Ludwig Vorster

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Grabmal auf dem Marker Friedhof 2007
Grabmal auf dem Marker Friedhof 2007

Ludwig Vorster (* 1792 auf Gut Vorsterhausen; † 1870 in Hamm?) war Gutsbesitzer und Landwehrhauptmann in Hamm.

Familie

Ludwig (Henrich Wilhelm) Vorster wurde 1792 als Sohn des Landrentmeisters Johann Vorster und dessen Ehefrau Eleonore geb. Pröbsting auf Gut Vorsterhausen geboren. Sein Vater Johann Vorster hatte 1819 das Areal der Burg Mark[1] und 1824 Gut Kentrop erworben.[2] Ludwig Vorster war seit 1821 mit Elise Wedeking (1798-1878) verheiratet. [3]

Leben

Ludwig Vorster begegnet uns 1833 als Ludw. Vorster Gutsbesitzer und Landwehrhauptmann. Am 4. Dezember 1845 wurde er zum zweiten Kreisdeputierten des Kreises Hamm gewählt, wie die folgende Pressemitteilung zeigt: Der Hauptmann und Ritter Herr Vorster, Gutsbesitzer zu Marck bei Hamm, ist auf dem hiesigen Kreistage am 4. December v. J. mit großer Stimmenmehrheit zum zweiten Kreis-Deputirten erwählt und als solcher von Hochlöblicher Regierung zu Arnsberg bestätigt worden.
Den Kreiseingesessenen gebe ich hiervon Kenntniß.
Hamm, den 4. Februar 1846.
Der Kreis-Deputirte v. Plettenberg. [4]
Das Grabmal des Ludwig Vorster hat sich auf dem Marker Friedhof erhalten.

Amerkungen

  1. Wienstein 1962.
  2. Wolf 1976, S. 117.
  3. vgl. 1821 (Trauregister)
  4. WA vom 07.02.1846.

Literatur