Urkunde 1415 September 29

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Wappen der Familie Walrave
Wappen der Familie von Galen

Am 29. September 1415 tauschen Gerd Walrave und Gerd von Galen mehrere Grundstücke in Norddinker und Süddinker untereinander aus.

Regest

Gerd Walraven tauscht mit Gerde van Galen verschiedene Grundstücke aus. Er überläßt dem Gerde van Galen 4 1/2 Stücke Land, gelegen in dem Bockemersche by der husstat, zugehörig zum Hofe to Nortdincker und erhält dafür einen wynckel in dem Mersche by Vorwerckes campe, gheoviget van den tender während die 4 1/2 Stück Land zehntpflichtig sind. Weiter überläßt er dem Gerde van Galen das Land in dem Kulmersche vor der Sutdinckerschen strate, zugehörig zum Hofe to Nortdincker, er erhält dafür ein Stück Land in dem Kulmersche, dat schut op dey Arsene tegen den Pertler, zugehörig zu Werlemans Hof to Sutdincker und einen plas landes in dem selbsn Mersche, zugehörig zu Nedermans gut to Sutdincker. Weiter überläßt er dem Gerde von Galen 2 auschat Merschlandes in dem Ostmersche by Nortdincker zwischen dem crummen Kollt (?), zugehörig zu dat gorhus to Nartdincker und in dey Caldenhove to Nartdincker und erhält dafür 1 Stück Land by dem houlande in seinem kampe, zugehörig in den Haghenksten by Sutdincker, und 1 Stück Land, zugehörig zu dem Fredericus gut to Nartdincker, die sie in vortiden Hinricks Bysschoppe aff ghewesselt hadden und für die sie ihm Land in dem Ostmersche by Kericdincker überlassen hatten. Schließlich überläßt Gerd Walraven dem Gerde von Galen noch 4 ausschat merslandes myt der hege, gelegen in dem kampe in dem Ostmersche by Nartdincker, die früher in dem Hagenhoff to Nartdincker gehörten.

Standort

LWL-Archivamt für Westfalen, Münster [1]

Literatur

  • Herbert Westermann: Beitrag zur Geschichte von Hamm in Westfalen. Die Märkischen Dörfer im Kirchspiel Dinker in Vergangenheit und Gegenwart. Frielinghausen Norddinker Vöckinghausen. Dortmund 2021. S. 70 (insb. S. 86)

Weblink in der Digitalen Westfälischen Urkundendatenbank

Weblink DWUD

Anmerkungen

  1. Assen (Dep.), Bestand Urkunden, Nr. 179

Siehe auch