Jule Pletschen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jule Pletschen (2020)

Jule Pletschen (* 24. Januar 1999 in Hamm) ist eine Kommunalpolitikerin der SPD. Sie zog bei der Kommunalwahl 2020 mit 21 Jahren in den Stadtrat ein und ist dort somit die jüngste Ratsfrau in der Geschichte der Stadt Hamm seit dessen Entstehung im Jahr 1946. Des Weiteren ist sie Mitglied in der Bezirksvertretung Hamm-Uentrop.

Leben

Geburt und Schulbildung

Jule Pletschen wurde am 24. Januar 1999 in Hamm geboren und wuchs im Stadtbezirk Uentrop auf. Von 2005 bis 2009 besuchte sie die Grundschule im Grünen Winkel. Anschließend ging sie auf das Freiherr-vom-Stein-Gymnasium und machte dort 2017 das Abitur mit einem Schnitt von 1,7.

Studium und Berufsbildung

Nach ihrem Abitur absolvierte Pletschen ihr Bachelorstudium in Germanistik und Erziehungswissenschaft an der Westfälischen Wilhelms-Universität in Münster. Das Studium beendete sie 2020 mit der Note von 1,8. Vom September 2020 bis zum Februar 2021 war sie an der Universität auf Madeira im Europäischen Freiwilligendienst. Seit April 2021 absolviert sie ihren Master of Education für das Lehramt an Gesamtschulen/Gymnasien in den Fächern Deutsch und Pädagogik ebenfalls an der WWU Münster. Neben ihrem Studium war sie des Weiteren noch in verschiedenen Praktika oder als studentische Hilfskraft berufstätig. Dabei absolvierte sie 2019 ein Orientierungspraktikum am Beisenkamp Gymnasium sowie 2020 ein Berufsfeldpraktikum in der KiTa Zauberblume. Von 2019 bis 2022 war sie als studentische Hilfskraft an der Volkshochschule Hamm tätig. Ab September 2023 wird Pletschen in dieser Position bei der Wirtschaftsförderung Dortmund beschäftigt sein.

Privates

Pletschen ist seit 2005 aktive Turnerin der Geräteturnleistungsgruppe beim Hammer SportClub 2008 e.V. und in diesem Bereich seit 2017 auch als Trainerin tätig. 2020 erhielt sie ein Stipendium der Friedrich-Ebert-Stiftung. Sie ist Fan des Fußballvereines FC Schalke 04 und in diesem auch Mitglied. Des Weiteren gehört sie der Gewerkschaft für Erziehung und Wissenschaft (GEW) sowie den Naturfreunden als Mitglied an. Zu Maria Pletschen († 2008), die Pächterin der Gaststätte Altstadt-Eck war, bestand ein verwandtschaftliches Verhältnis.

Politische Laufbahn

Eintritt in die SPD und Kandidatin bei der Kommunalwahl 2020

Pletschen trat 2019 in die SPD und bei den Jusos ein. Von den Hammer Sozialdemokraten wurde sie schnell als politisches Talent erkannt und gefördert. Bereits für die Kommunalwahl 2020 wurde sie als Direktkandidatin im Wahlbezirk 6 (Mark) aufgestellt sowie zugleich auf einen aussichtsreichen Platz für die Bezirksvertretung Hamm-Uentrop. Gegenwärtig ist sie Beisitzerin im Ortsverein der SPD-Uentrop.

Einzug in das Gremium als jüngste Ratsfrau der Hammer Geschichte

Bei der Wahl am 13. September 2020 konnte Pletschen 942 Stimmen (37 %) in ihrem Wahlbezirk auf sich vereinen und wurde somit direkt in den Stadtrat gewählt. Mit ihrem damaligen Alter von 21 Jahren ist sie somit die jüngste Ratsfrau in der Hammer Geschichte seit der Entstehung des Rates im Jahr 1946 und die zweitjüngste Person überhaupt. Nur Marc Herter (SPD) war bei seinem erstmaligen Einzug in den Rat 1994 mit 20 Jahren noch jünger als sie. Neben ihrem gewonnenen Ratsmandat, wurde sie des Weiteren in die Bezirksvertretung Hamm-Uentrop gewählt. Sie war auf der Liste der SPD auf Platz 6 berücksichtigt. Sie gehört dem Aufsichtsrat der Stadtwerke an, ist Vorsitzende des ÖPNV-Beirates sowie gleichstellungspolitische Sprecherin der SPD-Ratsfraktion.

Politische Umsetzungen in Hamm

Bereitstellung von Damenhygieneartikeln

Für die SPD-Fraktion setzte Pletschen in ihrem Antrag „Bereitstellung von Damenhygieneartikeln“ die Idee mit um, dass Hamm als erste Stadt in Deutschland 150 Automaten mit kostenlosen Tampons und Binden an verschiedenen Standorten bekommt. Im März 2021 stellte der Stadtrat 20.000 Euro dafür zur Verfügung. Die Umsetzung löste ein großes Medieninteresse über Hamm hinweg aus. Neben den lokalen Medien, berichteten auch Fernsehsender wie der WDR, Sat 1 und RTL oder Radiosender wie 1Live oder der Deutschlandfunk darüber.

„Wir wollen Schulen unterstützen und Mädchen, für die die Menstruation noch mit sehr viel Scham behaftet ist, die Chance geben, niemanden fragen zu müssen.“

— Jule Pletschen (2021) bei 1Live

Verkehrswende in Hamm

Als Vorsitzende des ÖPNV-Beirates setzt Pletschen sich für die Verkehrswende in Hamm ein. So realisierte sie für 29 Euro das HammTicket mit. Mit diesen kann man in der gesamten Stadt die Busse auf allen Linien nutzen. Des Weiteren setzte sie auch das MaxiTicket mit um. Seit dem 1. August 2023 können damit alle Kinder und Jugendliche kostenlos in Hamm Busfahren.

„Morgens mit dem Bus zur Schule und nachmittags zum Sportverein, alles kostenlos. Das ist ein Meilenstein für alle Schülerinnen und Schüler unserer Stadt.“

— Jule Pletschen (2023)

Beitrag von der Radio Lippewelle Hamm - Einführung MaxiTicket in Hamm

Funktionen

  • Mitglied im Stadtrat (seit 2020)
  • Mitglied in der Bezirksvertretung Hamm-Uentrop (seit 2020)
  • Mitglied im Ausschuss für Schule und Ausbildung (seit 2020, seit 2023 als stellv. Vorsitzende)
  • Stellv. Mitglied Ausschuss für Stadtentwicklung, Wohnen und Mobilität (seit 2020)
  • Mitglied in der Gesellschafterversammlung Sport und Freizeit Hamm gGmbH (SFH) (seit 2020)
  • Mitglied im Aufsichtsrat der Stadtwerke (seit 2020)
  • Vorsitzende des ÖPNV-Beirates (seit 2020)
  • Mitglied im Zweckverband Mobilität Ruhr-Lippe (seit 2020)
  • Mitglied im Ausschuss für Gleichstellung Vielfalt (2020–2022)
  • Stellv. Mitglied im Ausschuss für Sport und Freizeit (2020–2022)
  • Mitglied im Ausschuss für Sport und Freizeit (seit 2022)
  • Mitglied im Unterausschuss „Jugendhilfe und Schule” (seit 2023)

Weblinks