Musikverein Hamm

Aus HammWiki
Version vom 9. Januar 2012, 08:23 Uhr von MyRegioGuide (Diskussion | Beiträge)
(Unterschied) ← Nächstältere Version | Aktuelle Version (Unterschied) | Nächstjüngere Version → (Unterschied)
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der 1884 gegründete Städtische Musikverein (heute: Musikverein Hamm) prägt das musikalische Leben der Stadt vor allem durch seinen Chor (Leitung: Lothar R. Mayer), der durch anspruchsvolle Konzertprogramme zu begeistern weiß, und sein Orchester, das Collegium Musicum (Leitung: Ulrich Lütgebaucks)

Geschichte

Der Musikverein Hamm ist im Jahr 1884 gegründet worden. Im Januar des Jahres erschien in Hamm dazu folgender Pressebericht [1]

Wir sind in der angenehmen Lage, dem musikliebenden Publikum in Hamm die Erfüllung eines Lieblingswunsches in Aussicht stellen zu können. Wie wir nämlich aus authentischer Quelle vernehmen, hat sich aus angesehenen Bürgern unserer Stadt ein provisorisches Comité gebildet, um die Gründung eines "Oratorien-Vereins" hier in die hand zu nehmen. Die Directive soll der bewährten Leitung des herrn Musikdirektors Staab anvertraut werden und die Übungen, für welche zuerst der "Paulus" ausgewählt ist, sollen im großen Saale der hiesigen "Loge" stattfinden

Die musikalische Leitung ging 1886 auf Max Puchat über, der sie 1890 an Wilhelm Frank übergab. Als Frank 1897 als Dirigent zum Musikverein in Minden ging, übernahm Paul Seipt die künstlerische Verantwortung unter dem Titel eines "Städtischen Musikdirektors". Nach wechselvollen Zeiten übernahm 1934 Musikdirektor Heinz Eccarius die musikalische Leitung des Vereins. Nach dem zweiten Weltkrieg setzte Josef Kemper die künstlerische Arbeit unter denkbar schlechten Bedingungen fort, bis er noch vor Vollendung seines fünfzigsten Lebensjahres 1953 an einem Herzschlag starb. Seine Arbeit setzte Dr. Martin Wolschke bis 1976 fort, um dann die musikalisch-künstlerische Leitung an Joshard Daus zu übergeben. Nach dessen Abschied aus Hamm im Jahr 1999 übernahme Lothar R. Mayer diese Arbeit.

Kontaktadresse

Frau Ingrid Winkel
Alter Uentroper Weg 47
59071 Hamm

Websites

Anmerkungen

  1. zitiert nach: 125 Jahre Städtischer Musikverein Hamm e.V. 1884-2009. Jubiläumsschrift. Hamm 2009, S. 9