Urkunde 1619 Februar 8

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie Harmen

Am 8. Februar 1619 kauft Gerberga von Willach, Witwe Harmen zu Horne, die große und die kleine Schipmersch, die ihre Schwiegereltern verkauft hatten, für das Haus Horne zurück.

Regest

Vor Bürgermeister und Rat der Stadt Münster verkaufen Bernhardt von Detten, gewesener Ratsherr, seine Söhne Herr Johan, Henrich und Berndt von Detten sowie sein Schwiegersohn Johan Lageman der Gerbrich geb. von Wylach, Witwe des Johan Wilhelm von Harman zu Horne, zwei Weidekämpe, gen. große und kleine Schipmersch, diesseits der Lippe im Stift Münster gegenüber Haus Horne gelegen. Sie waren ihnen durch des genannten Harman Eltern Goddert von Harman und seine Ehefrau Elisabeth von der Recke für 2000 Reichstaler vor dem münsterischen Weltlichen Hofrichter zunächst versetzt und dann verkauft worden. Der Kaufbetrag ist jetzt der gleiche. Ankündigung des Stadtsiegels. Zeugen: Lodtwich Rummell und Henrich Uphaus, beide Notare. Unterschrift des Henricus Hollandt, secretarius iudicii und kaiserlich immatrikulierter Notar.[1]

Standort der Urkunde

Die Urkunde gehört zum Archiv Uentrop. Dieses Archiv (ca. 450 Urkunden (1353-1805); 26 lfm. Akten (15.-20. Jhdt.) - Familien von der Recke, von Harmen bzw. von Horne; Güter der von der Recke in Livland; Hausbücher (17. Jhdt.), Kopialbuch; Archivinventare; Güter Uentrop, Haaren, Mundloh und Niederhaus; Jurisdiktion Uentrop; Kirchen-, Schul- und Armensachen zu Uentrop, Dolberg und Flierich; Höfe und Kotten in den Kirchspielen Beckum, Dolberg, Flierich, Herringen, Heessen, Hilbeck, Lünern, Pelkum und Uentrop; Zehnt zu Lanstrop; Ländereien, u. a. Ahlen; Hude; Jagd; Fischerei; Lippeschleuse; Brüche zu Uentrop; Mühle zu Uentrop; Tagelöhnerverzeichnisse; Finanzen.) liegt als Archivdepositum im Archivamt des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe in Münster.

Siehe auch

Anmerkungen

  1. vgl. Findbuch des Archivs Uentrop, LWL-Archivamt in Münster