Pletschen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Begriffsklärung.png Dieser Artikel beschreibt die Gaststätte Pletschen, zur Kommunalpolitikerin siehe Jule Pletschen.
Pletschen
Ausrichtung Kneipe
Inhaber Maria Pletschen
Eröffnet 1892
Geschlossen 1995
Adresse Nordstraße 13
4700 Hamm 1
Nordstraße 13.jpg

Pletschen 1986

Die Karte wird geladen …

Stand der Daten 15.08.2023

Pletschen war eine von Maria Pletschen geführte Gaststätte in Haus Asbeck an der Nordstraße Ecke Ritterstraße.

Um 1892 pachteten die Schwiegereltern von Maria Pletschen die Gaststätte, die das Lokal dann 1942 zusammen mit ihrem Mann übernahm und über dreiundfünfzig Jahre hinweg dort Wirtin blieb, so dass die Gaststätte über 100 Jahre lang unter dem Namen Pletschen geführt wurde. Viele Stammgäste aus der Anfangszeit blieben der Wirtin bis zur Aufgabe des Lokals im Jahre 1995 treu. Nach Abriss von Haus Asbeck übernahm Maria Pletschen im Alter von 78 Jahren die Kneipe Blauer Bock an der Antonistraße Ecke Königstraße. Sie benannte die Gaststätte in Altstadt-Eck um, und führte sie sechs weitere sechs Jahre lang. Kurz vor ihrem 92. Geburtstag starb Maria Pletschen im Oktober des Jahres 2008.

1995 sollte Haus Asbeck unter Denkmalschutz gestellt werden. Im Rahmen dieses Verfahrens erfuhr der Besitzer Klaus Asbeck, dass der Zeitpunkt, zu dem eine Erhaltung des Gebäudes noch möglich gewesen wäre, lange überschritten und eine Erhaltung nicht mehr möglich war. Nach Abriss des Nachbargebäudes traten weitere Gebäudeschäden zutage. Der Abrissbeschluss sorgte für Aufsehen in der Stadt. Am 23. Mai 1995 hängten die Stammgäste des Lokals Transparente aus dem Fenster, die forderten: Kein Aus für Maria! Doch auch eine Unterschriftenaktion konnte den im gleichen Jahr durchgeführten Abriss nicht mehr verhindern.[1]

Einzelnachweise

  1. Unter Berücksichtigung der Seite „Asbeck (Hamm)“. In: Wikipedia – Die freie Enzyklopädie. Bearbeitungsstand: 28. Oktober 2021, 20:11 UTC. URL: https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Asbeck_(Hamm)&oldid=216768608 (Abgerufen: 10. Juni 2022, 12:39 UTC)