Urkunde 1281 März 30

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theodit Graf von Limburg überträgt am 30. März 1281 dem Zisterzienserinnenkloster zu Hamm (später. Kloster Kentrop) sein Gut in Wambeln. Als Zeugen treten auf: der Advokat Erhard, Lambert de M'scen, Wilhelm de Sceme, Godesclce de Hesene, Lutbertus torhc, Ritter (milites), Albert als Amtmann (dapifer, Truchsess) des Grafen von Limburg, Ruthger Suanpol (Schwanpol) als Amtmann (dapifer, Truchsess) des Grafen von der Mark, Themo de Horne, Knappe. Die Urkunde ist in Hamm ausgestellt worden.

Datierung

Die Jahresdatierung ergibt sich direkt aus der Urkunde. Die Tagesdatierung der Urkunde lautet auf "judica", also auf den vorletzten Sonntag vor Ostern. Das Osterdatum für das Jahr 1281 lag auf dem 13. April [1], so dass die Urkunde entsprechend auf dem 30. März ausgestellt wurde.

Quelle

Kindlinger: Zisterzienserinnenkloster Kentrop bei Hamm (Abschriften von Urkunden aus dem Klosterarchiv), pag. 7 Nr. 10 [2]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. vgl. Grotefend, Bewegliche Feiertag, online
  2. als Digitalisat einsehbar unter www.archive.nrw.de