Johann Heinrich Wilhelm Lent

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Johann Heinrich Lent)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Haus Vorschulze

Johann Heinrich Wilhelm Lent (* 9. Februar 1792 in Soest; † 1868) war von 1841 bis 1868 Präsident des Oberlandesgerichts in Hamm.

Familie

Johann Heinrich Wilhelm Lent heiratete 1824 in Münster Bertha Adelheid Natorp.

Leben

1823 wurde Lent Land- und Stadtgerichtsdirektor in Emmerich, 1824 wechselte er in gleicher Funktion nach Wesel. Ab 1833 war er Dirigent am Land- und Stadtgericht in Dortmund. Von 1841 bis 1868 war er Präsident des Oberlandesgerichts in Hamm und damit Amtsnachfolger von Karl August Ferdinand von Scheibler. Johann Heinrich Lent ist ab 1843 als Besitzer von Haus Vorschulze nachgewiesen.

Orden und Ehrenzeichen

  • Roter Adlerorden III. Klasse mit der Schleife (1842)
  • Roter Adlerorden II. Klasse mit Eichenlaub (1847)

Literatur

  • Gerhard Kaldewei: Stuniken und Vorschulze. Zwei Hammer Bürgerhäuser. Eine hausgeschichtliche Studie, Hamm 1982, S. 89f.
  • Rechtspflege 1970, S. 323 mit Abb. auf S. 325.

Weblinks