Bücher-City Ost

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Logo City Ost
Bücher-City Ost 2010

Bücher-City Ost ist ein jährlich stattfindender Bücher-Flohmarkt in der östlichen Innenstadt.

Bücher-City Ost findet seit 2001 jährlich üblicherweise am ersten Sonntag im September statt und wurde fürher von Dr. Volker Pirsich und Luise Harms, heute von Margret Holota und Andreas Brokbals organisiert. Die Stände ziehen sich dabei die ganze Oststraße, von der Pauluskirche bis zum Ostentor entlang. Dabei finden sich sowohl private Stände, als auch Stände professioneller Antiquariate und Buchhändler.

In den einigen Jahren organisierte die Stadtbücherei Hamm dazu ein Quiz, bei dem 20 kurze Ausschnitte aus mehr oder weniger bekannten Büchern bestimmt werden mussten. Als Preise winkten dabei Bücher.

Nachdem der Start der Bücher-City Ost 2001 im schlechten Wetter beinahe untergegangen war, verliefen die zweite bis neunte "Bücher-City Ost" [mit einer Ausnahme: 2006] umso erfolgreicher: Händler und Publikum (mehrere tausend Besucher) waren durchweg vom fast schon südländischen Flair begeistert wie auch von den Umsätzen (die einen) und den Schnäppchen (die anderen). Inzwischen hat, zumindest in den letzten Jahren, der Einzugsbereich der Bücher-City Ost sowohl hinsichtlich der Händler (inzwischen deutlich über 100) als auch hinsichtlich der Besucher die Grenzen der Stadt Hamm weit überschritten.

[1]

2014 waren rund 170 Ausstellern zugegen. Nur etwa zehn von ihnen waren gewerblich, hinzu kam eine Reihe gemeinnütziger Organisationen.[2]

Termine

Presseberichte

Anmerkungen

  1. Text:Stadt Hamm
  2. WA-Online vom 7.9.2014