Urkunde 1393 Januar 2

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Graf Adolf von Kleve-Mark überträgt am 2. Januar 1393 die Grafschaft Mark und andere Territorien an seinen Sohn Dietrich und befiehlt die Huldigung.

Regest

Graf Adolf von Kleve-Mark hat die Grafschaft Mark ("Lande und Stede von Unse gansse Graisschap van der Marke"), die Herrschaften Bilstein und Fredeburg, Lippstadt und die Herrschaft Strünkede seinem Sohn Dietrich übertragen - da er mit der Regierung über Kleve genug zu tun hat und es ihm besser scheint, wenn es die Mark mit einem Landesherrn zu tun hat, der im Territorium sitzt ("dat Wij in Unsme Lande van Cleve gnoich toe doene hebben ind Uns ouch wail dunckt, dat dat Land van der Marke eens Heren toe doene hevet, di bij oen in dem Lande sij"). Er befiehlt daher seinen Amtmännern, Männern und Burgmännern, Bürgermeistern, Räten und Eingesessenen in den übergebenen Gebieten, dem Dietrich zu huldigen, ihn als Erbherrn anzunehmen und ihm mit Rat und Hilfe zum Besten des Landes zur Verfügung zu stehen. Gleichzeitig entbindet er sie von der einst ihm selbst geleisteten Huldigung und bedankt sich für die ihm geleisteten guten Dienste ("ind dancken u alles Ghudes").

Standort

Landesarchiv NRW Abteilung Westfalen [1]

Siehe auch

Anmerkungen

  1. A 350c Märkische Betreffe in den klevischen Registern, Nr. 90