Giant Rooks

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Giant Rooks bei Rocken am Brocken 2016

Giant Rooks ist eine deutsche Art-Pop-Band aus Hamm, die 2014 gegründet wurde. 2019 wurde ihnen der 1LIVE-Krone-Förderpreis sowie der Preis für Popkultur in der Kategorie Hoffnungsvollster Newcomer verliehen. Am 28. August 2020 veröffentlichte die Band ihr Debütalbum Rookery.

Geschichte

Die beiden Cousins Frederik Rabe (Gesang, Gitarre, Percussion) und Finn Schwieters (Gitarre) machten schon als Kinder gemeinsam Musik und schrieben Songs zusammen. Nachdem sie als Jugendliche erst in getrennten Bands spielten, kamen sie Anfang 2014 wieder zusammen, um eine Band zu gründen. Von dem ersten Bassisten und ersten Schlagzeuger trennten sie sich schnell wieder. Auf der Suche nach einem neuen Bassisten lernten sie über einen Freund aus der Schul-Big Band Jonathan Wischniowski (Synthesizer, Piano) kennen. Wischniowski kannte den Schlagzeuger Finn Thomas, der Ende 2014 in die Band aufgenommen wurde. Anfang 2015 stieß dann noch der Bassist Luca Göttner zur Band, den sie über eine gemeinsame Freundin kennengelernt hatten. Von Anfang an stand für die Band fest, auf Englisch zu singen, auch weil ihnen die „Sprachästhetik“ des Englischen besser gefällt. Die Band veröffentlichte Ende 2015 ihre erste EP The Times Are Bursting The Lines. Zu diesem Zeitpunkt besuchte ein Teil der Bandmitglieder noch das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium in Hamm. 2016 waren sie als Vorband mit Razz, Kraftklub, Von Wegen Lisbeth und The Temper Trap auf Tour und spielten im Sommer auf diversen Festivals. Außerdem gewannen sie den popNRW-Preis 2016 für Newcomer und wurden kurz darauf für den New Music Award der Jugendsender der ARD-Radioprogramme nominiert, wo sie Platz drei belegten.

2017 folgte eine weitere EP namens New Estate, die ihnen erste positive Rezensionen und eine wachsende Fangemeinde bescherte. Die Veröffentlichung brachte ihnen schließlich einen Plattenvertrag mit Irrsinn Tonträger (Universal Music) ein. Im selben Jahr waren sie zum ersten Mal als Headliner auf Tour, wobei viele Konzerttermine aufgrund der großen Nachfrage in größere Hallen verlegt werden mussten. Start der Tour war in der großen Zakk-Halle in Düsseldorf. In Hamm spielten die Giant Rooks in diesem Jahr u. a. am 25. Juni bei der ExtraSchicht im CreativRevier Heinrich-Robert.[1]

2018 zog die Band nach Berlin.

2019 wurde die EP Wild Stare veröffentlicht, die kurz nach Release bereits 50 Mio. mal weltweit gestreamt wurde. Im Dezember 2019 war die Musik von Giant Rooks im Tatort „Querschläger“ mit Wotan Wilke Möhring und Franziska Weisz zu hören.

Am 28. August 2020 erschien ihr Debütalbum Rookery. Philipp Krause von Laut.de gab dem Album 5 von 5 Sternen. Thomas Winkler vom Musikexpress nennt es ein „fürchterlich perfektes Debütalbum“ und vergab 4 von 6 Sternen. 8 von 10 Sternen vergibt Robbie Hawken von der Redbrick aus Birmingham und meint:

(Rookery is) driven by its euphoric choruses and the bands unique sound, is a huge success and shows the best work of a refreshing young band.

Im September 2020 trat die Band außerdem in Hamburg auf der Demonstration von Fridays for Future auf.

Ende 2021 tourten Giant Rooks zusammen mit Milky Chance durch Nordamerika und haben nach ihrer ersten eigenen Nordamerika-Tour im Mai 2022 schon die nächste Nordamerika-Tour für Dezember 2022 angekündigt.

Quelle (in Teilen)

    Wikipedia de klein.jpg     Quelle für diesen Artikel: de.wikipedia.org
Besuchen sie den Artikel in der deutschen Wikipedia

Verwendete Quelldatei | Autoren-Liste | Lizenz

Einzelnachweise