Bernhard Alert

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Alert, Bernhard)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Bernhard Alert (* 18. März 1872 in Alfhausen, Kreis Bersenbrück; † ??) war Leiter des katholischen Volksschullehrerseminars in Hamm.

Familie

Der Vater von Bernhard Alert war der Gutsbesitzer Gerhard Alert zu Alfhausen.

Bernhard Alert heiratete am 4. Mai 1909 Christine Scherff.

Ausbildung

Nach dem Abitur - abgelegt am 19. Februar 1894 am Gymnasium Carolinum in Osnabrück studierte Alert an der Universität Münster in den Jahren 1894 bis 1899. Am 17. Juni 1899 legte er in Münster die Lehramtsprüfungen für Deutsch, Französisch und Englisch (Oberstufe), Geschichte (Mittelstufe) und Latein (Unterstufe) ab.

Beruflicher Werdegang

Von 1906 bis Ende 1909 war Alert Kreisschulinspektor in Neuß, anschließend wurde er Seminardirektor in Elten, bevor er am 1. Oktober 1915 die Leitung des katholischen Volksschullehrerseminars in Hamm übernahm. Dieses Amt hatte er bis zur Auflösung des Seminars 1925 inne. Er übernahm dann kurzzeitig die Leitung des Münsteraner Volksschullehrerinnenseminars, um dann von 1927 bis zu seiner Pensionierung im Jahre 1934 das Ostendorf-Realgymnasium in Lippstadt zu leiten.

Quelle

Personalbogen Bernhard Alert bei BBF/DIPF/Archiv, Gutachterstelle des BIL - Personalbögen der Lehrer höherer Schulen Preußens