Urkunde 1768 Januar 24

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Auszug des Testaments, wonach Friederich Christian, Freiherr von Beverförde zu Werries den ehelichen Sohn seines Vetters, des Obristen Carl Friederich von Elverfeldt und der Franziska von Vittinghof gen. Schell, Friederich Clemens, den er getauft und adoptiert habe, zum Erben aller seiner Allodial- und Lehengüter ernennt, doch so, dass derselbe seinen Namen und sein Wappen annehme, datiert auf den 24. Januar 1768.

Demnach ich Endesunterschriebener meinen Adoptivsohn Friedrich Clemens von Elverfeldt, genannt von Beverfoerde, zu meinem Universalerben ausersehen habe, und will, dass derselbe von nun an in den Mitbesitz aller meiner Güter, Spruch und Forderungen zu dem Ende eingeführet werde, damit der völlige Besitz ihm nach meinem gottgefälligen Absterben verbliebe, so erteile ich hiermit meines oben gemeldeten adoptierten Sohnes Vater, Herrn Obristen Carl Friedrich von Elverfeldt, die Spezialgewalt zum Behuf dessen, den von mir soweit abgetretenen Besitz meines Wohnhofs in Münster, sodann meine Rittersitze Langen, Bynck bei Ascheberg, Horstmar, Werries, Nienburg, ferner meine Güter zu Ahlen und Teilte (Telgte?), die Rittersitze Wemesloh im Holländischen, Hamswerum und Uplewerth in Ostfriesland, alle Bauernhöfe und Kotten, samt allingen dieser Güter und Zubehörungen, Spruch und Forderungen, wie selbige Namen haben und im Hochstift Münster, im Holländischen und in Ostfriesland sind, zu ergreifen oder sich tradieren und einräumen zu lassen, des Endes Notarien und Zeugen zuzuziehen und zur Verrichtung dessen, wozu ich ihn hiermit bevollmächtige, ein oder mehrere Mandatarien zu substituieren. Urkundlich habe ich diese Vollmacht selbsthändig unterschrieben und mit meinem angeborenen Petschaft besiegelt.

Geschehen auf meinem Wohnhause Werries, den 24. Januar 1768. Friedrich Christian, Frhr. v. Beverförde.

Standort

LWL-Archivamt für Westfalen, Münster [1]

Siehe auch

Weblinks

Einzelnachweise

  1. Loburg (Dep.) Bestand Ober- und Niederwerries, Urkunden