Urkunde 1779 Oktober 23

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

König Friedrich II. von Preußen schreibt am 23. Oktober 1779 dem Generallieutnant von Wolffersdorf in Hamm hinsichtlich der möglichen Nachfolge des Erzbischofs von Köln respektive der Koadjutorenwahl dort.

Wortlaut

Das Schreiben wird nach Droysen u.a. zitiert:[1]

Potsdam, 23. Oktober 1779.
Obgleich nach Eurem Rapport vom 16. die bewußte Koadjutorie-Wahlen noch entfernt zu sein scheinen, so wird doch immer gut sein, dieselbe noch zur Zeit nicht aus den Augen zu lassen. Ihr werdet dahero auch Eures Orts darauf noch fernerhin ein unverwandtes Auge behalten und zugleich durch den Kapitän von Loe, Gaudischen Regiments, das terrain zu Lüttich nach Eurem eigenen Antrag unter der Hand sondieren lassen, um Mir von allem, was Ihr von dem einen oder andern in Erfahrung bringen könnet, pflichtmäßige fernere Anzeige zu tun. Auf der andern Seite werde Ich durch Mein Departement der ausländischen Geschäfte das Erforderlich ebenfalls besorgen lassen.
Friedrich.

Literatur

  • Politische Correspondenz Friedrich's des Großen. 43. Band. Hrsg. v. Johann Gustav Droysen u.a. Berlin 1933.

Siehe auch

Anmerkungen

  1. vgl. Politische Correspondenz Friedrich's des Großen. 43. Band. Hrsg. v. Johann Gustav Droysen u.a. Berlin 1933. S. 328