Königstraße

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Königstraße
Straßenschild Königstraße
Länge 450m
Postleitzahl 59065
Bezirk Mitte
Gemarkung Hamm
Stadtteil Mitte
Straßentyp Wohn- und Geschäftsstraße
Namensherkunft siehe Text
Telefonzelle.jpg Telefonzelle Ecke Sternstraße
Radarfalle.jpg Radar-Standort vor dem Cineplex Richtung Antonistraße
Radar-Typ mobil, 20 km/h
Koenigstrasse01.jpg

Königstraße von der Gutenbergstraße Richtung Antonistraße

Stand der Daten 07.06.2019

Die Königstraße ist eine Straße im Bezirk Mitte.

Sie verbindet die Sternstraße mit der Eylertstraße.

Namensherkunft

Der westliche Teil von der heutigen Sternstraße bis zur Südstraße hieß noch 1878 Ruschenstraße, benannt nach der noch im 18. Jahrhundert belegten Hammer Familie Rusche. Nach dem Urhandrißbuch zum Hammer Urkataster von 1828 wurde der Name mit Ruhschen Straße angegeben. Auf einem Katasterausschnitt vom März 1871 als Ruschen Straße. Der östliche Teil von der Südstraße bis zur Eylertstraße hieß zunächst Königsstraße, benannt nach der dort ansässigen Familie König, 1886 aber Königstraße.

Fotos

  • Zu diesem Artikel gibt es zusätzlich eine Fotoseite.

Haltestelle

  Haltestelle.jpg   Haltestelle: Königstraße

Besonderheiten

Verkehrsschild Zone 20.jpg Verkehrsschild Einbahnstrasse.jpg Verkehrsschild 357a.png Verkehrsschild Spielstrasse.jpg