Möbel- und Dekorationsgeschäft Max Kellermann

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Möbel- und Dekorationsgeschäft Max Kellermann befand sich in der Werler Straße 36.

Geschichte

Max Kellermann arbeitete zunächst als Polsterer in der Möbelfabrik Landmann, bevor er sich am 1. November 1913 selbständig machte. Das Möbel- und Dekorationsgeschäft war zunächst in der Werler Straße 56 untergebracht. Im ersten Weltkrieg musste die Ehefrau des Firmengründers das Geschäft alleine weiterführen, da ihr Mann zum Kriegsdienst eingezogen war. Sie organisierte auch den Umzug in das angekaufte Haus Werler Straße 36.

Nach der Rückkehr aus dem Weltkrieg baute Max Kellermann den Möbelverkauf wieder auf. 1920 ließ er ein neues Lagerhaus bauen, 1924 wurde ein dreistöckiges Ausstellungshaus für 60 Musterzimmer fertig gestellt.

Quelle

Heimat-Kalender für Kreis und Stadt Hamm, Unna, Kamen und das Gebiet der ehemaligen Grafschaft Mark. 1926. Hamm o.J. S. 156