Urkunde 1620 Oktober 12

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Casapr Langeschede, kurbrandenburgischer und pfalzneuburgischer Richter zu Hamm und Rhynern bekundet am 12. Oktober 1620, Johan Hugenpoet zum Geßwinkel und Stockum, Droste des Amtes Hamm, hätte 1605 zum Behuf Dietrerichs von Nehem zu Werries von Seligman Juden zum Petershagen 1426 entliehen und dafür 87 Thaler Jahresrente verschrieben. Obwohl nun Hugenpoet auf Grund eines Schadlosbriefes in die von Nehemschen Güter Immission erlangt habe, so sei doch diese letztere durch Appellation so lange aufgehalten worden, dass Hugenpoet mit dem nämlichen Juden die Schuld an Kapital und Zinsen endlich auf 2000 Thaler festsetzen konnte.

Standort

LWL-Archivamt für Westfalen, Münster [1]

Weblink in der Digitalen Westfälischen Urkundendatenbank

Weblink DWUD

Anmerkungen

  1. Archiv Loburg (Dep.), Bestand Wenge, Haus, Urkunden, Signatur 414

Siehe auch