Urkunde 1589 September 29

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie von Neheim

Das von Johann von Neheim zu Werries verkaufte Gut Reimann kommt durch Kauf am 29. September 1589 an Elisabeth von Welpendorf.

Regest

Heinrich von Ascheberg zu Göttendorf (Gottendorpff) und seine Frau Anna von Werminckhusen verkaufen erblich an Elisabeth von Welpendorff, Witwe des Weichart von Volckershaußen zu Ossenbeck, ihren freien, nicht lehnsrührigen Hof Reimann im Ksp. Herbern, Bsch. Vorsthovell, samt den aufsitzenden Leuten und deren Kinder, die zum Zeitpunkt des Kaufs noch nicht freigelassen worden sind. Das Gut ist abgesehen von Gografen-, Land- und Kirchenrecht gänzlich unbelastet. Die Verkäufer übergeben der Käuferin Witwe alle Briefschaften zu dem Erbe Reimann, insbesondere solche, die zwischen ihnen und dem gewesenen Lehnsherrn des Hofs Johann von Nehem zu Werries aufgerichtet worden sind.

Standort

LWL-Archivamt für Westfalen, Münster [1]

Bemerkungen

Zu diesem Verkauf vergleiche auch die Urkunde 1589 September 1 a und die Urkunde 1589 September 28.

Anmerkungen

  1. Itlingen (Dep.), Bestand Itlingen, Urkunden

Siehe auch