Breer & Thiemann

Aus HammWiki
(Weitergeleitet von Verlag Breer & Thiemann)
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Anzeige von Breer & Thiemann aus dem Jahr 1919

Breer & Thiemann war ein am 5. September 1881 von August Thiemann und Theodor Breer gegründeter Verlag in Hamm.

Verlagsausrichtung

Hauptstandbein des Verlages war die Herausgabe der Hamm-Soester Volkszeitung, aus der 1924 der Westfälische Kurier hervorging.

Der Verlag war katholisch orientiert. In der Nachfolge des 1899 verstorbenen Mainzer Bischofs Paul Leopold Haffner wurden von Breer & Thiemann die Frankfurter zeitgemäßen Broschüren ab 1900 herausgegeben. Die Monatsschrift für religiöse Dichtkunst Gottesminne war nur kurzzeitig im Verlagsprogramm. Darüber hinaus wurd der Liboriuskalender herausgegeben.

Neben erbaulichen und religiösen Schriften wurden pädagogische Zeitschriften (Der Kinderfreund) und pädagogische Fachliteratur veröffentlicht.

Literatur

  • Maria Perrefort, Johannes W. Pommeranz. Schwarz auf Weiß. Zur Geschichte des Druckereiwesens in Hamm. Hamm 1997