Urkunde 1516 Februar 23

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Hermann von der Heghe und seine Frau verkaufen am 23. Februar 1516 dem Kloster Kentrop eine Rente.

Regest

Vor Gobbel von Drechen, Richter zu Hamm, verkaufen Hermann von der Heghe und seine Frau Freseke der Karde Knipping, Äbtissin des Klosters Kentrop, für eine Geldsumme, die ihnen bezahlt wurde, zugunsten des Konvents eine Rente in Höhe von 10 rheinischen Goldgulden jährlich zu Cathedra Petri [22.02.] aus ihrem Gut zu Alten-Methler, gelegen im Kirchspiel Methler im Gericht Unna. Sie behalten sich die jährliche Wiederlöse 14 Tage vor oder nach Cathedra Petri mit 200 rheinischen Goldgulden vor.

Es siegeln Hermann von der Heghe, Cord und Jürgen von Boenen und der Richter.

Zeugen sind Herr Peter Buyck, Priester und alter Pastor zu Hamm, Meister Heinrich Airste und Jürgen Moirse.

Standort

Stadtarchiv Lünen [1]

Bemerkungen

Die Urkunde ist hinsichtlich einiger Personenbenennungen für Hamm von stadtgeschichtlicher Bedeutung, u.a. wegen des Richters Gobel von Drechen.

Anmerkungen

  1. Schwansbell, Haus (Dep.), Bestand Urkunden

Siehe auch