Jörg Holsträter

Aus HammWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Jörg Holsträter

Jörg Holsträter (* 20. August 1946 in Hamm) ist ein Hammer Kommunalpolitiker. Er ist Mitglied der CDU und für diese seit 1984 im Stadtrat. Des Weiteren war er von 1980 bis 1984 Bezirksvorsteher im Stadtbezirk Mitte. Mit gerade einmal 34 Jahren, wurde Holsträter, als Nachfolger für den verstorbenen Franz-Josef Willemsen (CDU), in dieses Amt gewählt.

Leben

Holsträter wurde 1946 in Hamm geboren. Er war von Beruf Sozialversicherungsfachangestellter. Er ist verheiratet und hat keine Kinder.

Politik

Anfänge in der Hammer Politik

Holsträter trat 1964 der Jungen Union Hamm bei und war dort ab 1965 im Vorstand der Jugendorganisation tätig. Am 18. August 1965 wurde er Mitglied in der CDU.

Erstes politisches Mandat und Wahl in die Bezirksvertretung Hamm-Mitte

Von 1973 bis 1975 war Holsträter Bürgervertreter im Jugendwohlfahrtsausschuss. Von 1975 bis 1984 war er Mitglied in der Bezirksvertretung Hamm-Mitte und war von 1975 bis 1980 stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion.

Jörg Holsträter wurde im Jahr 2015 für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt

Wahl zum Bezirksvorsteher in Hamm-Mitte und Vorstandsarbeit in der Hammer CDU

Nach dem plötzlichen Tot seines Parteikollegen Franz Josef Willemsen, wurde er im Jahr 1980 mit 34 Jahren zum Bezirksvorsteher des Bezirks Mitte gewählt. Er begleitete dieses Amt bis zum Jahr 1984, da die CDU nicht mehr die Mehrheit in der Bezirksvertretung Hamm-Mitte hatte. Udo Breitkreutz von der SPD wurde sein Nachfolger. Nach mehreren Jahren Vorstandsmitarbeit in der Ortsunionen Süden I und Süden II, wurde Holsträter im Jahr 1987 Vorsitzender des CDU Stadtbezirksverbandes Hamm-Mitte und begleitete das Amt bis 1991. Des Weiteren war er von 1981 bis 1989 Vorsitzender der Ortsunion Süden I sowie von 1989 bis 2006 Vorsitzender der zusammgeführten Ortsunion Süden. Im Kreisvorstand der Hammer CDU war er von 1979 bis 1989 aktiv. Im Jahr 2015 wurde er von dem Kreisvorsitzenden Arnd Hilwig für 50 Jahre CDU-Mitgliedschaft geehrt.

Mitglied im Stadtrat seit 1984

Seit 1984 ist Holsträter ununterbochenes Mitglied im Hammer Stadtrat und in verschiedenen Auschüssen aktiv. Er ist seit 2009 stellv. Vorsitzender der CDU-Fraktion und stellv. Vorsitzender des Stadtentwicklungsausschusses.