Johann Gröpper

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Johann(es) Gröpper (* in Lippstadt?; begraben 8. Mai 1718 in Hamm) war von 1677 bis 1696 lutherischer Pfarrer in Berge, von 1696 bis zu seinem Tod in Hamm.

Familie

Johann Gröpper wurde wohl in Lippstadt geboren und studierte in Soest. Am 10. Oktober 1677 heiratete er Elisabeth Tegeler, Tochter eines Notars aus Soest. Nach deren Tod heiratete er seine zweite Frau Anna Elsabein Hülsenbeck am 7. September 1698 in der Kirche Berge.

Leben

Nach dem Besuch des Gymnasiums in Soest immatrikulierte sich Johann Gröpper 1671 in Jena, wurde am 10. Juni 1673 in Unna zum Vikar in Mark ordiniert und im Januar 1677 zum Pfarrer in Berge gewählt. In Unna wurde er daraufhin am 4. Juni 1677 zum zweiten Mal ordiniert. Am 23. März 1696 trat er die Pfarrstelle bei der lutherischen Gemeinde in Hamm an. Dort verstarb er und wurde am 8. Mai 1718 begraben.

Literatur