Urkunde 1618 Juni 13

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie von der recke-Volmarstein

Die Geschwister Walter und Anna Neuhaus aus Hamm verkaufen am 13. Juni 1618 ihre in einem Konkursverfahren zugesprochene Quote am Hinckenhoff im Kirchspiel Beckum an Johann von der Recke zu Drensteinfurt.

Regest

Vor Arnoldt Langeschede, kurfürstlich Brandenburgischer und fürstlich Pfalz-Neuburgischer Richter zu Hamm und Rhynern, verkaufen Wolter und Anna Newehausz, Kinder und Erben des + Dietherich Newehausz, Bürgers zu Hamm, dem Johan von der Recke, Herrn zu (Dren-)Steinfurt, die von ihrem Vater geerbte dritte Quote vom Hinckenhoff im Stift Münster und im Kirchspiel Beckum. Ihrem Vater war diese dritte Quote oder Anteil am Hinckenhoff im Konkurs (discussionsachen) der Hündelinckhovischen und Hövelischen Reckischen Güter gerichtlich zugesprochen worden. Die Verkäufer haben die Kaufsumme, die ihnen teils in barem Geld, teils in Verschreibungen gezahlt worden ist, zur Tilgung elterlicher Schulden verwandt. Die Verkäufer lassen das Gut auf, versprechen Währschaft und unterschreiben. Der Richter siegelt. Zeugen: Rötger Heiman und Wilhelm Everman, beide Bürger zu Hamm.

Standort

Vereinigte Westfälische Adelsarchive e.V., Münster [1]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. Findbuch C.Ass.Uk - Archiv Assen, Urkunden