Fritz-Reuter-Straße

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Fritz-Reuter-Straße ist eine Straße im Bezirk Mitte. Sie verbindet die Werler Straße mit dem Ökonomierat-Peitzmeier-Platz.

Kreuzung mit der Richard-Wagner-Straße

2023 griff die Stadt Hamm an einer Unfallhäufungsstelle in der südlichen Innenstadt ein: Auf der Kreuzung Richard-Wagner-Straße/Fritz-Reuter-Straße an den Zentralhallen wird eine Ampelanlage installiert. Die Kreuzung stellt nach den gesetzlichen Vorgaben eine Unfallhäufungsstelle dar; das wurde auch in der jüngsten Verkehrsunfallbilanz der Polizei benannt. An der Stelle treten insbesondere Unfälle mit aus der Fritz-Reuter-Straße ausfahrenden Fahrzeugen auf, wie erst Ende 2022 geschehen. Die Fahrer waren dann häufig vorher entweder im Kaufland oder in den Zentralhallen. Die gesetzlichen Vorgaben seien für die Unfallkommission, an der neben städtischen Ämtern auch die Polizei und die Bezirksregierung beteiligt sind, bindend – das teilte die Stadt mit. Deshalb soll die Verkehrsführung an der Kreuzung künftig dauerhaft über eine Ampel gesteuert werden. Die Anlage wird voraussichtlich im Frühjahr 2024 in Betrieb genommen. Um die Problemzone schon kurzfristig zu entschärfen, wird die Verkehrsführung in Kürze bereits wie folgt geändert:

  • Von der Richard-Wagner-Straße ist aus beiden Fahrtrichtungen auf der Kreuzung nur noch ein Rechtsabbiegen in die Fritz-Reuter-Straße möglich.
  • Von der Fritz-Reuter-Straße aus darf nur noch mittels Rechtsabbiegen auf die Richard-Wagner-Straße die Kreuzung befahren werden.
  • Ein Kreuzen der Richard-Wagner-Straße über die Fritz-Reuter-Straße ist bis Inbetriebnahme der Ampel nicht mehr möglich.

Bildergalerie Fritz-Reuter-Straße

Hausnummern

4 ehemals Möbel Niemann[1]

Besonderheiten

Verkehrszeichen 274.1.png

  1. Hammmagazin 06/07 1984, S. 9.