Urkunde 1574 November 10 a

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Serriß von Schedelich thom Oisthave und Otto Droste stellen am 10. November 1574 einen Schadlosbrief für Dietrich von der Recke zu Caldenhof aus.

Regest

Serriß von Schedelich thom Oisthave und Otto Droste, ehelude [sic!], verkünden, dass sie dem Johan von Asscheberge thom Ichterloe und seiner Frau Adele von Tye für 1400 Reichstaler eine am Martinstag fällige Jahresrente von 84 Reichstaler verkauft hatten, und zwar aus dreien ihrer Erbhöfe, nämlich de Groethe in der Bauerschaft Midtwich sowie Wichert und Bolle in der Bauerschaft Dernekamp, alle gelegen im Kirchspiel, Amt und Gogericht Dülmen. In der am 10. November 1574 darüber ausgestellten Urkunde hatte Diderich van der Recke thom Koldenhove, unser lieber vetter und swaeger, als Bürge fungiert. Ihn geloben die Aussteller nun schadlos zu halten und setzen anstelle eines Werbürgen ihre Erben und Güter als Pfand. Serriß von Schedelich siegelt für sich sowie für Otten, mein eheliche husfrouwen. Gegeven im jaire unsers hernn dusent viffhundert veir und soeventich up avendt Martini episcopi im Wynther.

Standort

Landesarchiv NRW, Abteilung Westfalen, Münster [1]

Anmerkungen

  1. Findbuch A 169 Studienfonds Münster, Haus Kaldenhof

Siehe auch