Zum Inhalt springen

Urkunde 1414 März 17 a: Unterschied zwischen den Versionen

Aus HammWiki
Die Seite wurde neu angelegt: „Elseke, Witwe Hintze Bluels, und ihr Sohn Johann machen am 17. März 1414 bekannt, dass sie eine Hand an der Hufe zu Freiske (Vresich) gen. Bluelshove, gelegen im Kirchspiel Rhynern (Rineren), von dem Abt zu Werden Adolf von Spiegelberg erhalten haben. Die Hufe ist Lehen des Pförtneramts (Port-) zu Werden. Sie sollen davon dem jeweiligen Pförtner zu Werden jährlich am 17. September (auf Lamberti) drei Schilling zahlen. Nach ihrem Tod geht das G…“
 
Keine Bearbeitungszusammenfassung
 
Zeile 1: Zeile 1:
Elseke, Witwe Hintze Bluels, und ihr Sohn Johann machen am [[17. März]] [[1414]] bekannt, dass sie eine Hand an der Hufe zu Freiske (Vresich) gen. Bluelshove, gelegen im Kirchspiel Rhynern (Rineren), von dem Abt zu Werden Adolf von Spiegelberg erhalten haben. Die Hufe ist Lehen des Pförtneramts (Port-) zu Werden. Sie sollen davon dem jeweiligen Pförtner zu Werden jährlich am 17. September (auf Lamberti) drei Schilling zahlen. Nach ihrem Tod geht das Gut in die Verfügung des Pförtners zurück. Sie haben Hermann (von) Penteling (-linch), kleve-märkischen Gogreve und Amtmann zu Hamm, um Besiegelung gebeten.
Elseke, Witwe Hintze Bluels, und ihr Sohn Johann machen am [[17. März]] [[1414]] bekannt, dass sie eine Hand an der Hufe zu Freiske (Vresich) gen. Bluelshove, gelegen im Kirchspiel Rhynern (Rineren), von dem Abt zu Werden Adolf von Spiegelberg erhalten haben. Die Hufe ist Lehen des Pförtneramts (Port-) zu Werden. Sie sollen davon dem jeweiligen Pförtner zu Werden jährlich am 17. September (auf Lamberti) drei Schilling zahlen. Nach ihrem Tod geht das Gut in die Verfügung des Pförtners zurück. Sie haben Hermann (von) Penteling (-linch), kleve-märkischen Gogreve und [[Amt Hamm|Amtmann]] zu Hamm, um Besiegelung gebeten.


== Standort ==
== Standort ==

Aktuelle Version vom 2. November 2023, 18:02 Uhr

Elseke, Witwe Hintze Bluels, und ihr Sohn Johann machen am 17. März 1414 bekannt, dass sie eine Hand an der Hufe zu Freiske (Vresich) gen. Bluelshove, gelegen im Kirchspiel Rhynern (Rineren), von dem Abt zu Werden Adolf von Spiegelberg erhalten haben. Die Hufe ist Lehen des Pförtneramts (Port-) zu Werden. Sie sollen davon dem jeweiligen Pförtner zu Werden jährlich am 17. September (auf Lamberti) drei Schilling zahlen. Nach ihrem Tod geht das Gut in die Verfügung des Pförtners zurück. Sie haben Hermann (von) Penteling (-linch), kleve-märkischen Gogreve und Amtmann zu Hamm, um Besiegelung gebeten.

Standort

Landesarchiv NRW Abteilung Rheinland [1]
Digitalisat unter archive.nrw

Siehe auch

Anmerkungen

  1. AA 0544 / Werden, Urkunden AA 0544, Nr. 428
Cookies helfen uns bei der Bereitstellung von HammWiki. Durch die Nutzung von HammWiki erklärst du dich damit einverstanden, dass wir Cookies speichern.