Pfarrkirche Liebfrauen

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Liebfrauenkirche)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Liebfrauenkirche, Luftbild
Liebfrauenkirche, Kirchtürme
Liebfrauenkirche, Grundstein(e)

Die katholische Pfarrkirche Liebfrauen liegt im Stadtbezirk Mitte. Seit September 2006 besitzt die Kirche eine neue Orgel.

Geschichte und Baubeschreibung

Am 27. Mai 1897 fand die feierliche Grundsteinlegung des ersten Kirchbaus statt, dessen Kirchweihe am 25. Juni 1899 durch Weihbischof Dr. Augustin Gockel aus Paderborn erfolgte. Im Jahre 1909 wurde die Liebfrauengemeinde von der Muttergemeinde St. Agnes abgepfarrt. Aufgrund der weiter rasch anwachsenden Zahl der Gemeindemitglieder wurde ein zweiter, erheblich größerer Kirchbau notwendig, dessen Grundstein am 14. Mai 1911 gelegt wurde. Bereits am 17. Dezember 1911 konnte Bischof Josef Schulte aus Paderborn die Weihe vornehmen. 1912 wurde der vom Arbeiterverein geschenkte Josefsaltar geweiht.

Am 8. September 1940 wurde die Liebfrauenkirche durch einen Luftangriff schwer beschädigt. Propagandaminister Goebbels griff dies in seiner Propaganda auf, da es sich um den ersten Treffer einer deutschen Kirche im Zweiten Weltkrieg handelte. In seinem Tagebuch notierte er am 9. September:

Liebfrauenkirche in Hamm zerstört. Wir machen das groß auf.

Nach den verheerenden Kriegszerstörungen vom konnte in den ersten Nachkriegsjahren zunächst nur eine Notkirche errichtet werden. Erst am 19. Oktober 1952 wurde der Grundstein für einen Wiederaufbau der Liebfrauenkirche in vereinfachten Formen gelegt. Am 16. August 1953 wurde diese durch den Paderborner Erzbischof Dr. Lorenz Jaeger geweiht. Erst in den Jahren 1991/92 fand der Wiederaufbau mit der Errichtung der parallelen Spitzhelme und den Chorflankentürmen seinen Abschluss.

Der Innenraum wurde 2005 umfassend neu gestaltet. Das neue sechsstimmige Geläut aus der Glockengießerei Mark, Brockscheid, erklang zum ersten Mal am Weihnachtsfest 1995. Die 52 Register zählende Orgel der Fa. Goll aus Luzern wurde am 1. Oktober 2006 geweiht und fand internationale Beachtung.

Pfarrer der Liebfrauengemeinde

Fotos

Icon Bilderseite-300x300.PNG
Zu diesem Artikel gibt es eine Fotoseite.

E-Ladesäule

Icon Ladestation.svg
Hier gibt es eine E-Ladesäule:
Parkplatz

Ladepunkte:
E-Ladesaeule Liebfrauenkirche.jpg

Adresse

Pfarramt
Liebfrauenweg 2
59063 Hamm

Literatur

Weblinks