Langewanneweg

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Langewanneweg ist eine Straße in den Bezirken Mitte und Rhynern. Er verbindet die Alleestraße mit dem Hellweg.

Namensherkunft

Auch wenn der Langewanneweg mit 2,6km recht lang ist, so ist seine Namensherkunft nicht aus "Langer Wanneweg" abzuleiten, sondern aus der Flurform der Gewannen, so dass er eigentlich "Langer-Gewannen-Weg" heißen müsste. Im Stadtplan von 1908 ist er als Langewannen-Weg verzeichnet, im jenigen von 1914 ist das "n" wieder weggefallen.

Langewanne ist eine Abkürzung für Langstreifengewannflur; dies waren Flure, bei der die landwirtschaftliche Nutzfläche mindestens das Seitenverhältnis 10:1 hatte. Ein Gewann (Gewende) ist dabei die Stelle wo der Pflug wendet.

Friedrich Johannes Wienstein schrieb zum Langewanneweg:

Der Langewanneweg beginnt an der Alleestraße unweit der Liebfrauenkirche, überquert die Soester Bahn und geht vor den Wassertürmen in die Ostdorfstraße über. Von großer Bedeutung für die Besiedlung des Weges war es, dass zu Beginn des (20.) Jahrhunderts das Städtische Gaswerk von der Gasstraße (heute Am Stadtbad zum Langewanneweg verlegt wurde. Die Bezeichnung Lange Wanne kommt von Gewand, Anwand oder Anwende und bezeichnet ursprünglich die Grenze an der der Pflug gewendet wurde.

Baumaßnahmen

In den Jahren 2008/2009 wurde zunächst das Stück zwischen Grüner Winkel und Schellingstraße saniert, im Jahre 2010 das Stück zwischen Schellingstraße und Waldorfweg.

Ab Juli 2012 wurde im Abschnitt zwischen Mörikestraße und Alleestraße die Fahrbahndecke saniert. Die Kosten für diese Maßnahme betrugen 280.000€.[1]

Ab dem 20. November 2020 wurde ein Teilstück des Langewannewegs, von der Richard-Wagner-Straße bis zum Bahnübergang der Ruhr-Lippe-Eisenbahn, saniert. Auf dem rund 200 Meter langen Straßenabschnitt wurde die Fahrbahndecke abgefräst und anschließend eine neue Asphalttrag- und Deckschicht eingebracht. Die Kosten für die rund zweiwöchige Baumaßnahme beliefen sich auf rund 95.000 Euro. Während der Bauarbeiten war der Langewanneweg in besagtem Bereich für den Durchgangsverkehr gesperrt. Die weiträumige Umleitung erfolgte in beide Fahrtrichtungen über die Richard-Wagner-Straße, die Werler Straße und die Ostdorfstraße[2].

Im 3. Quartal 2023 soll zwischen dem Bahnübergang der Ruhr-Lippe-Eisenbahn und dem Waldorfweg die Deckschicht erneuert werden.

In der Nacht von Sonntag, 12. Februar, auf Montag, 13. Februar, führte die Deutsche Bahn Gleisbauarbeiten auf dem Bahnüberübergang in Berge durch. Daher wurde der Übergang in der Zeit von Sonntag, 22 Uhr, bis Montag, 5 Uhr, gesperrt.

Am 6. November 2023 begannen erneut umfangreiche Bauarbeiten. Während der Baumaßnahmen wurde der Langewanneweg ab Einmündung Lappenbredde in Teilabschnitten gesperrt und eine Umleitung über die Werler Straße eingerichtet. Zudem wurden die Gehwege im Bereich der Bushaltestellen in Teilabschnitten gesperrt. Der Linienbusverkehr wurde über den Hellweg umgeleitet, der Anliegerverkehr „in der Regel aufrecht gehalten“.

Die Arbeiten betrafen den Abschnitt zwischen dem RLG-Bahnübergang und dem Waldorfweg. Unter anderem wurden die Bushaltestellen Tierpark und Tewes und zwei Kanäle im Bereich Lappenbredde und zwischen dem Waldorfweg und Langewanneweg Nr. 156 durch den Lippeverband saniert, anschließend wurde die Fahrbahn erneuert. Die genannten Haltestellen wurden behindertengerecht umgebaut.

Der erste Bauabschnitt wurde Mitte März 2024 freigegeben, danach startete der zweite Bauabschnitt zwischen Schuckertstraße und Waldorfweg.

Hausnummern

2 Simtech Alarm System
43 ehemals Friseursalon Schnittpunkt
75 Landesverband Westfälischer und Lippischer Imker e.V.
80 Mix Imbiss
80 ehemals B&B Döner
80 ehemals Kiosk Adam
80 ehemals Modellbahntreff Hamm
85 Hand Couture Concept Store
89 EWV Hamm GmbH
94 AHG Automobilhandels GmbH
94 Haunert & Co. GmbH
94 Heinz Gerling Kfz-Service
94 Jens Rothe
110 MAPRUE cycling
110 ehemals Maprue Bikemanufaktur
110 ehemals Berning Metallbau
116 Potthoff Baubetreuung
119–121 ehemals Chevron-Tankstelle Horst Finnenberg
127 zur Privatwohnung umgebaut
127 ehemals Dekor Orient Teppich Bozer
127 ehemals Sparkasse Hamm
145 Gärtnerei Tewes
145 a Klaus Ruschke, Zahnarzt
151 Bäckerei Dördelmann
175 Schweisstechnik Wesselmann GmbH
184 Hans-Georg Schöttler
208 Thomas Füchtenkordsjürgen, Malermeister
213 ehemals Gebr. Mönninghoff Holzhandlung GmbH
219 Kleine GmbH & Co. KG Bäckereigroßhandel
219 a Fischer Bad & Heiztechnik
245 Kleingartenverein Heckenrose e.V.

Bildergalerie Langewanneweg

Icon Bilderseite-300x300.PNG
Weitere Fotos gibt es auf der Fotoseite.

Presseberichte

Haltestelle

Icon Haltestelle.png
Haltestelle: Langewanneweg

Besonderheiten

Verkehrszeichen 274-30.png

Einzelnachweise

  1. http://www.hamm.de/fileadmin/user_upload/Medienarchiv/Startseite/Dokumente/Straßenneubau2012.pdf vom 7. Februar 2012
  2. Pressemeldungder Stadt Hamm vom 16. November 2020