Urkunde 1586 Oktober 14

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ein Schreiben von Bürgermeister und Rat der Stadt Hamm an Lippstadt datiert auf den 14. Oktober 1586.

Regest

Bürgermeister und Rat der Stadt Hamm an Bürgermeister und Rat der Stadt Lippe die Entschuldigung der Letzteren sei auf dem Tag zu Rhinern von ihnen angebracht und nicht gemißbilligt worden.

Bemerkungen

Die Bürgermeister und Rat der großen Märkischen Städte waren am 4. Oktober in Rhynern zusammengekommen. Lippstadt hatte sich aus guten Gründen für das Treffen entschuldigt. Von den anderen beteiligten Städteb ist bei der Zusammenkunft ausgemacht worden, darauf hinzuwirken, dass die Klevesche Ritterschaft und die Klevischen Städte mit den Märkischen gemeinschaftliche Sache bei jetziger militärischen Bedrängnis machen müssten.

Standort

Stadtarchiv Lippstadt [1]

Anmerkungen

  1. Findbuch St. R. A - Städtische Registratur A Altes Archiv, Urkunden und Akten "Chalybaeus"

Siehe auch