Urkunde 1779 Oktober 1

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

König Friedrich II. von Preußen schreibt am 1. Oktober 1779 dem Generallieutnant von Wolffersdorf in Hamm hinsichtlich der möglichen Nachfolge des Erzbischofs von Köln. Er nimmt dabei Bezug auf sein Schreiben vom 6. August desselben Jahres.

Wortlaut

Das Schreiben wird nach Droysen u.a. zitiert:[1]

Potsdam, 1. Oktober 1779.
Meine Eich unter dem 6. August getane vertrauliche Eröffnung bestätiget sich nunmehro dahin, daß der Wiener Hof nunmehro wirklich ganz ernstlich damit umgeht, dem Erzherzog Maximilian nicht allein die Koadjutorie von Cöln, sondern auch von Münster und Lüttich zu verschaffen, und daß der französische Gesandte am Kurcöllenschen Hof, der Freiherr von Belderbusch, eine erklärte Kreatur von dem Wienerschen Hofe, nicht allein diese Négociation stark betreiben, sondern auch zu deren Erfolg ansehnliche Summen erhalten haben soll.
Wenn nun aber Mein Interesse gar nicvht gestattet, daß ein österreichsischer Erzherzog so ansehnliche Etablissemeents auf dem Rhein und der Weser erhalte, so müsset Ihr von obigen neuen Intrigen dem Grafen von Fürstenberg vertrauliche Nachricht geben und ihn nach Maßgabe Meiner ersten Order vom 6. August dahin vermögen, daß er solche auf alle mögliche Weise vereiteln und allenfalls auch Vorschläge tun möge, wie solche am besten hintertrieben werden könnten. Ihr werdet die Wichtigkeit dieses Auftrages von selbst einsehen und dahero mit Ausrichtung desselben Euch beschäftigen.
Friedrich.

Literatur

  • Politische Correspondenz Friedrich's des Großen. 43. Band. Hrsg. v. Johann Gustav Droysen u.a. Berlin 1933.

Siehe auch

Anmerkungen

  1. vgl. Politische Correspondenz Friedrich's des Großen. 43. Band. Hrsg. v. Johann Gustav Droysen u.a. Berlin 1933. S. 290