Urkunde 1575 Februar 20

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie von der Recke

Ein Schadlosbrief von Johann von der Recke zur Mark für Dietrich von der Recke zu Caldenhof datiert auf den 20. Februar 1575.

Regest

Johan van der Recke tor Marcke und seine Frau Anna geloben ihrem Vetter und Schwager Dietherich van der Recke zum Kaldenhove Schadloshaltung bezüglich 6 von ihnen verkaufter Renten über insgesamt 800 Taler Hauptsumme:- eine Rente an Herman Engelbert van Werme, Propst von Rumbeck, und seiner Schwester Anna van Werme (300 Taler Hauptsumme, 15 Taler Pension)- eine Rente an Clemens van Radde, datiert auf den Samstag nach Vitus 1563 (100 Taler Hauptsumme)- eine Rente an Albert Huißen und seine Frau Ursula vom 28. März 1564 (100 Taler Hauptsumme, 5 Taler Pension)- eine Rente an Herrn Johan Bettinckhuis vom 5. April 1564 (50 Taler Hauptsumme, 2 1/2 Talern Pension)- eine Rente an Andreß Holstein und seine Frau Gerdruit vom 8. Juni 1574 (200 Taler Hauptsumme)- eine Rente an Johan Rouvina und seine Frau Margaret (50 Taler Hauptsumme, 26 Schillinge Pension)Zugleich überantworten die Aussteller dem Dietherich van der Recke einen auf den 5. Januar 1566 datierten Pfandbrief über 500 Taler, der ihnen von der Landschaft und den Herren von Cleve gegeben wurde. Siegelankündigung des Johan van der Recke (mit seinem angepornen ingesiegel). Unterschrift des Notars Joannes Ulenbrock. Datum anno domini dusent viffhundert viff und seventich, den twintigste Februarii monadtz.

Standort

Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen, Münster [1]

Anmerkungen

  1. Findbuch A 169 Studienfonds Münster, Haus Kaldenhof

Siehe auch