Urkunde 1550 November 13

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unter dem Datum des 13. November 1550 wird das auf Verlangen von Herman thom Braeme durch den Richter und Rentmeister zu Hamm, Hermann Wiltstaeck, durchgeführte Verhör des Johan thor Vunnen (bzw. Vunnemann) dokumentiert.

Regest

Vor Herman Wiltstack, Richter und Rentmeister zu Hamm (Hame) des Herzogs Wilhelm zu Kleve, Jülich und berg, Graf zur Mark (Marck) usw. lässt Herman thom Braeme den Johan thor Vunne (bzw. Vunneman) verhören:

1) Ob Herman thom Brame mit Rotger van Camen als Bevollmächtigten Diderichs van Plettenbergh zu Neyle und mit den Gerichtsdienern Gerdt Korten und Johan up dem Hocker ihm - Johann Vunnemann - nicht das Land im Fockinckhuiser Feld, das Johan Hemer an Goebelen van Drechen verpfändet hatte, und das er jetzt in Pacht habe, gekündigt hätten.

2) Ob nicht 1 1/2 Stücke des Landes von magerem Wuchs seien, was Rotger als Bevollmächtigter unter den Pflug nehmen wolle.

3) Ob Rotger nicht gesagt habe, Vunneman verzagt nicht, Herman thom Braeme wird nun Herr des Landes für Thonyß van Berninckhußen und dessen Ehefrau Elizabeth, Tochter Plettenbergs, der ihnen das Land überlassen hat.

4) Ob nicht er, Brame, mit Vunneman überiengekommen sei, dass dieser künftig die dritte Garbe in den Braemhof gebe und Braem darauf 1 Gulden und 1 dicken Pfennig zum Weinkauf gegeben habe, was bei Lebzeiten Plettenbergs geschehen sei.

5) Johan up dem Hocker soll aussagen, ob er nicht Zeuge bei dieser Verhandlung gewesen und dies alles so mit Vunneman besprochen sei.

6) Johan up dem Hocker soll ferne aussagen, ob nicht der verstorbene Diderich van Plettenberg dem Braeme 20 Gulden wegendes Landes für Thonyß van Berninckhußen und dessen Ehefrau Elizabeth, Tochter Plettenbergs, geben wollte.

7) Johan up dem Hocker soll weiter aussagen, ob nicht Braem ihn mit einem Harnisch ausgerüstet, Plettenberg ihn nach Frankreich (Franckrych) genommen, ihm ein Pferd vor den Wagen gegeben sei, wofür Plettenberg dem Braeme 4 Gulden zu geben versprach und ihm weitere 20 oder 30 Gulden durch Peter Asbicker für die Besoldung in Anwesenheit des Rotger van Camen zusagte.

Auf diese Fragen antwortete zunächst Johan Vunnemann, der verstorbene Gerichtsdiener Gert Korte hätte ihm das Land verboten, das die Kinder des verstorbenen Gobelen van Drechen ihm für die dritte Garbe verpachtet hatten. nach dem Verbot hätten Herman thom Braeme, Rotger van Camen und Johan up dem Hocher das Land eingenommen. Rotger van Camen habe zugesagt, dass er das Land als Bevollmächtigter des Diderich van Plettenbergh zu Neyle einnehme, ferner dass Hermann thon Braeme, Thoniß van Berninckhusen und dessen Ehefrau seine Herrschaft sein sollten. Das Land sei bei der Übernahme mit Roggen besät gewesen und er habe noch 3 Düngungen (vettunge) an dem Land zugute. Darauf sollte er die Fettung ausschließen und vom Feld jährlich die dritte Garbe in den Braemhof bringen, für diese Mal den Roggen mit Kaff und Stroh.


[...]

Der Austeller Hermann Wilstaeck stellt auf Verlangen des Herman thom Brame zwei Ausfertigungen aus und siegelt.

Als Schöffen fungieren Johann van Bonsell und Adam Smidtt, Vorsprecher sind Jurgen Voß, Steffen Beyer und Steffen Wardesloe

Überlieferung

Die Urkunde ist als Abschrift auf Papier in 2 Foliobögen überliefert.

Standort

LWL-Archivamt Münster [1]

Weblink in der Digitalen Westfälischen Urkundendatenbank

Die Urkunde ist in der digitalen westfälischen Urkundendatenbank nicht verzeichnet. (Stand: 22.07.2022)

Siehe auch

Anmerkungen

  1. Archiv Körtlinghausen, Bestand A, Urkunden, Signatur A Urk. 115