Urkunde 1392 Mai 13

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Vor Walter Heringen, Amtmann zu Hamm und Richter, erklärt Lubert van Nartholte, Bürger zu Hamm, am 13. Mai 1392, dass er an einem Stück Land, das er dem Dyderike Rodinchuse versetzt hatte, gegenüber der Äbtissin Greyte van Altena und dem Konvent des Klosters Kentrop, von denen er das Stück gepachtet (gewonnen) hatte, keine Rechte mehr habe.

Als Bürgen treten auf:

  • Gerlach van Hovele, Knappe
  • Hermann Smelinch, Knappe
  • Dane van Cleybecke, Knappe
  • Johan Croes, Bürger zu Hamm
  • Johan Goswyns, Bürger zu Hamm

Datierung

Die lateinische Jahreszahl "m ccc nonago secundo" der Urkunde ist zu 1392 aufzulösen. Die Wendung "die bte Servatii episcopi" bezieht sich auf das Fest des Bischofs Servatius, das am 13. Mai begangen wird.

In der Handschrift von Kindlinger wurde nachträglich die Jahreszahl fälschlich in 1492 geändert. Dies kann aber wegen der Erwähnung der Äbtissin Greyte van Altena und der Erwähnung des Walter Heringen als Droste gerade nicht in Frage kommen.

Quelle

Kindlinger: Zisterzienserinnenkloster Kentrop bei Hamm (Abschriften von Urkunden aus dem Klosterarchiv), Nr. 76, pag. 43 [1]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. als Digitalisat einsehbar unter www.archive.nrw.de