Johann Hermann Daniel Küper

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann Hermann Daniel Küper (* 27. Juli 1736 in Hamm; † 7. Dezember 1811 in Bodelschwingh) war Pfarrer in Bodelschwingh.

Familie

Johann Hermann Daniel Küper wurde am 27. Juli 1736 in Hamm auf der Weststraße als Sohn des Kaufmanns Johann Henrich Küper und seiner Ehefrau Katharina Elisabeth geb. Schwarz geboren.[1] Er heiratete in erster Ehe in Bodelschwingh 1766 Sophie Albertina Henriette Meene (1749-1769), Tochter des Apothekers Meene in Hohenlimburg. 1770 heiratete er in zweiter Ehe Gisbertina Peill (1748-1830). Sein älterer Halbbruder Johann Rütger Küper († 1785) war reformierter Pfarrer in Hattingen.

Anmerkungen

  1. Der Vater hatte vor 1734 das Haus Weststraße 12 (alt: Nro 88) in der Höckerei erworben.

Leben

Am 12. Mai 1753 immatrikulierte sich Hermannus Daniel Küper, Hammona Marcanus am Akademischen Gymnasium in Hamm, 1756 in Duisburg für das Studium der Theologie. 1760 wurde er Pfarrer in Bodelschwingh, wo er am 7. Dezember 1811 verstarb.

Literatur

  • Friedrich Wilhelm Bauks: Die evangelischen Pfarrer in Westfalen von der Reformationszeit bis 1945, Bielefeld 1980, Nr. 3543 (Dort Johann Hermann Daniel Küper).
  • Komorowski - Schürmann - Schulte 2009, S. 164 Nr. 453.