Urkunde 1557 Juni 3

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie Harmen
Wappen der Familie von der Recke

Vor dem Richter zu Hamm und Rhynern, Hermann Wiltstake, tritt Jürgen Voss als Anwalt von Dietrich Harmen zu Horne auf, der als Pfandgut für nichtgezahlte Renten Haus und Hof zu Uentrop des Evert von der Recke zu Uentrop an den Hammer Bürger Rotger Ichterloe verkauft hat. Das entsprechende Dokument ist auf den 3. Juni 1557 datiert.

Regest

Vor Herman Wiltstake, von wegen Wilhelms, Herzog zu Kleve, Jülich und Berg, Grafen tho der Marcke und zu Ravensberg, Herrn zu Ravenstein Richter und Rentmeister zum Hamme und zu Rhinern, bekundet auf Ansuchen des Jürgen Voß, als Diderichs Harmen tho Harnhe vom Gericht zugelassenen und vereidigten Anwalt, der Forne Wilhelm Ikenrodt, Beisitzer des Gerichts, dass von wegen Harmens, der als Bürge des Everd van der Recke tho Untorpe von Jurgen Rodinckhuiße thom Hamme gerichtlich belangt wurde, das ganze Haus und Gut tho Untorpe mit allem Zubehör, gelegen im Amte Hamme, gerichtlich gepfändet und von ihm Harmens Anwalt zugewiesen worden sei. Dieser habe das Pfand dem Rothger Ichterloe, Bürger zum Hamme, für 200 Gulden verkauft. Durch Albert Koster als geschworenem Boten sei Evert van der Recke unter richterlichem Siegel angezeigt worden, dass der Käufer eine "inwerung" darauf erhalten habe und das Haus zu räumen sei. Der Richter kündigt sein Siegel an. Standgenossen: Didarich von der Recke thom Kaldenhof, Johan Velthuißen und Andreß Holstein. [1]

Standort der Urkunde

Die Urkunde gehört zum Archiv Uentrop. Dieses Archiv (ca. 450 Urkunden (1353-1805); 26 lfm. Akten (15.-20. Jhdt.) - Familien von der Recke, von Harmen bzw. von Horne; Güter der von der Recke in Livland; Hausbücher (17. Jhdt.), Kopialbuch; Archivinventare; Güter Uentrop, Haaren, Mundloh und Niederhaus; Jurisdiktion Uentrop; Kirchen-, Schul- und Armensachen zu Uentrop, Dolberg und Flierich; Höfe und Kotten in den Kirchspielen Beckum, Dolberg, Flierich, Herringen, Heessen, Hilbeck, Lünern, Pelkum und Uentrop; Zehnt zu Lanstrop; Ländereien, u. a. Ahlen; Hude; Jagd; Fischerei; Lippeschleuse; Brüche zu Uentrop; Mühle zu Uentrop; Tagelöhnerverzeichnisse; Finanzen.) liegt als Archivdepositum im Archivamt des Landschaftsverbands Westfalen-Lippe in Münster.

Anmerkungen

  1. vgl. Findbuch des Archivs Uentrop, LWL-Archivamt in Münster

Siehe auch