Chattanoogaplatz (alt)

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der alte Chattanoogaplatz war ein Platz im Bezirk Mitte. Er war umschlossen von Königstraße, Antonistraße und Ostenwall. Chattanoogaplatz hieß auch der Fußweg an der westlichen Seite des Cineplex, der von der Königstraße zum Ostenwall führt.

Geschichte

Bis zum Bau des Cinemaxx war hier der Marktplatz, auf dem dreimal wöchentlich Markttage abgehalten wurden.

Von 1978 bis 1981 ließ die Stadt eine Tiefgarage unter dem Platz errichten, die heute noch in Betrieb ist. Das 1998 eröffnete Cinemaxx bebaute letztlich etwa die Hälfte des Platzes auf der westlichen Seite. Auf der östlichen Hälfte sollte ursprünglich ein Stadttheater erbaut werden, bis man sich stattdessen dazu entschied, das Kurhaus umzubauen.[1]

Nach dem Bau des Kinos verfiel der unbebaute Teil des Chattanoogaplatzes zusehends und war Anziehungspunkt für Obdachlose und Drogensüchtige, was auch auf die darunter befindliche Tiefgarage ab den 2010er-Jahren einen negativen Einfluss hatte. Unter anderem nächtigten die betreffenden Personen in der und urinierten in die Tiefgarage. Der Westfälische Anzeiger, selbst Anlieger des Platzes, titulierte die Garage in seiner Berichterstattung mehrfach als „Gammel-Parkhaus“. Ein Sicherheitsdienst wurde bestellt, ein Rolltor für die Zufahrt eingebaut, was gleichwohl keine Abhilfe schaffte.

Am 28. Februar 2022 wurden die Pläne für eine Wohnbebauung des Areals vorgestellt. Der Bebauungsplan (Nr. 01.157 – An der Königstraße) wird entsprechend geändert.[2] Die Tiefgarage wird teilweise abgerissen und mit einer separaten Zufahrt als private Garage neu gebaut. Die Planungen von 2019 sahen ca. 80 bis 100 Wohneinheiten vor,[3] im Februar 2022 kolportierte man die Zahl von 120 Einheiten in vier Komplexen. Baubeginn soll 2023 sein, Fertigstellung 2025. Investor ist die Chattanoogaplatz GmbH, die die Grünflächen von der Stadt erwirbt.[4] Vom 17. bis 28. Oktober 2022 wurden die entsprechenden Pläne im Technischen Rathaus ausgelegt und waren auch online abrufbar.[5]

Verlegung

Anlässlich des Besuchs einer Delegation aus Chattanooga wurde der Platz dauerhaft verlegt. Der bisher inoffiziell Schleusenplatz genannte Platz vor dem Wassersportzentrum heißt nun Chattanoogaplatz. Der aktuelle Chattanoogaplatz wird der Gutenbergstraße zugeschlagen.[6]

Der Chattanoogaplatz hat seit geraumer Zeit auf Grund der vorhandenen Bebauung (Kino) und der zu erwartenden Bebauung auf der noch freien Fläche östlich des Kinos den Platzcharakter verloren.

Die Verwaltung empfiehlt deshalb die derzeitige amtlichen Straßen- bzw. Platzbezeichnung „Chattanoogaplatz“ aufzuheben und die anliegenden Adressen zu der Gutenbergstraße bzw. Königstraße zuzuordnen. Die Gutenbergstraße würde somit bis zum Ostenwall verlängert werden. Eine dementsprechende Beschlussvorlage soll der Bezirksvertretung in der nächsten Sitzung vorgelegt werden.

Der „Chattanoogaplatz“ bezeichnet zum einen den Platz östlich des Kinos, zum anderen ist „Chattanoogaplatz“ als amtliche Straßenbezeichnung festgelegt. Zurzeit sind die Gebäude mit der amtlichen Hausnummernbezeichnung 1, 2, 4, 6, 8 dem Chattanoogaplatz zugeordnet. Die Anwohner (Wohnende) der Immobilien sind dem Ostenwall mit den Hausnummern 50 und 52 zugeordnet. Von der Umbenennung wären ca. 20 Beteiligte, größtenteils Gewerbetreibende, betroffen.

Da die Anlieger durch die Erstbenennung einen Status erlangt haben, der durch die Umbenennung in rechtlicher Weise berührt wird, plant die Verwaltung vor dem Fertigen einer Beschlussvorlage eine Anhörung gemäß § 28 VwVfG NRW aller Beteiligten durchzuführen.

Damit der Name „Chattanoogaplatz“ nicht aus dem Stadtbild verschwindet, soll er an anderer passender Stelle neuvergeben werden. Dazu bietet sich der im Sprachgebrauch etablierte „Schleusenplatz“ an. Dieser soll mit selber Beschlussvorlage die amtliche Bezeichnung „Chattanoogaplatz“ bekommen.[7]

Ehemalige Hausnummern

1 Cinemaxx Hamm
1 ehemals Cineplex Hamm
1 Manhattan Sports Bar
1 Lotus Bistro
4 Mieterverein Hamm
4 ehemals Plitsch Platsch
6 Provinzial Versicherung

Gebäude am Chattanoogaplatz

Weitere Bilder

Historische Ansichten

Der alte Chattanoogaplatz bzw. Wochenmarkt auf dem Platz (vor Bau des Kinos) ist ferner ein Motiv in den Bildbänden Augenblicke einer Stadt (1989) (S. 80) und Hamm (Buch Otto) (S. 14).

Besonderheiten

Verkehrszeichen 240.png

Einzelnachweise