Richard Salomon

Aus HammWiki
Wechseln zu: Navigation, Suche
Begriffsklaerung.svg Dieser Artikel beschreibt den aktiven Stadtrat Richard Salomon. Zur Person des 2010 verstorbenen Richard Salomon siehe hier.
Dr. Richard Salomon, Pressefoto

Dr. Richard Salomon (* 13. Juli 1951 in Kiel) ist Rechtsanwalt sowie ein Hammer Kommunalpolitiker und seit dem Jahr 2009 Fraktionsvorsitzender der CDU Hamm im Stadtrat.

Leben

Geburt, Kindheit und Schule

Salomon wurde am 13. Juli 1951 in der Schleswig-Holsteinischen Landeshauptstadt Kiel geboren. Im Jahr 1956 zog er mit seinen Eltern nach Hamm. Er besuchte das Gymnasium Hammonense und machte dort im Jahr 1970 das Abitur.

Bundeswehr, Studium und Beruf

Nachdem Abitur ging Salomon zwei Jahre zur Bundeswehr und war dort Oberleutnant. Er nahm danach das Studium der Rechtswissenschaften in Münster auf und machte das 1. Staatsexamen NRW 1977 am Oberlandesgericht Hamm. Salomon absolvierte danach das Referendariat am Oberlandesgericht Hamm und schloss sein Studium mit dem 2. Staatsexamen NRW 1980 ab. Im Juni 1980 erhielt er außerdem die Zulassung als Rechtsanwalt sowie 1982 die Zulassung als Rechtsanwalt am Oberlandesgericht Hamm. 1987 promovierte er bei Prof. Dr. Kollhosser, Münster, im Handels- und Gesellschaftsrecht. Gegenwärtig arbeitet er als Rechtsanwalt und Notar.

Privates

Dr. Richard Salomon mit seiner Ehefrau Carola Salomon

Salomons Eltern waren ebenfalls für die Hammer CDU kommunalpolitisch tätig. Sein gleichnamiger Vater († 14. Mai 2010) war von 1984 bis 1992 als Ratsherr für die CDU im Rat der Stadt Hamm tätig. Seine Mutter, Erika Salomon, († 14. Februar 2012) war für 20 Jahre (1964-1984) im Rat der Stadt Hamm sowie in verschiedenen Ausschüssen. Salomon hat aktuell drei Geschwister. Eine Schwester von ihm verstarb bereits.

Er ist mit Carola Salomon verheiratet und Vater einer Tochter sowie eines Sohnes, welcher ebefalls den Namen Richard "Ritchie" Salomon trägt.

Politik

Eintritt in die CDU und Anfänge in der Kommunalpolitik

Salomon trat im Jahr 1968 in die CDU ein und wurde dafür am 28. Juni 2018 für 50 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Seine ersten politischen Schritte begann er als Bürgervertreter im Jugendwohlfahrtsausschuss und gehörte diesem Gremium von 1973 bis 1975 an.

Wahl in die Bezirksvertretung Hamm-Mitte und 29 Jahre Mitglied in diesem Gremium

Salomon war von 1975 bis 2004 in der Bezirksvertretung Hamm-Mitte aktiv. Er war dort für die CDU-Fraktion von 1994 bis 2004 der Fraktionsvorsitzende. Mit 29 Jahren Mitgliedschaft in einer Bezirksvertretung, ist er einer der am längsten amtierenden Kommunalpolitiker der Geschichte in solch einen Gremium in Hamm.

Wechsel in den Stadtrat, Fraktionsvorsitzender der CDU und Vorsitzender der Ortsunion Mitte

Bei der Kommunalwahl 2004 kandidierte Salomon erstmals erfolgreich für den Hammer Stadtrat, indem er über die Reserveliste der CDU einzog. 2007 übernahm er den Vorsitz der CDU-Ortsunion Hamm-Mitte von Wolf Köhler, der dieses Amt 22 Jahre begleitete. Von 1985 bis 2007 führte er bereits das Amt des Schriftführers in der Ortsunion Mitte aus. Im Jahr 2009 konnte er den Einzug in den Rat mit dem Gewinn des Wahlkreises 1 im Hammer-Westen wiederholen. Bei der Kommunalwahl 2014 konnte er erneut mit dem Gewinn des Wahlkreises 3 (Hamm-Mitte) den direkten Einzug in den Rat schaffen. Salomon ist seit dem Jahr 2009 Fraktionsvorsitzender der CDU Hamm im Rat und für dieses Amt im CDU-Kreisvorstand tätig. Von 2004 bis 2009 war er stellvertretender Fraktionsvorsitzender.

Dr. Richard Salomon bei einer Rede in der Ratssitzung vom 10. Mai 2016

Funktionen

  • Mitglied im Jugendwohlfahrtsausschuss (1973-1975)
  • Mitglied der Bezirksvertretung Hamm-Mitte (1975-2004)
  • Fraktionsvorsitzender der CDU in der Bezirksvertretung Hamm-Mitte (1994-2004)
  • Verwaltungsrat der Sparkassse Hamm (seit 1999)
  • Mitglied des Rates der Stadt Hamm (seit 2004)
  • Stellvertretender Fraktionsvorsitzender der CDU Hamm im Rat (2004-2009)
  • Vorsitzender im Aufsichtsrat der Wirtschaftsförderung Hamm (seit 2004)
  • Vorsitzender der CDU-Ortsunion Hamm-Mitte (seit 2007)
  • Fraktionsvorsitzender der CDU Hamm im Rat (seit 2009)
  • Mitglied im Haupt- und Finanzausschuss
  • Stellvertretender Vorsitzender im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit, Innovation und Stadtmarketing
  • Stellvertretendes Mitglied im Rechnungsprüfungsausschuss
  • Stellvertretender Vorsitzender des CDU Stadtbezirkverbandes Mitte

Weblinks