Zum Inhalt springen

Hochschule Hamm-Lippstadt: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Zeile 29: Zeile 29:
== Präsidium ==
== Präsidium ==
* Prof. Dr.-Ing. [[Kira Kastell]] (Präsidentin)
* Prof. Dr.-Ing. [[Kira Kastell]] (Präsidentin)
* [[Karl-Heinz Sandknop]] (Kanzler)
* Sandra Schlösser (Kanzlerin)
* Prof. [[Susanne Lengyel]] (Vizepräsidentin für Studium und Lehre)
* N.N. (Vizepräsident*in für Studium und Lehre)
* Prof. Dr. [[Dieter Bryniok]] (Vizepräsident Forschung und Transfer)
* Prof. Dr.-Ing. Klaus Pantke (Vizepräsident Forschung und Transfer)


=== ehemalige Präsidenten ===
=== ehemalige Präsidenten ===

Version vom 9. Januar 2024, 10:44 Uhr

Am 28. November 2008 verkündete das NRW-Landeskabinett in Düsseldorf die Entscheidung zur Errichtung der Hochschule Hamm–Lippstadt. An den Standorten Hamm und Lippstadt sollten 2500 Studienplätze in den sogenannten MINT-Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften, Technik geschaffen werden. Der Studienbetrieb an der neuen Hochschule startete am 21. September 2009.

Standort für die Hochschule in Hamm war zuerst die ehemalige Paracelsus-Kaserne am Peter-Röttgen-Platz. Mit der teilweisen Fertigstellung des Neubaus auf dem Gelände des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses Hamm an der Marker Allee wurden mit Start des Wintersemesters 2013 ab Oktober 2013 erste Gebäude auf dem neuen Campus in Betrieb genommen. Seit dem Wintersemester 2014/2015 findet der gesamte Lehrbetrieb in den neuen Gebäuden statt, deren Fertigstellung im Laufe des Jahres 2014 erfolgte.

Am 10. Juni 2022 ereignete sich an der Hochschule ein Amoklauf. Vier Personen wurden verletzt, darunter eine 30-jährige Frau, die als Lehrbeauftragte für die HSHL tätig war, lebensgefährlich. Sie starb am Tag danach an den Folgen des Angriffs.

Präsidium

  • Prof. Dr.-Ing. Kira Kastell (Präsidentin)
  • Sandra Schlösser (Kanzlerin)
  • N.N. (Vizepräsident*in für Studium und Lehre)
  • Prof. Dr.-Ing. Klaus Pantke (Vizepräsident Forschung und Transfer)

ehemalige Präsidenten

Bewerbungsverfahren um Hochschulstandort

In Folge der Auslobung des Wettbewerbs um die Neugründung und Erweiterungen von Fachhochschulen durch das Land NRW haben die Städte Hamm und Lippstadt eine gemeinsame Bewerbung im August 2008 eingereicht. Am Wettbewerb unter der Federführung des NRW Innovationsministeriums nahmen 22 Städte, Regionen und Fachhochschulen teil und reichten ihre Bewerbungen ein. Die Entscheidung für den Standort fiel, nachdem ein einberufenes Gremium ein zweistufiges Auswahlverfahren durchgeführt hatte, zum Jahresende 2008.

Standorte

Standorte der Fachhochschule sind die Städte Hamm und Lippstadt. In Hamm wurden bis 2014 Gebäude der ehemaligen Paracelsus-Kaserne der Bundeswehr genutzt. Zum Wintersemester 2013/2014 konnten erste Gebäude auf dem neuen Campus an der Marker Allee, auf dem Gelände des ehemaligen Bundeswehrkrankenhauses, in Betrieb genommen werden. Zum Wintersemester 2014/15 starteten dann alle Lehrveranstaltungen auf dem neuen Campus. In Lippstadt entstand gleichermaßen ein Neubau in der Nähe der historischen Innenstadt.

Studienangebot

Die Fachhochschule ist auf die MINT-Fächer - Mathematik, Ingenieurwissenschaften, Naturwissenschaften und Technik - ausgerichtet.

Am Standort Hamm werden derzeit folgende Studiengänge angeboten:

Am Standort Lippstadt werden derzeit folgende Studiengänge angeboten:

Statistik

Semester Studierende Neuanmeldungen Erstsemester
WiSe 2023/24[1] ca. 4900 838 730
WiSe 2022/23[1] 859 787
WiSe 2017/18[1] 1500

Adresse

Campus Hamm
Marker Allee 76-78
59063 Hamm

Telefon: (02381) 8789-234

Fotos

Presseberichte

Zum Artikel gibt es eine Sonderseite mit Presseberichten.

Haltestellen

Nächste Haltestelle: Hochschule Hamm–Lippstadt

E-Ladesäule

E-Ladesäule
Standort: Hochschule Hamm–Lippstadt, Parkplatz
2 Plätze

Defibrillator

Defibrillator verfügbar
Standort: Haus H3.3 – EG

Einzelnachweise

  1. 1,0 1,1 1,2 Jörn Funke: „Wieder weniger Studierende an der HSHL - Zahlen sinken“ in: wa.de vom 25. Oktober 2023
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.