Urkunde 1589 April 25

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Am 25. April 1589 fertigt der Hammer Richter Christoffer von Asbeck eine Urkunde in Eheaussteuerstreitigkeiten der Familie Valke zum Rockel aus.

Regest

Christoffer von Asbeck (Aßbeck), Richter zu Hamm bekundet, dass Clara Frydag (Freitag), Witwe des sel. Hinrichs von Galen zu Vellinghausen (Vellinckhausen) und Heidemühle (Heidemollen) von der ihr zustehenden Eheaussteuer ihres früheren Gatten Ludeke Valke zum Rockel (Valcke zum Rockol), welche ihr pflichtvergessener Sohn, der jetzige Besitzer daselbst, Caspar Valcke, ihr nicht auszahle, nicht einmal einen Boten schicke, die Reste an Johan von Neheim (Nehemb) zu Werries und dessen Frau, ihre Tochter, Dorothea von Galen, vermacht habe. Diese Urkunde schrieb und unterschrieb der Notar und Hammer Gerichtsschreiber Herman Romer. Zugegen waren Eberhard Carlius, jur. lic., Dietherich Pignus, Berndt Bartscheer, Bonaventura Wullen (Vullen), Bürger zu Hamm, Albert Larbusch und Christoffer Krechting (Chrechting).

Standort

LWL-Archivamt für Westfalen, Münster [1]

Anmerkungen

  1. Loburg (Dep.), Bestand Ober- und Niederwerries, Urkunden

Siehe auch