Christine Klapprot: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Keine Bearbeitungszusammenfassung
KKeine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 14: Zeile 14:


[[Kategorie:Politikerin|Klapprot, Christine]]
[[Kategorie:Politikerin|Klapprot, Christine]]
[[Kategorie:Politiker (Grüne)|Klapprot, Christine]]
[[Kategorie:Bündnis 90/Die Grünen|Klapprot, Christine]]
[[Kategorie:Bündnis 90/Die Grünen|Klapprot, Christine]]

Aktuelle Version vom 19. Januar 2024, 15:14 Uhr

Christine Klapprot

Christine Klapprot (* 3. Mai 1937 in Bochum; † 26. Juni 2023 in Hamm) war eine Kommunapolitikerin der Grün-Alternativen Liste. Sie war für die GAL/Grünen die erste Ratsfrau in derer Parteiengeschichte in Hamm.

Leben und Politik

Christine Klapprot wurde am 3. Mai 1937 in Bochum geboren. In Hamm war sie Hausfrau und in der Friedenskoordination tätig. Des Weiteren setzte sie sich in der Frauenbewegung ein. Sie war für die Grün-Alternative Liste (GAL) bei der Kommunalwahl 1984 Spitzenkandidatin. Bei der Wahl am 30. September 1984 zog sie zusammen mit drei weiteren Mitstreitern als erste Frau der Grünen in den Stadtrat ein und blieb dort bis 1987 Mitglied, da die Grünen/GAL noch zu dieser Zeit das Rotationsprinzip hatten. Nach ihrem Ausscheiden aus dem Rat, verfolgte sie keine weiteren politische Mandate mehr, setzte sich jedoch weiterhin für ihre politischen Interessen ein. Klapprot verstarb am 26. Juni 2023 mit 86 Jahre in Hamm.

Presseberichte