Karl Ludwig Philipp Troß

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Karl Ludwig Philipp Troß (* 11. April 1795 in Sensweiler; † 23. Mai 1864) war ein deutscher Philologe und Historiker. Er war Konrektor am Gymnasium Hammonense in Hamm.

Leben

Karl Ludwig Troß wurde am 11. April 1795 in Sensweiler als Sohn der Eheleute Johann Troß und Wilhelmine Philippine Gerber geboren. Am 1819 heiratete er in Hamm Charlotte Catharina Sophie Elferding. [1]

Troß war von 1818 bis 1858 als Altphilologe am Gymnasium Hammonense tätig. Eine Mitarbeit bei den Monumenta Germaniae historica (MGH) scheiterte am Widerstand des Herausgebers Freiherrn vom Stein[2]. Dennoch machte sich Troß als Übersetzer und Herausgeber zahlreicher mittelalterlicher Quellenwerke - unter anderem der Chronik des Levold von Northof für die Grafen von der Mark und Erzbischöfe von Köln - einen Namen. Von 1824 bis 1826 gab er die Zeitschrift Westphalia. Zeitschrift für Geschichte und Alterthumskunde Westphalens und Rheinlands heraus, für die sogar Oberpräsident von Vincke lobende Worte fand.[3]

Werke

  • Des D.M. Ausonius Mosella, mit verbessertem Texte, metrischer Uebersetzung, erklärenden Anmerkungen, einem kritischen Commentar und historisch-geographischen Abhandlungen. Hamm, Schultz und Wundermann, 1821
  • Levold's von Northof Chronik der Grafen von der Mark und der Erzbischöfe von Cöln. Selbstverlag, Hamm, 1859

Herausgeber

  • Des Grafen Wolrad von Waldeck Tagebuch während des Reichstages zu Augsburg 1548. Bibl. des litt. Vereins in Stuttgart 59. Stuttgart 1869.

Literatur

Anmerkungen

  1. vgl. 1819 (Trauregister)
  2. Troß hatte Stein auf eine im Hammer Stadtarchiv liegende Handschrift Handschrift Reginos von Prüm hingewiesen; betraut wurde mit der Edition dann aber Johann Friedrich Pertz; vgl. Aschoff 1980, S. 4.
  3. Vgl. Amts-Blatt Arnsberg 1825, S. 274: Die von dem Dr. Ludwig Troß zu Hamm unter dem Titel: „Westphalia“ herausgegebene Zeitschrift für Geschichte und Alterthumskunde Westphalens und Rheinlands verdient wegen ihrer mannigfaltigen interessanten historischen Notizen bei dem wohlfeilen Preise, - 15 Sgr. für das Quartal-Heft, 2 Rthlr. für den ganzen Jahrgang – dem Pubikum und insbesondere der Theilnahme aller Freunde und Beförderer vaterländischer Geschichts-Kenntniß bestens empfohlen zu werden.
    Münster, den 28. April 1825.
    Der Königl. Ober-Präsident von Westphalen
    von Vincke

Weblinks