Urkunde 1276 a
Graf Engelbert von der Mark empfiehlt dem Schutz der Brüder von Werden das zum Hof Berghofen (bei Bochum) gehörige Erbe, das der Werdener Kanoniker Alhard von Westerwinkel gekauft hat. Die Urkunde ist undatiert, gehört aber in die Zeit um 1276.

Wortlaut
Die Urkunde ist in lateinischer Sprache verfasst. Ihr Wortlaut wird nach dem WUB Band 7 (S. 728-729) zitiert: [1]
Engelbertus comes in Marka dilectis sibi militibus strennuis Ph(ilippo) et St. fratribus dictis de Werdhene salutem et affectus sui plenitudinem. Domum quam conparavit et habet in custodia dominus Alhardus dictus de Westerwynkele canonicus ecclesie Werdinensis curti Berchoven pertinentem, petimus, ut in exactionibus qualibuscunque nostre dilectionis intuitu supportare velitis in bonis aliis attinentibus, recuperantes quod in istis duxeritis supportandum, scientes quod hoc circa vos favore speciali et bonis omnibus studebimus promereri. Datum Werdhene ipso die Ascensionis Domini.
Übersetzung
Übersetzt ins Deutsche lautet der Urkundentext wie folgt:
Engelbertus, Graf in der Mark (Marka), entbietet seinen geliebten, tüchtigen Rittern Philipp (Ph.) und Stephan (St.), den Brüdern, genannt von Werden (Werdhene), Gruß und die Fülle seiner Zuneigung.
Wir bitten euch, das Haus, das Herr Alhardus, genannt von Westerwinkel, Kanoniker der Werdener (Werdinensis) Kirche, gekauft hat und in seiner Obhut hat und das zum Hof Berchoven gehört, bei allen möglichen Abgaben aus Zuneigung zu uns zu unterstützen, indem ihr die Abgaben auf andere Güter verlagert. Wisst, dass wir uns bemühen werden, dies durch besondere Gunst und alle erdenklichen Güter bei euch zu verdienen.
Gegeben zu Werden (Werdhene) am Tag von Christi Himmelfahrt.
Literatur
- Westfälisches Urkundenbuch. Band 7. Die Urkunden des kölnischen Westfalens vom J. 1200-1300. Münster 1901
Anmerkungen
- ↑ Westfälisches Urkundenbuch. Band 7. Die Urkunden des kölnischen Westfalens vom J. 1200-1300. Münster 1901