Kubus Jugendkulturzentrum

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Kubus Jugendkulturzentrum
Logo Kubus_Logo.png
JZ_Suedstrasse.jpg

Kubus an der Südstraße

Bezirk Mitte
Stadtteil Mitte
Adresse Südstraße 28
PLZ 59065
Typ öffentliches Gebäude
Gebäudetyp Jugendzentrum
Existiert seit 14.10.2011
Alter / Anderer Name Jugendzentrum Südstraße (1975–2011)
Jugendzentrum Titanic (90er-Jahre)
Webseite kubus-hamm.de
Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 11.12.2023

Das Kubus Jugendkulturzentrum eröffnete am 14. Oktober 2011 in den Räumen des ehemaligen Jugendzentrums Südstraße (später Jugendzentrum Titanic) – mit vielfältigen Jugendkulturangeboten im Herzen der Stadt – neu.

Der Träger der Einrichtung, das Jugendamt der Stadt Hamm, definiert auf der Webseite der Stadt die Funktion des Hauses kurz wie folgt:

Offene Kinder- und Jugendarbeit. Die Angebote orientieren sich an den Bedürfnissen der Kinder und Jugendlichen im Stadtteil.[1]

Geschichte

Das am 18. April 1975 als Jugendzentrum Südstraße eröffnete heutige Kubus Jugendkulturzentrum ist die zentrale Jugendeinrichtung in der Hammer Stadtmitte. Weiterer Vorläufer des Jugendzentrums war das Jugendinformationszentrum.

Das Jugendzentrum Südstraße war Sitz der Redaktion des Internetportals H.O.T. Hier wurde bis Ende 2010 eine Internetseite produziert und die Veranstaltungen wie Partys und Konzerte geplant.

Vorübergehende Schließung (2023–24)

Bei einer Überprüfung der elektrischen Anlagen des Kubus durch eine Fachfirma – wie sie regelmäßig in städtischen Immobilien durchgeführt wird – waren Mängel aufgefallen, die eine Einstellung des Betriebs im Gebäude und den Austausch der gesamten elektronischen Anlagen erforderlich machten. Während der Zeit der Sanierung der elektronischen Anlagen konnte das Kubus nicht genutzt werden. Aufgrund der Größe des Gebäudes und der anstehenden Weihnachtszeit wurde von einer Schließzeit von etwa drei Monaten ausgegangen. Die Verwaltung erarbeitete für die bereits geplanten Veranstaltungen in dieser Zeit sowie für die Durchführung der Regelangebote des Kubus alternative Standorte.[2]

Während der Zeit der Schließung stellt das Stadtteilzentrum FeidikForum dem Kubus einen festen Raum als Treffpunkt zur Verfügung. An der Feidikstraße 27 können dann auch einige der regelmäßigen Angebote umgesetzt werden, so wie das Kidz Atelier, das offene Atelier, Radio Workshops oder der Gitarrenworkshop.

Angebote

Arbeitsschwerpunkte der Einrichtung sind und waren, neben dem „Offenen Bereich“ und dem Kindertreff „Zappelino“, das Netzwerk Jugendkultur und die Koordination des Hammer Ferienspaß und des Weltkindertags.

Der „Offene Bereich“ bietet Jugendlichen die Möglichkeit, sich in gemütlicher Caféatmosphäre zu treffen. Neben Spiel- und Freizeitangeboten gibt es die Möglichkeit, sich in Fragen zur Berufsfindung und bei persönlichen Problemen beraten zu lassen. Angebote wie Fahrten, Projektgruppen, Discos und Konzerte werden regelmäßig durchgeführt. Im Sommer finden Angebote im Rahmen des Hammer Ferienspaß statt. Der Kindertreff „Zappelino“ macht Kindern zwischen sieben und zwölf Jahren Freizeitangebote. Es werden Kurse im Bereich Musik, kreatives Gestalten und Sport regelmäßig angeboten.

Zur Umsetzung und Weiterentwicklung des Jugendkulturentwicklungsplans wurde die Koordinierungsstelle „Netzwerk Jugendkultur“ im Jugendzentrum Südstraße eingerichtet. Die Vernetzung der vielzähligen Angebote für Jugendliche in Hamm soll dazu führen, dass einerseits junge Menschen ihre Stadt als lebenswert entdecken und anderseits selber noch mehr Möglichkeiten erhalten, "selbstdefinierte Kultur" auszuprobieren.

Adresse

Südstraße 28
59065 Hamm
Telefon: (02381) 9736991
Fax: (02381) 9736990
eMail: kubus@jugendkultur-hamm.net

Bilder

Einzelnachweise

  1. Seite zum Kubus Jugendkulturzentrum auf www.hamm.de
  2. Pressemeldung der Stadt Hamm vom 29. November 2023