City-Galerie: Unterschied zwischen den Versionen
RaWen (Diskussion | Beiträge) K Ergänzt |
RaWen (Diskussion | Beiträge) K Sb |
||
| Zeile 44: | Zeile 44: | ||
|Karte={{KartePos|Pos=Westring 2 59065 Hamm;Westentor 4 59065 Hamm|Marker=R}} | |Karte={{KartePos|Pos=Westring 2 59065 Hamm;Westentor 4 59065 Hamm|Marker=R}} | ||
}} | }} | ||
Die '''City-Galerie''' ist eine multifunktionale Gewerbeimmobilie in Hamm-[[Mitte]]. Das [[1979]] als '''City-Center''' eröffnete Gebäude bestand ursprünglich aus einem Ärztehaus mit sechs Stockwerken, einer Fußgängerpassage sowie einer äußeren Ladenzeile, | Die '''City-Galerie''' ist eine multifunktionale Gewerbeimmobilie in Hamm-[[Mitte]]. Das [[1979]] als '''City-Center''' eröffnete Gebäude bestand ursprünglich aus einem Ärztehaus mit sechs Stockwerken, einer Fußgängerpassage sowie einer äußeren Ladenzeile, welche jeweils vom [[Westring]] bis zum [[Westentor]] reichten. Ein im Jahr [[1997]] eröffneter Anbau ergänzte das Gebäude um eine geschlossene Einkaufspassage bis zum [[Westenwall]] imd weitere Ladenlokale auf zwei Etagen sowie zusätzliche Büroflächen. | ||
Zu den bekanntesten Mietern zählen heute [[Netto Marken-Discount]], [[TEDi]], [[KiK]], [[Woolworth]], [[Çiğ Köfte M]], das [[Haema Blut- und Plasmaspendezentrum]] und das [[Leihhaus Hamm]], hinzu kommen zahlreiche Facharztpraxen und Büros. Mit insgesamt 20 Mietparteien ist das Objekt zurzeit, nach vielen Leerständen, erstmals voll vermietet.<ref name="gerold"/> | Zu den bekanntesten Mietern zählen heute [[Netto Marken-Discount]], [[TEDi]], [[KiK]], [[Woolworth]], [[Çiğ Köfte M]], das [[Haema Blut- und Plasmaspendezentrum]] und das [[Leihhaus Hamm]], hinzu kommen zahlreiche Facharztpraxen und Büros. Mit insgesamt 20 Mietparteien ist das Objekt zurzeit, nach vielen Leerständen, erstmals voll vermietet.<ref name="gerold"/> | ||
Version vom 22. September 2025, 16:46 Uhr
- Bezirk
- Mitte
- Stadtteil
- Innenstadt
- Adresse
- Westring 1–2 und Westentor 2/4
59065 Hamm - Webseite
- markus-gerold.de (Investor)
- Webseite 2
- citygalerie-hamm.de (Ärztezentrum)
- Gebäudetyp
- Geschäfts- und Ärztehaus,
Einkaufszentrum - Materialien
- Beton, Stahl, Glas
- Fläche
- 12.000 m² (Bruttogeschossfläche)[1]
- Ältere Namen
- City-Center
- Existiert seit
- 1979 (Altbau), 1997 (Erweiterung)
- Eigentümer
- Markus Gerold Holding GmbH & Co. KG
Haltestelle- Westentor
- Datenstand:
- 22.09.2025
Die City-Galerie ist eine multifunktionale Gewerbeimmobilie in Hamm-Mitte. Das 1979 als City-Center eröffnete Gebäude bestand ursprünglich aus einem Ärztehaus mit sechs Stockwerken, einer Fußgängerpassage sowie einer äußeren Ladenzeile, welche jeweils vom Westring bis zum Westentor reichten. Ein im Jahr 1997 eröffneter Anbau ergänzte das Gebäude um eine geschlossene Einkaufspassage bis zum Westenwall imd weitere Ladenlokale auf zwei Etagen sowie zusätzliche Büroflächen.
Zu den bekanntesten Mietern zählen heute Netto Marken-Discount, TEDi, KiK, Woolworth, Çiğ Köfte M, das Haema Blut- und Plasmaspendezentrum und das Leihhaus Hamm, hinzu kommen zahlreiche Facharztpraxen und Büros. Mit insgesamt 20 Mietparteien ist das Objekt zurzeit, nach vielen Leerständen, erstmals voll vermietet.[1]
Geschichte
An Stelle der heutigen City-Galerie befand sich noch bis in die 1970er Jahre eine Ansammlung von zweckmäßigen Nachkriegsbauten, die zur Haltestelle am Westentor eine geschlossene, einstöckige Ladenzeile bildeten. Das Hammagazin beschriebt sie als „Überbleibsel der ersten Phase des Wiederaufbaus unmittelbar nach dem Krieg, seit vielen Jahren von den Städtebauern ins Verschönerungs-Visier genommen“.[2] Diese Häuser besaßen die Hausnummern 54–60 der Weststraße, zu der dieser Straßenabschnitt seinerzeit noch gehörte.
Ansässig waren hier in den Jahren nach 1950 unter anderem der Tabakwarenhändler Eduard Palm, die „Orchidee Tanzbar“, die Central-Drogerie Koepe, der Juwelier Funke, Tengelmann, Radio Jürgens, Mexiko-Kaffee, der Imbiss Hahnenteller (vormals Eis Venezia Remor) und Tchibo.

City-Center (1979)

Im Jahr 1977 wurden sämtliche Immobilien im Carré von Westentor und Westring abgerissen, um dort für Kosten von rund 32 Millionen Deutsche Mark[2] das City-Center zu errichten, das heute den südlichen Teil des Gebäude-Ensembles der City-Galerie bildet.
Die Grundlage für den Bau hatte der Rat der Stadt Hamm am 3. Mai 1977 durch Änderung des Bebauungsplans 53 geschaffen. Dem voraus gegangen waren langwierige Verhandlungen mit den verschiedenen Grundeigentümern der rund 4.000 m² im Plangebiet. Drei der bisherigen Grundeigentümer traten dabei als Bauherren auf. Dies waren die Herren Emil Moog (Hamburg), August Grevel und Alfred Jürgens (beide Hamm). Die Entwürfe für das Gebäude stammten aus der Feder des Essener Architekten Hans Engels.[2] Einer der Bauherren wollte ursprünglich einen zusätzlichen Architekten beauftragen, wie das Hammagazin in seiner Juli-Ausgabe 1977 berichtete.[3]
Das Richtfest wird in der Literatur auf den 15. Dezember 1977 datiert, vgl. Bilder-Chronik. Aus 25 Jahren Hammer Stadtgeschichte 1965–1990, S. 79.[4] Hieran bestehen erhebliche Zweifel, wenn man sich vor Augen führt, dass das Hammagazin in seiner Dezember-Ausgabe 1979 den Baubeginn vermeldet. Die Eröffnung fand 1979 statt.
Das City-Center umfasste ein Ärztehaus mit sechs Geschossen und eine angegliederte, offene Ladenzeile, die vom Westring bis zum Westentor reichte. Ankermieter dieser Ladenzeile war zunächst das Modehaus Boecker, anschließend Quelle. Seit 2010 ist hier eine Woolworth-Filiale ansässig.[1] Auch Tabak Palm, Juwelier Funke und Tchibo blieben dem Standort treu und bezogen neue Ladenlokale im City-Center. Im Erdgeschoss führte eine Passage von der Weststraße (heute Westentor) zum Westring, die im Bereich des Westrings in einen Arkadenbereich mündete.[3]
Zur Eröffnung kommentierte das Hammagazin in der November-Ausgabe 1979:[5]
„Das City-Center ist ein neuer baulicher und geschäftlicher Schwerpunkt am westlichen Zugang zur Fußgängerzone in der Hammer Kernstadt. In vorbildlicher Sanierungsarbeit hat hier ein freier Unternehmer eine neue Attraktion in der Innenstadt geschaffen. Das neue Haus bietet den verschiedensten Fachgeschäften Unterkunft, beherbergt Arztpraxen und Büroräume und darf auch als architektonisch sehr gelungenes neues „Westentor“ gelten. Die Redaktion von Hammagazin wünscht, daß die Stadtsanierung ähnlich erfolgreich auch an anderen Stellen in der Innenstadt verlaufen möge.“
Erweiterung zur City-Galerie (1997)

1997 wurde das City-Center in nördliche Richtung auf das Gelände des ehemaligen Arbeitsamtes erweitert. Das City-Galerie getaufte Projekt beinhaltete eine Einkaufspassage auf zwei Ebenen mit Atrium und Rolltreppe sowie darüber liegenden Büroetagen.[1] Altbestand und Neubau wurden durch einen Umbau des City-Centers baulich miteinander verbunden, darunter eine Angleichung der Fassaden und die Schaffung einer Passage vom Westenwall, gegenüber des Allee-Centers, bis zum Westentor. Seither wird das gesamte Gebäude, einschließlich der Ladenzeile und des Ärztehauses im Altbestand, als City-Galerie vermarktet. Der alte Name City-Center hielt sich jedoch noch länger im Volksmund.
Probleme und Investorwechsel
Ähnlich wie in der Ritter-Passage manifestierten sich anhaltende Leerstände, die das Gebäude zu einem Problemfall werden ließen. So blieben nach Angaben des heutigen Investors die Einzelhandelsflächen im Obergeschoss der Galerie mehr als ein Jahrzehnt ungenutzt, Teilflächen in den darüber liegenden Ebenen wiesen auch noch im Jahr 2017 keinen vollständigen Innenausbau auf. Daneben wurde auch die Passage bzw. deren Zugang an der Haltestelle Westentor von vielen Hammern als suspekt empfunden[1] und daher gemieden.
Ab dem Jahr 2017 investierte die Markus Gerold Holding GmbH & Co. KG aus Unna mit Unterstützung der Wirtschaftsförderung Hamm in die Liegenschaft. Durch die Schließung der Einkaufspassage, die Gewinnung von Netto als Mieter sowie weitere Investitionen wurde das Objekt sukzessive aufgewertet. Tatsächlich gelang dem Investor nach wenigen Jahren erstmals die Vollvermietung des Objekts.
Mieter
Einzelhandel


- Handy-Planet
- KiK
- kkiosk
- Netto Marken-Discount
- TEDi
- Woolworth
Gastronomie

Medizin
- Gynäkologische Gemeinschaftspraxis Bernd W. Veltmann und Dr. Jörg Heinig
- Haema Blut- und Plasmaspendezentrum
- Ihr City Zahnarzt
- Orthopädie im Centrum – Dr. med. Reiner Schmidt, Marcus Neuhaus und Dr. med. Michael Könighaus
- Radtop Hamm – Praxis für Radiologie & Neuroradiologie Dr. Topcu & Kollegen
- Dr. Ulrike Leise-Rauße, Fachärztin für Innere Medizin
- Urologie Citygalerie – Björn Bistrick und Dr. med. Y.Rassam
- Zahnarztpraxis Rafael Siwek
Finanzen
- Leihhaus Hamm
- Volksbank Dortmund (Geldautomat)
Dienstleistungen
- Webhelp (Call-Center, seit April 2017)
Ehemalige Mieter
City-Center (Altbestand)
- Bäckerei Hosselmann
- Barmer Ersatzkasse
- Bistro-Café Bijou (Eröffnung 19. November 1980)
- Blumen Schoega
- Boecker Moden
- Café Wien
- Central Krankenversicherung (Direktion)
- Fleischerei Schneider (1951–2011)
- Forum-Apotheke
- Foto Klik (Foto-Studio, belegt 1991/1992)
- Foto Sommer
- Foto Quelle Augenoptik
- Geers Gutes Hören (bis 31. Oktober 2022)
- Gelato Caffe
- Haus der Schallplatten
- Juwelier Funke (bis 2009)
- Lemmi Markt (2003–2008)
- Nürnberger Versicherungen
- Phonac-Music (um 1991)
- Quelle Technik-Center (bis 9. Dezember 2009)
- Reisebüro Fischer
- Schanzenbach Snack (ca. 2006–2014)
- Subway, später Mr. Sub (ca. 2005–2011)
- Tabakwaren Eduard Palm
- Tchibo
Fotos
-
Lemmi-Markt (2008)
-
Geers
-
Gelato Caffe (2007)
-
Quelle Technik-Center (2008)
-
Subway (2008)
-
Schanzenbach / Juwelier Funke (2007)
City-Galerie (Neubau)
- Afro-Friseur
- IG-Metall
- Präsente & Ballone (2008–2017)
Fotos
-
Präsente & Ballone
Weitere Fotos
-
City-Galerie, 2006
-
City-Galerie, 2006
Einzelnachweise
- ↑ 1,0 1,1 1,2 1,3 1,4 Markus Gerold Holding GmbH & Co. KG (Hg.): City-Galerie Hamm – 1A-Lage im Herzen der Innenstadt. In: markus-gerold.de, zul. abgerufen am 19.09.2025.
- ↑ 2,0 2,1 2,2 Helmut Fortmann: Neues Hammer City-Center setzt am Westentor städtebauliche Akzente. In: Hammagazin 12/1979, S. 11.
- ↑ 3,0 3,1 City-Center wird nun Wirklichkeit. In: Hammagazin 07/1979, S. 14.
- ↑ vgl. Dotter, Hans-Karl; Beeck, Anneliese: Bilder-Chronik. Aus 25 Jahren Hammer Stadtgeschichte 1965–1990, S. 79.
- ↑ Editorial. In: Hammagazin 11/1979, S. 3.