte oft zu Overflows mit Tabellen, dafür war das perrow gedacht. Ich rechne damit, dass die das eh in einer der nächsten Versionen entfernen. Die meisten Zugriffe erfolgen ja heute über das Smartphone, und da werden die Bilder ob mit oder ohne perrow eh untereinander dargestellt. --Bonni 14:10, 7. Nov. 2022 (CET)

Amtszeit

Verstehe ich das so, dass do „bis dato“ ersetzen willst durch {{CURRENTYEAR}}? Habe ich bei Simshäuser einmal gesetzt und es geht. Das wäre die korrekte Funktion. Ansonsten musst du mir noch einmal etwas genauer erklären, was du dir wünscht, weil ich es sonst falsch verstanden habe. --RaWen (Diskussion) 11:55, 21. Jun. 2023 (CEST)

Ich meine wie bei https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_Staatsoberh%C3%A4upter_nach_Amtszeiten. Dort wird Tage am Amt, so wie ich das verstehe, automatisch gezählt. Ich würde nur die Jahre automatisch gerne haben wollen. --Marco1985 (Diskussion) 12:09, 21. Jun. 2023 (CEST)
Habe die Vorlage in Betrieb nehmen können, die auf Wikipedia genutzt wird. Für eine korrekte Ausgabe wird der genaue Tag des Beginns der Amtszeit benötigt. Studiere den Quellcode deines Artikels, um die Verwendung zu lernen – habe es bei Simshäuser eingesetzt. --RaWen (Diskussion) 13:47, 21. Jun. 2023 (CEST)
Danke Dir. Dann nehme ich einfach bei den Leuten, wo ich es genau weiß Deine Vorlage und bei den anderen bleiben nur die Jahre stehen. --Marco1985 (Diskussion) 13:59, 21. Jun. 2023 (CEST)
Ich habe es noch einmal geändert. Wenn da „round 0“ steht, bekommt man nur die Jahre. Dann kannst du einfach 01.01. schreiben, die Zahl der Jahre stimmt dann ungefähr trotzdem. Wenn du den genauen Tag weißt, kannst du round 1/round 2 einsetzen für Nachkommastellen.--RaWen (Diskussion) 14:18, 21. Jun. 2023 (CEST)