Zum Inhalt springen
   Das HammWiki wünscht allen Nutzern ein frohes Weihnachstfest und ein erfolgreiches und vor allem gesundes Jahr 2026   

Urkunde 1380 Juni 15

Aus HammWiki

Mette Hacken, Witwe des Hennecke Herynges, übereignete am 15. Juni 1380 der Äbtissin Nyse von Altena und dem Konvent des Klosters Kentrop eine halbe Mark Rente aus ihrem Gut Zuderhus in Allen, Kirchspiel Rhynern. Als Zeugen treten auf:

  • Bruder Johan Snanel
  • Bertolt von Bredenöle, Ritter
  • Meister Johan van Enden, Stadtschreiber zu Hamm

Datierung

Die lateinische Jahreszahl "m ccc octogesimo" der urkunde bedeutet 1380. Die Wendung "ipso die bti viti" nimmt Bezug auf das Fest des Heiligen Vitus, das am 15. Juni begangen wird.

Quelle

Kindlinger: Zisterzienserinnenkloster Kentrop bei Hamm (Abschriften von Urkunden aus dem Klosterarchiv), Nr. 67, pag. 37 [1]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. als Digitalisat einsehbar unter www.archive.nrw.de
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.