Urkunde 1576 Mai 16

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie Harmen

Wennemar Geisthof, persönlich frei, aber wohnhaft auf dem Meerhof Kotten des Dietrich Harmen zu Horne, gewährt dem Dietrich Harmen die Teilung seines Erbe, als wenn er eigenhörig wäre. Die entsprechende Urkunde des Richters zu Ahlen, Werner Kloth, stammt vom 16. Mai 1576.

Regest

Werner Cloith, Richter und Gograf zu Alen, bezeugt in diesem "placaitz brieve", dass Wennemar Geisthoff, auf Merhoffs Kotten zu Gemmereich sesshaft, freien Standes, aber mit seiner Hausfrau auf des Dietherichen Harmen zu Horne und seiner Ehefrau Margrete Grund und Boden wohnhaft, diesen nach seinem Tode die Erbteilung seines Hab und Guts einräumt, als wenn er ihnen leibeigenhörig wäre; ob und was Dietherich Harmen aus seinem Nachlass seinen Verwandten und "Freunden" zukommen lassen will, steht in seinem Belieben. Der Richter kündigt sein Siegel an. Zeugen: Sergies Hermelingk und Claweß Bartscher. Geschrieben und unterschrieben von dem Notar Joannes ther Becke. [1]

Standort der Urkunde

Die Urkunde gehört zum Archiv Uentrop. Dieses Archiv (ca. 450 Urkunden (1353-1805); 26 lfm. Akten (15.-20. Jhdt.) - Familien von der Recke, von Harmen bzw. von Horne; Güter der von der Recke in Livland; Hausbücher (17. Jhdt.), Kopialbuch; Archivinventare; Güter Uentrop, Haaren, Mundloh und Niederhaus; Jurisdiktion Uentrop; Kirchen-, Schul- und Armensachen zu Uentrop, Dolberg und Flierich; Höfe und Kotten in den Kirchspielen Beckum, Dolberg, Flierich, Herringen, Heessen, Hilbeck, Lünern, Pelkum und Uentrop; Zehnt zu Lanstrop; Ländereien, u. a. Ahlen; Hude; Jagd; Fischerei; Lippeschleuse; Brüche zu Uentrop; Mühle zu Uentrop; Tagelöhnerverzeichnisse; Finanzen.) liegt als Archivdepositum im Archivamt des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe in Münster.

Anmerkungen

  1. vgl. Findbuch des Archivs Uentrop, LWL-Archivamt in Münster

Siehe auch